Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 14:46 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 20:37 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Hiermal was streng geheimes ( aufpassen-big brother always watching you )

Wenn jemand neue Glühbirnen haben will:

Einfach Glühbirnen kaufen die erschütterungsfest sind. Als Zeichen ist da ein Hammer drauf.
Die gibt es weiterhin, auch in matt. ( Sonderleuchtmittel )
Kommen bei uns in der Firma immer in die Handlampen.
Allerdings sind sie etwas dunkler bei gleicher Leistungsaufnahme.

Die gibt es bis mindestens 100 Watt. Mein Elektronikhändler verdient sich gerade eine goldene Nase damit.

Mit konspirativem Gruss :mrgreen: :mrgreen:

Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2012 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Noch was konspiratives:
Gebt mal bei den einschlägigen Auktionshäusern "Glühlampe matt 100" ein, da bekommt Ihr noch massenhaft alte Ware zu vernünftigen Preisen. Mit 60 Watt bin ich mittlerweile gut eingedeckt, da ich eine ganze Schachtel davon bekommen habe. Die Glühlampen stammen aus einem größeren Gebäude bei uns in der Stadt und wurden durch ESLs ersetzt. Auf Nachfragen bekam ich sie geschenkt.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 15, 2013 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich benutze diesen mickrigen E14 Neon bzw Quecksilber-Sparlampenschrott nur noch als Beleuchtung für den Globus, als Nachtlicht-Dafür sind die Dinger allenfalls noch geeignet & da sparen sie mit 5W auch gut gegenüber der 25er Kühlschranklampe. Und weil der die Nacht lang per Timer leuchtet, halten sie da auch recht lange und die schwache Lichtausbeute kommt da auch noch gelegen :mrgreen:

Und im Bastelkeller leuchtet ne gute alte 125er HQL-Lampe überm Tisch, die Dinger sind zwar auch Kaltweiß, aber sauhell, bestens zum Radiobasteln geeignet. Da hab ich mich schnell noch über den Leuchtmittelmarkt.com mit eingedeckt, bevor diese Brüsseler Sesselfurzer uns die Dinger auch noch wegsanieren :angry:

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2013 18:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Guten Abend,
nun mich wundert ja das die Lampenindustrie durch ihre Lobbisten genau das verzapft hat was jetzt in 7 Jahren wieder abgeschafft werden soll. Und es kann von den Verantwortlichen der EU keiner sagen, man hätte nichts von der Giftigkeit von Quecksilber gewusst.

Also das "Aus" der Energiesparlampen. Was bleibt, ist das mittlerweile doch schon das sehr gut funktionierende LED-Leuchtmittel, und die evtl. Wiederzulassung der guten alten Glühlampe. Allerdings müssen wir den Abbau von "seltenen Erden" fördern, der ja bei der Produktion von LED´s gebraucht wird. China hat da in den letzten Jahren erheblich die Preise angehoben.

Vielleicht sind wir bis 2020 schon so vom Quecksilber verblödet, dass wir das wieder vergessen :lol:
Immerhin vergessen wir dann auch, was uns die Entscheidung der EU die Glühlampe zu verbannen gekostet hat.

neuste Informationen

"Konkret sieht die Konvention ein Verbot für die Herstellung, den Import und den Exports von quecksilberhaltigen Batterien, Beleuchtungskörpern, Schaltern und Relais, Seifen und Kosmetika, sowie von Fiebermessern und Blutdruckmessgeräten bis zum Jahr 2020 vor."
Quelle: nzz.ch


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum