Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:36 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 14:10 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

bei uns war gestern Flohmarkt. Ich hatte eigendlich nichts vor zu kaufen, außer ein paar DIN Kabeln.
Naja Kabel habe ich keine mehr gefunden (Später in meiner Lagerhalle zusammen mit den EL81 :lol: )

Nach einer halben Stunde in brütender Sonne bin ich zu einem Tisch hingehumpelt der ein wenig nach Elektronik ausah. Wie ihr wisst sind Flohmärkte nicht mehr so wie vor 20 Jahren, ich habe !1! ganzes Röhrenradio entdecken können (Loewe-Opta Bella). Außer Spielzeug und Klamotten und altem Hausrat war nichts zu finden.

Wie gesagt außer dem besagten Tisch, dort lagen einige Hi-Fi Sachen und ich fragte höfflich ob er DIN Kabel da hätte. Er sagte darauf hin nur das was auf dem Tisch liegt, also nichts außer irgendwelchen Eurokabel und Cinchgedöns. Seine Frau meinte im Hintergrund irgenwo war noch eine Tüte mit Kabeln aber die wäre irgendwie verschwunden.

Naja auf dem Tisch lag aber noch was interessantes nämlich ein kleines Mischpult. Der Zustand ist sehr gut außer ein paar alten Aufklebern und 2 kleine Macken im Lack alles gut. Keine Korrosion usw.

Als ich nach dem Preis fragte sagte er nach einigem Überlegen 10€ ich habe es dann noch auf 7,50€ runtergehandelt :lol:

Das schöne ist der Original Karton und Anleitung waren auch dabei. Einzig ein Netzteil mit 9V war nicht mit dabei, man kann den Kasten auch mit einer 9V Zelle betreiben.

Das Modell nennt sich Stereo Mixer SM-3000

Zuhause habe ich dann erstmal ein 9V Netzteil gesucht, leider nur mit falscher polarität aber das habe ich dann schnell geändert.

Zum meinem erstauen kratzt kein einiziger Poti. Im Gehäuse befinden sich abgeschirmte Leitungen und eine Platine mit einigen OP´s. Die sind für die entzerrung 2er Phonokanäle da. Man kann sogar wählen ob Kristall oder Dynamisches System. Zusätzlich ist ein Verstärker fürs Mikro drin, auch da kann man den Pegel einstellen (Niedig oder Hochohmig). 2 Verstärker sind für den Kopfhörer drin, mit dem Drehschalter kann man die Kanäle einzeln vorab hören, leider ohne Lautstärkenregler.

2 Verstärker sitzen auch noch im Ausgang zum Verstärker. Ein super Teil, leider rauscht es ein wenig mal sehen ob da was zu machen ist.

Achja das Gehäuse wiegt 1,3Kg und ist komplett aus Metall, sehr robust. Ich vermute das Baujahr auf Ende 70, Anfang 80....

Ein schönes Teil mit Kräusellack passt gut zum Philips ELA Verstärker :mrgreen:

Vorallem durch die Vorverstärker kann man wunderbar Cinchquellen anpassen. Kein verzerren und das sieht optisch auch noch passend aus.

Jetzt meine einzigeste Frage zum Gerät: Auf den Aluplatten sind Folien drauf. Diese Folien sind teilweise schon angelöst, wenn man drann zieht bleibt der Druck aber auf den Aluplatten. Ist das eine Schutzufolie wegen Abrieb oder noch vom Werk?

Also für 7,50€ fand ich wars nen schnapper. Was meint Ihr?

Bild

Bild

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 14:15 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Diese Dinger gab es auch bei Monacor. Sie waren in den 70ern allgegenwärtig und die günstige Alternative zu den Mischpulten von RIM, Grundig und Uher.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum