[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Modulator Computer Commodore C 64

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modulator Computer Commodore C 64
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 13:37 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

kennt hier irgentjemand noch den Commodore C 64 ? Nicht genervt stöhnen... :lol: ich weiss; das Teil ist mittlerweile ein Fossil. Aber ich habe
durch Zufall mehrere Modulatoren davon aus Restbeständen bekommen. Soweit ich mich erinnern kann, hat dieses Gerät auf Kanal 4 VHF seinen Übertragungskanal gehabt. Hat das angeschlossene TV - Gerät nicht auch den Ton mitübertragen ? Ansonsten wäre dies mal eine aktzeptable Möglichkeit, einen DVD - Spieler an ein Uralt - TV (sogar ohne Konverter)
anzuschliessen. Vielleicht weiss das ja noch jemand aus dem Forum. Ich
habe so ein Teil nicht besessen. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Oder hat jemand sogar noch ein Schaltbild ? Das wäre natürlich noch
besser!!

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 14:48 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

hatte er nicht auf UHF "Gesendet" ?

Ich hatte schon mal öfter nach "Modulatoren" gesucht.

Der einzig ware ist von Axing.

Bis jetzt hatte ich nur Schrott gehabt.

Bei der ersten Playstation konnte man angeblich mit dem HF Modulator auf UHF/VHF "sende".

Ich habe es immer so gemacht (bevor der Axing kam): Ein DVBT Receiver mit UHF Modulator und von da auf ein Kanalumsetzer (Früher genommen um das 2te zu empfangen).

Das ging ganz gut. Aber kauft euch bloss ein Halbleitergerät. Röhrenteile sind viel zu empfindlich und verbrauchen zu schnell.

Mit dem Axingteil ist jetzt alles Super vom Empfang her und bleicbt stabil.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jörg,

zwar besitze ich keinen C64, sondern einen Plus4, aber auch dieser überträgt natürlich den Ton - anders wäre es bei Spielen o.ä. sehr langweilig.

Vermutlich dürften dir Modulatoren identisch sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Modulator nicht bei C64
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich habe meinen C64 zwar an einen Monitor angeschlossen (seit ich weiss, wie das mit einem Überspielkabel von Diodenstecker auf 4x Chinch geht ;) ), allerdings war er vorher an einen kleinen Farbfernseher angeschlossen.

Das geht vom vom RF-Ausgang des C64 mit einem Antennenkabel zum Fernseher, wobei Bild und Ton hierdurch übertragen werden.

Modulatoren gab´s soweit mir bekannt ist eigentlich nur beim VC20 und beim Amiga. Bei beiden wurde ebenfalls Bild und Ton über ein Antennenkabel übertragen (ob VHF oder UHF bin ich mir jetzt aber nicht sicher).

Der Amiga-Modulator hat auf jeden Fall einen Chinch-Audio-Eingang. Ob man den allerdings auch ohne Computer betreiben kann, ist mir nicht bekannt.

Ggfs. mal in einem entsprechenden Commodore- oder Amiga-Forum fragen.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Commodore Modulator
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 20:35 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Commodore - Forum. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber der Modulator sendet, soweit ich noch weiss, auf Kanal 4, was die Sache interessant macht. Sendet der Axing - Modulator auf beliebigen Kanälen ? Ich habe nämlich so einen Philips
Krefeld 3620, bei dem nur 2 Kanäle belegt sind (9 und 11), ein echter
Sparfernseher für den Kölner Raum mit 2 sagenhaften Bild - ZF - Stufen
(die meisten anderen Geräte hatten 3 und 4 Stufen !). Echt der Brüller!

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 7:28 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Axing AVM1-02 macht folgenes:

Frequenzbereich 175...862 MHz

VHF Kanäle 5...12, Sonderkanäle S 11...41, UHF Kanäle 21...69

Frequenzgang ±1,0 dB

Ausgangspegel 70 dBµV

HF Ausgangsimpedanz 75 Ohm

Video Eingangsimpedanz 75 Ohm

Audio Eingangsimpedanz 10 kOhm

Video Ein/Ausgangspegel 1 VSS

Anschlüsse HF (Eingang) IEC-Buchse

Anschlüsse HF (Ausgang) F-Buchse

Anschlüsse Audio/Video Cinch-Buchse

Steckernetzteil 230 V~/50 Hz, 12 V=/200 mA


Schönes Teil. Allerdings sind das die Daten der Stereoversion. Aber die Mono ist gleich

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum