Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist Das
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 25, 2012 18:08
Beiträge: 34
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
Habe Heute auf dem Trödelmarkt dieses gerät gekauft
Was könnte das sein
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Klaus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Vermutung: Spartrafo mit Anzapfung,die per Schalter ausgewählt wird, die man Spannung für Gerät anpassen kann.
IIn DDR gab sowas für TV, da TV empfindlich auf Abweichung reagiert.(nur hörensagen)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 13:56 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Matt hat recht das ist ein s.g. Konstanter. Damit kann man Manuell die Ausgangsspannung "Regeln" Bei starken Schwankugen kann man dort diese Ausgleichen (Vorrausgesetzt diese ist länger vorhanden).

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fernmelder hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Matt hat recht das ist ein s.g. Konstanter. Damit kann man Manuell die Ausgangsspannung "Regeln" Bei starken Schwankugen kann man dort diese Ausgleichen (Vorrausgesetzt diese ist länger vorhanden).


Ja, Matt hat von der Sache her recht, aber das ist ein Sparstelltrafo, kein Konstanter. Die Konstanter hiessen in der DDR meist Kontanze und haben die Ausgangsspannung automatisch geregelt. Bei diesem hier muss man die Ausgangsspannung manuell regeln. Und Achtung, das ist kein Trenntrafo !

Was mich immer wieder staune, in der DDR waren diese Geräte ja weitverbreitet, aber waren die im Westen wirklich nicht üblich ? Das würde ja bedeuten daß im Westen der Strom besser war und man nicht regeln musste :lol: .

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gut für Röhrenradio, wenn man am Netz 240 Volt hat die Spannung auf 220 Volt einstellen kann. Allerdings werden auch 20 Volt "Verbraten"

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Uwe hat geschrieben:
Was mich immer wieder staune, in der DDR waren diese Geräte ja weitverbreitet, aber waren die im Westen wirklich nicht üblich ? Das würde ja bedeuten daß im Westen der Strom besser war und man nicht regeln musste :lol: .

Im Westen fiel die Schwankung der Netzspannung geringer aus als in der früheren DDR, da es weniger oberirdische Versorgungen gab. Nach der Wende habe ich das im grenznahen Raum in Nds. kennengelernt.
Um in kritischen Fällen (Labor, Messaufbau u.a.m.) eine nahezu konstante Spannung zu erhalten, gab es aber auch magn. Konstanter im Westen.
Bei dem hier vorgestellten Gerät handelt es sich aber lediglich um einen einstellbaren Spartrafo, wie bereits angemerkt wurde.

GeorgK hat geschrieben:
Gut für Röhrenradio, wenn man am Netz 240 Volt hat die Spannung auf 220 Volt einstellen kann. Allerdings werden auch 20 Volt "Verbraten"

Verbraten im Sinne von Wärme wird dabei gar nichts, da alles induktiv arbeitet; gleichwohl mag es hilfreich bei Geräten sein, die an 240V betrieben werden und nicht dafür ausgelegt waren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 17:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Das würde ja bedeuten daß im Westen der Strom besser war und man nicht regeln musste :lol: .

Na ja kommt immer darauf an wo man wohnt. Ich bin in einem kleinen Weindorf (Wessiland), groß geworden. Im Herbst während der Traubenlese wenn die Weinbauern ihre Keltern angefahren haben, brach die Spannung ein und schwupp gab es eine Bildstörung. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Die Bauern mussten schließlich nach rüsten, und mit der Stern/Dreieck-Schaltung die Hauptmotoren hoch fahren. Ein neues Trafohäuschen (es gab immer mehr Neubauten und Einwohner) hatte dann eine konstante Stromversorgung auch im Herbst gewährleistet.
Aber wir saßen ja damals nicht vor der Playstation, Computer oder Glotze mit den drei Programmen. Wir sind in der Pampa umher gezogen, haben Lagerfeuer gemacht, kleine Hütten im Wald gebaut. Da war es uns total egal ob der Strom schwankt oder nicht :lol:
Die krasseste Stromschwankung die ich je erlebt hatte war vor 11 Jahren auf der Insel Karpathos (Griechenland), da gab es nur an oder aus :lol: Alle 5-10 Minuten viel der Strom aus, nach 20-30 Sekunden ging er wieder an. Klimaanlage hatten wir nicht, Fernsehen im Urlaub ist auch Schrott zumal nur griechische Programme liefen. Das Meer braucht ja zum baden kein Strom, und Eis wegen der fehlenden Kühlkette zu essen haben wir gelassen. Rückflug nach Frankfurt war Mittags am 11.September 2001 :| zum Glück hatten viele so wie wir, auch kein Fernsehen geschaut es wäre wohl Panik an Bord ausgebrochen.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 0:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Sowas hab ich auch noch rumstehn:

Bild

Diese weiße Steckdose wurde mal vom Vorbesitzer erneuert,Original ist da eine Flache, Schwarze *Schweinsnase*, wie in deinem Gerät drinn.

Bild

Bild

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Thema Spannungsschwankungen:

ich beobachte seit Jahren extreme Schwankungen bei der Kraftstromversorgung. An manchen Tagen brennt das Bratgut in der Pfanne im Nullkommanichts an, an anderen Tagen dauert es eine Ewigkeit, ehe man es gar bekommt. Wieso ? Was könnten die Ursachen dafür sein ? Großverbraucher in der direkten Umgebung haben wir nicht, dafür aber in etwa 40 KM Entfernung die Grevenbroicher Braunkohlekraftwerke. Sollten die mal ein paar Kohlen mehr auf den Rost werfen ?

Spannung gemessen habe ich da bislang allerdings noch nicht.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 8:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,dann machen die im Kohlekraftwerk sicher *Middach* (*Mittag*) :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 10:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Holger,

hier hilft nur, alle 3 Phasen gegen Nulleiter mit jeweils einem Instrument zu messen. Das Ganze dann auch längerfristig.

Andere Möglichkeit, habe ich selbst schon erlebt: Nulleiter in der Hausinstallation unterbrochen, allerdings sind da je nach Lust und Laune die Trafos der Radiowecker, Glühlampen, Standbynetzteile der Fernsehgeräte etc draufgegangen.

Oder wenn es nur den Backofen betrifft > Defekt im Backofen, ( Thermostat etc )

VG Henning

PS: Wie gut, das es thermische Trägheit gibt, sonst gäbe es Pizza nur kalt oder schwarz.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning,

nee, solche Probleme gab´s hier noch nicht. Komischerweise dauert es mit dem Braten immer sonntags mittags am längsten. Wenn Du das abends oder noch später machst, geht´s wie Hulle....ist das Kabel, das hier ins Wohngebiet führt, einfach unterdimensioniert ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 15:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
An manchen Tagen brennt das Bratgut in der Pfanne im Nullkommanichts an, an anderen Tagen dauert es eine Ewigkeit, ehe man es gar bekommt.


Oder Holger kann nicht kochen :lol:
Nö, das so etwas von Spannungsschwankungen kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist normal. Je mehr Hunger man hat umso länger dauert die Zubereitung.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Komischerweise dauert es mit dem Braten immer sonntags mittags am längsten. Wenn Du das abends oder noch später machst, geht´s wie Hulle....ist das Kabel, das hier ins Wohngebiet führt, einfach unterdimensioniert ?

Dir sollte der Begriff "Hauptverkehrsstunde" noch geläufig sein, das war bekanntlich die Zeit mit dem höchsten Erlang-Wert.
Analog dazu verhält es sich mit der Auslastung der E-Netze. Wenn dann noch mehrere Abnehmer durch Neubaugebiete o.ä. hinzu kommen, könnte das eine Erklärung sein.
Statistisch dürften sonntags mittags die meisten E-Herde benutzt werden.


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum