Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:30 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 29, 2012 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe hier bei einem Lithium-Ionen-Akku ein seltsames Phänomen.

Der Akku ist bereits 6 Jahre alt und gehört zu einem Pocket-PC von Medion. In den ersten Monaten hatte ich den Handheld regelmäßig in Betrieb, danach nur noch als Navigationsgerät.

Da sich das Gerät aus irgendeinem Grund immer nachts um 12 Uhr von selbst einschaltete und nicht mehr ausging, ließ ich das Ladegerät dauernd dran, damit der Akku über Nacht nicht leergezogen wird.
Der Akku hielt im Navi-Betrieb ungefähr eine Stunde. Das funktionierte so bis vor zweieinhalb Wochen ohne Mucken.

Vorm Urlaub kam mir nun der Gedanke, den Akku für die zwei Wochen Abwesenheit einfach rauszunehmen und hinterher wieder einzulegen.

Wieder zurück aus dem Urlaub klappte das Einlegen auch einigermaßen, allerdings läßt sich die Klappe des Akku-Fachs nicht mehr schließen. Grund: Der Akku ist aufgebläht und einige Millimeter dicker als vorher. Hm, eigentlich kaputt.
Trotzdem: Gerät eingeschaltet; es macht einen Reset und geht dann wieder aus. Nochmal eingeschaltet - derselbe Effekt; das bessert sich auch nach mehreren Versuchen nicht.
Den Handheld ans Ladegerät angeschlossen. Es lädt für ein paar Sekunden, dann kommt die Anzeige: Akku voll. Trotzdem ließ ich über Nacht das Ladegerät dran. Heute morgen schaltete ich den Pocket-PC ein - mit demselben Effekt wie oben beschrieben. Der Akku ist definitiv kaputt, Ersatz ist bestellt.

Wie kann das passieren?
Denkbar ist eine hohe Selbstentladung bis zur Tiefentladung, die den Akku unbrauchbar gemacht hat. Er war allerdings schon öfter entladen und funktionierte nach dem Aufladen immer einwandfrei.
Und wie kann er ohne Last oder Ladestrom dicke Backen bekommen? :haeh:

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Mo Jul 30, 2012 9:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 29, 2012 20:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das Problem ist, soweit mir bekannt, die Isolationsschicht, die möglichst dünn sein soll, um möglichst viel Kapazität im gegebenen Raum unterzubringen.

Diese Schicht kann bei Fehlfunktion einen Stromfluß ermöglichen, die zu lokaler ( sehr kleinräumiger ) Überhitzung führt, das wiederum führt zur Ausbreitung des Isolationsverlustes, und somit zu einem Lawineneffekt. Der Akku dürfte sich bei dieser Geschicht deutlich erwärmt haben. Aus Sicherheitsgründen hat jeder Akku einen Temperaturschalter eingebaut, der bei Übertemperatur den Akku dauerhaft unterbricht.

Beim Einlegen des Akkus registriert das Gerät den vorhanden Akku, legt die erforerliche Ladespannung an, der Akku nimmt keinen Strom auf, und wird deshalb als "voll" erkannt.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Henning!
hoeberlin hat geschrieben:
Beim Einlegen des Akkus registriert das Gerät den vorhanden Akku, legt die erforerliche Ladespannung an, der Akku nimmt keinen Strom auf, und wird deshalb als "voll" erkannt.
Genau; dafür spricht auch, daß beim Einschalten bei angeschlossenem Ladegerät für einen kleinen Augenblick die "Laden"-LED leuchtet.

hoeberlin hat geschrieben:
Diese Schicht kann bei Fehlfunktion einen Stromfluß ermöglichen, die zu lokaler ( sehr kleinräumiger ) Überhitzung führt, das wiederum führt zur Ausbreitung des Isolationsverlustes, und somit zu einem Lawineneffekt.
Mich wunderte nur, daß diese Fehlfunktion genau dann auftritt, wenn am Akku nichts angeschlossen ist.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 12:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
die Akkus können ganz schön gefährlich werden, hier ein Video KLICK

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Lithium-Ionen-Akkus blasen sich häufig auf, Grund ist hierfür, soweit ich weiß, Zelloxidation.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 810281.htm
Ich würde dick gewordene Akkus nicht mehr versuchen zu laden, vor Lithium-Akkus sollte man Respekt haben.
Ich wollte mal ein Ersatzhandy in Betrieb nehmen und den Akku einsetzen, auch hier ging das Handy nicht mehr zu.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 03, 2012 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der neue Akku ist angekommen. Sobald ich ihn eingelegt habe, macht der Pocket-PC einen Reset: Es wird "Loading ..." angezeigt und nach einigen Sekunden eine Warte-Grafik, die dann nicht mehr verschwindet.
Aufgeladen, wieder entladen und nochmal aufgeladen - es gibt keinen Betriebszustand, in dem der Pocket-PC funktioniert. Er reagiert weder auf den Ein/Ausschalter noch auf den Reset-Knopf. Das nennt man dann wohl "kaputt". :cry:

Oder hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 03, 2012 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sorry, Fehler!

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum