[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mal´n anderes Radio...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal´n anderes Radio...
BeitragVerfasst: So Jun 01, 2008 7:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich bin zu faul, das Teil nochmal auseinanderzunehmen, um zu sehen, wie´s angeschlossen werden muss!!! :lol:

Vielleicht weiss ja jemand von Euch auch so Bescheid.

Ich habe da noch´n Radio aus meinem alten B-Kadett (das Auto habe ich leider nicht mehr :cry: ).

Ist ein Philips Coupe N6D21T (s. Foto). Wie auf dem Bild zu erkennen, gibt´s da ein dreiadriges Kabel (weiß, rot und schwarz) und ein dickes Masse-Kabel.

Jetzt wollte ich das Teil einfach mal wieder neben meiner Bastelecke laufen lassen, und weiss nicht mehr, wie ich den Lautsprecher und die Stromquelle anschließen muss. Auf dem Radio gibt´s dazu keine Hinweise; ich hätte es mir damals besser aufschreiben sollen. :roll:

Gruß,

Blue Fox


Dateianhänge:
Philips N6D21T.jpg
Philips N6D21T.jpg [ 40.27 KiB | 6519-mal betrachtet ]

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 9:36 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Blue Fox,

Angaben ohne Gewähr:

Rot = Plus (vermutlich 6 V)
Weiß = Lautsprecher
Schwarz = Lautsprecher Masse
Massekabel bzw. Gehäuse = Masse der Betriebsspannung (was auch sonst :) )

Allerdings Vorsicht: Bei vielen dieser Radios konnte man intern einstellen, ob 6V oder 12V, Plus oder Minus an Masse. Der entsprechende Einstellschalter oder -stecker befindet sich vermutlich in dem Zusatzgehäuse, welches den NF-Teil enthält.

Ich hab zu Hause ein Blaupunkt Autoradio, das dem abgebildeten Gerät sehr ähnlich sieht, dort ist diese Umschaltmöglichkeit vorhanden.

Falls das Gerät stationär an einem Netzgerät betrieben werden soll: Nach Möglichkeit im 6-V-Betrieb arbeiten.
Zumindest bei meinem Blaupunkt werden im 12-V-Modus die überschüssigen 6V einfach nur durch Widerstände "vernichtet", deshalb sind wie gesagt 6V besser.

Zum Betrieb meines "Blaupunkt" dient mir ein Netzteil aus einem Kofferfernseher ("Junost"). Dessen Trafo hat zwei 6V-Wicklungen, die man einfach parallel schaltet. Die Stabilisierung wird für das Autoradio nicht benötigt, wenn man mindestens 4700 µF als Ladeelko vorsieht.

Viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal´n anderes Radio...
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 16:22 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
JA JA die guten alten B-kadett...
Da war immer die Frage wer das Ampelrennen gewinnt, Mofa oder Kadett! :lol: Aber schickes Auto. Hab es als 1:18 Modell in meiner Vitrine (In Orange).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Da war immer die Frage wer das Ampelrennen gewinnt, Mofa oder Kadett!

...aber bestimmt nicht, wenn es sich um einen Kadett GTE handelte. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle zusammen!

@DAC324:
Danke für den Tipp. Erscheint auch logisch. :super: Aber ich wollte ausser meiner noch ´ne zweite Meinung haben (bei den Autoradios hat man ja auch heutzutage trotz ISO-Norm die dollsten Dreher bei den Anschlüssen - hauptsächlich Dauerplus und Zündungsplus sind oft unterschiedlich). Ich probiers bei nächster Gelegenheit mal aus.

Das Radio kann man auch mittels eines quadratischen Steckers am NF-Verstärker auf 6 bzw. 12 V einstellen, eine Polaritätsumkehr geht aber nicht. Ich werd´s dann mit 6 V laufen lassen, um die Widerstände zu schonen. ;)

@Matrin Albrecht und Radiomann:
Egal wie schnell oder langsam der war:
Bevor´s den Golf GTI gab, fiel man mit ´nem B-Kadett Coupe vor jeder Disco sofort auf. Und was an Motorleistung bei den 1,0 und 1,1-l-Motörchen fehlte wurde dann mit Isolierband auf den Flanken (Ralley-Look!) wieder ausgeglichen. Da brauchte es noch keine dicken Alu´s. :lol:

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 19:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
So eins hat mein Neffe in seinem 1964er Volvo gefunden, den er grad restauriert...er is grad dabei, es wieder zum laufen zu kriegen.

Bei einem Röhrenradio fürs Auto denk ich mal, das die auch einen immensen Stromverbrauch haben oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 21:15 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Blue Fox hat geschrieben:
Hallöle zusammen!


Bevor´s den Golf GTI gab, fiel man mit ´nem B-Kadett Coupe vor jeder Disco sofort auf. Und was an Motorleistung bei den 1,0 und 1,1-l-Motörchen fehlte wurde dann mit Isolierband auf den Flanken (Ralley-Look!) wieder ausgeglichen. Da brauchte es noch keine dicken Alu´s. :lol:

Gruß,

Blue Fox


Aber den B-Coupe gabs meines Wissens auch schon mit fetten Motoren.
Wenn ich mich richtig erinnere eine Rally Version mit 1,9L Rekord Motor und Alluventildeckel vom Opel GT :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Blue Fox hat geschrieben:
...
Aber den B-Coupe gabs meines Wissens auch schon mit fetten Motoren.
Wenn ich mich richtig erinnere eine Rally Version mit 1,9L Rekord Motor und Alluventildeckel vom Opel GT :)

Stimmt, es gab ihn mit dem 1,1l, 1,2l sowie 1,7 und 1,9l Motor aus dem Rekord, jedoch nicht mit einem 1,0l (Kadett A). Dieser folgte erst wieder später als Sparvariante für das C-Modell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Dietmar:
Also meins ist schon ein Volltransistor. Da hat´s leider keine Röhren mehr.

@all:
Ups, peinlich, dabei habe ich doch gerade über den B-Kadett und den C-Rekord bzw. A-Commodore (meine Favoriten) alles Mögliche gelesen und zwei B-Kadett (eine 2türige Limo und ein LS-Coupe) besessen. :roll:

Also, Richtigstellung:

Neben den 1,1 und 1,2 gab´s natürlich auch den 1,7 (wohl seltener) und natürlich beim Rallye-Kadett auch den 1,9 S mit 90 PS aus dem Rekord. Der überwiegende Teil der B-Kadetten hatte aber die günstigeren kleinen Motoren.

Zu Zeiten der Ölkrise wurde der 1,0-Liter 45 PS Motor für den C-Kadett wieder ausgegraben. Obwohl der meiner Meinung nach nicht viel günstiger im Verbrauch gewesen sein kann (jedenfalls nicht bei der Fahrweise von einem Bekannten, der so einen Kadett mal hatte :roll:).

Den 1,0 Liter-Motor gab´s aber auch im B-Kadett, auch einen 1,5, dass waren aber Export-Modelle, die in Deutschland so nie ab Werk zu bekommen waren.

Ich habe mal ein Angebot von einer LS-Limousine (optisch wie das F-Coupe, allerdings mit vier! Türen) gesehen, war ein US-Import. Der hatte natürlich die US-typischen Seitenleuchten, eine Automatik und den 1500er Motor. Fand ich interessant, weil hierzulande selten, war mir aber leider zu teuer.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum