Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 5:46 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 5:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 7:35 
Offline

Registriert: Mo Jul 11, 2011 16:37
Beiträge: 39
Hallo, Leute,

kürzlich fand ich im Keller das unten abgebildete, unbekannte Teil. Es besitzt eine Kurbel, mit der man die Trommel (aus Gummi?) rotieren lassen kann. Das obere Teil ist federnd gelagert und reibt an der Trommel. Dann gibt es einen Schleifkontakt, von dem ein rotes Kabel abgeht. Die Grundplatte ist etwa 7 cm x 7 cm groß.
Erst dachte ich, das wäre eine Art Bandgenerator, doch beim Drehen läßt sich mit dem Digitalmultimeter keinerlei Spannung zwischen den oberen Schaubanschlüssen und dem roten Kabel messen.
Weiß jemand von Euch, was das für ein Teil ist und wofür es gedient hat?

Gruß
Gorbi


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 7:58 
Hallo Gorbi,
Das kann der Versuch einer sog. Elektrisiermaschine sein. Damit es funktioniert, muss der Gummibelag glatt und sauber sein. Es empfiehlt sich an dem Kabel und dem Masse-Anschluss eine oder mehrere Leydener Flaschen ( Kondensatoren ) parallel anzuschliessen. Dann könnte zwischen den beiden Polen u.U. ein Funkenüberschlag zu beobachten sein. Mit einem digitalen Voltmeter ist da wohl nichts zu machen. Es besteht im Gegenteil, sollte das Ding funktionieren, die Gefahr dass es zerstört wird.
Falls Interesse daran besteht, kann ich Bilder einer Influenz Maschine inklus. Leydener Flaschen einstellen. Diese sind leicht selbst herzustellen.
Gruss Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Elektrisiermaschine
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 8:37 
Offline

Registriert: Mo Jul 11, 2011 16:37
Beiträge: 39
Danke Franz!

An Deiner Methode, eine Leidener Flasche zu bauen, bin ich interessiert! Ich hätte z. B. ein Marmeladenglas innen und außen mit Alufolie beklebt.
Der obere Reibkontakt scheint recht verschlissen zu sein, anscheinend war das feines Leder, mit der weichen Seite zu Gummirolle hin. Was würdest Du als Ersatzmaterial empfehlen?

Gruß
Gorbi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 15:12 
Hallo Gorbi,
das ist im Prinzip genau richtig, nur sollte das Glas dünner sein damit der Abstand zwischen den beiden "Platten" mögl. gering wird. In meinem Falle handelt es sich um Messbecher, die zweckentfremdet wurden. Oben befindet sich eine mit einem Ansatz ( Innendurchm. des Bechers ) gedrehte Kunststoffscheibe. Sie hat im Mittelpunkt eine Führungsbohrung für den kontaktgebenden Innenstift.
Im Übrigen habe ich die Dinger nicht selbst hergestellt. Das Ganze ist ein Lehrmittel in der DDR hergestellt. Die haben offensichtlich auch improvisiert.
Dateianhang:
Infl1.jpg
Dateianhang:
Infl2.jpg
Dateianhang:
Infl4.jpg
Dateianhang:
Infl3.jpg

Das Leder ( Wildleder ) würde ich bei einen Schuhmacher versuchen zu bekommen oder notfalls in einem Kaufhaus nach entsprechenden weichen Damen Ledergürteln suchen. Es sollte nicht gefärbt sein. Die Ladungsabnahme könnte aus einen Stück einer alukaschierten Verpackung hergestellt werden.
Gruss Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Das ist doch so eine art Bandgenerator oder nicht.



Mfg

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 8:47 
Offline

Registriert: Mo Jul 11, 2011 16:37
Beiträge: 39
Super, Franz! Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. :-)
Gruß
Gorbi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 11:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Oldradio hat geschrieben:
Hallo

Das ist doch so eine art Bandgenerator oder nicht.



Mfg


Richtig! Widd in Fachkrroisen äuch "Influenzmaschine" genännt, näch! :lol: Durch Reibung der Luftmoleküle an der hochisolierten Oberfläche wird eine Ladungstrennung erzeugt, die in den LF gespeichert werden kann. Die Spannung kann je nach Drehgeschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit (Nicht-Leitfähigkeit) und Luftfeuchtigkeit mehrere zehntausend Volt erreichen. Nach dem gleichen Prinzip entsteht auch in der Natur ein Gewitter.

Bei entsprechend hoher Kapazität der LF kann die Entladung über den Körper nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich werden. Menschen mit einem schwächelnden Herzen sollten also erst recht die Finger davon lassen.

Übrigens: In den etwa 1920er Jahren machte sich die "feine Gesellschaft" einen riesen Spass daraus, sich oder sich gegenseitig mit solchen Maschinen zu elektrisieren. Sah halt "richtig cool" aus, wenn den Leuten im wahrsten Sinne die Haare zu Berge standen :wink:

Viele Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 14:28 
Hallo Herbert,
eine kleine Korrektur sei gestattet, Die Influenzmaschinen segmentiert oder nicht segmentiert ( meine ist segmentiert ) gewinnen ebenso wie die Bandgeneratoren ihre Ladung nicht durch Reibung mit was auch immer, sondern durch Beeinflussung von stets vorhandener, zunächst ausgeglichener Ladung der Segment Blättchen. Beim Bandgenerator geschieht die Trennung nur durch den Kontakt des Bandes mit den Walzen. Ein Schlupf tritt nicht ein. Durch die Gegenläufikeit der Platten geschieht dann eine Ladungstrennung, welche durch jeweils 2 mit einander verbundenen Schleifbürstenpaare abgenommen wird. Beim Bandgenerator wird am oberen und unteren Bandende jeweils die Ladung entnommen. Polarität richtet sich nach den Material der Walzen. Die Metallwalze ist stets positiv.
Das vorgestellte Teil ist offensichtlich der Versuch, Reibungselektrizität zu erzeugen . Ob sich hier dann eine Ladungstrennung einstellt,kann leicht mit einem zu einem V gebogenen Staniolstreifen getestet werden. Der würde sich gegebenfalls spreizen.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Klappt nicht
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2012 11:23 
Offline

Registriert: Mo Jul 11, 2011 16:37
Beiträge: 39
Interessant!
Nun habe ich mir eine Leidener Flasche gebaut, und zwar indem ich den zylindrischen Teil einer Plastikgetränkeflasche innen und außen mit Alufolie beklebt habe. Die Kapazität konnte ich nicht bestimmen*, aber ein Bekannter hat mit einem Isolationstester festgestellt, daß der Innenwiderstand ca. 12 MOhm beträgt. Ich hoffe, das ist hoch genug?

Leider baut das Kurbelgerät keine Spannung auf, höchstens im zweistelligen Millivoltbereich. (Mit einem Digitalvoltmeter gemessen. Ein analoges zeigt gar nicht an.) Am Oszi sieht man kurze Spitzen auf der Nullinie (entsprechend der Drehfrequenz). Sehr hoch scheinen sie nicht zu sein (geschätzt 2 V), was aber schwer zu sagen ist, da ich kein Speicheroszilloskop besitze.
Nach dem Studium der triboelektrischen Reihe habe ich den Filz oben durch Hasenfell ersetzt (Katzenfell konnte ich nirgends auftreiben) und etwa 1/4 des Rollenumfangs mit Kupferfolie beklebt. Nach meinem Verständnis haben Kupfer und Hasenfell unterschiedliche Fermi-Niveaus. Berühren sich beide Materialien, findet ein Potentialausgleich statt. Drehe ich die Kurbel weiter, wird das Kupfer vom Fell getrennt und entfernt sich von ihm. Durch den zunehmenden Abstand sollte sich eine Spannung aufbauen. Diese wird vom unteren Schleifkontakt abgegriffen, sobald das Kupfersegment diesen erreicht. Durch die Rotation handelt es sich um einen zyklischen Prozeß, der immer mehr Ladung in die Leidener Flasche schaufeln sollte.
Das improvisierte Elektroskop (V-förmiger Stanniolstreifen) zeigt jedoch keine Reaktion, egal, ob ich es am roten Kabel oder oben an den Schrauben befestige.

Was mache ich verkehrt? Oder ist das Teil Schrott - ein Aufbau der, trotz viel Mühe, nicht funktionieren kann? Dieses Rätsel reizt mich jetzt. :mrgreen:

Gruß
Gorbi

*Ich konnte mal ein RLC-Meßgerät vor dem Schrott retten (siehe Bild), bin aber wohl zu jung, um zu wissen, wie man es bedient. Eine Anleitung war nirgends aufzutreiben.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Teil
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2012 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Vom Vorgänger 221-2 habe ich die benötigten Unterlagen da. Wenn das hilft, PN.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum