Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:24 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
ich durfte mich heute mit einem Inverter beschäftigen - auch in der Theorie ( http://encon.fke.utm.my/notes/inverter-2002.pdf ).

Den theoretischen Unterbau fand ich interessant ohne ihn mit meiner mathematischen Ungelenkigkeit durchdringen zu können :oops:

Auch wenn ich um die interessante Beziehung zwischen Strom und Spannung glaube ein wenig zu wissen verstehe ich nicht ganz warum ein/dieser Inverter (irgendso ein preiswertes Modell für Autos zum Anschluss von Verbrauchern, die auf 220 V AC angewiesen sind) reichlich Strom zieht (im Versuchsaufbau gespeist mit Stromversorgungsgerät NG IV http://www.radiomuseum.org/r/elelektrom ... et_ng.html also mit 6A an Last) aber den Invertierungsvorgang sehr schnell abbricht, wenn die AC-Stromquelle nicht derart kräftig und stabil ist.

Warum also ist der Invertierungs- bzw. Schwingungsvorgang so strom-/spannungsabhängig - ist das wie bei der Bedämpfung eines Schwingkreises durch eine angehängte Last?

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 0:28 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Naja, 6A mal 12V sind schlappe 72W. Davon darfst aber gleich mal wenigstens 10% für den Eigenverbrauch des Umrichters abziehen. Das reicht mit Ach und Krach für ein Dampfradio, aber auch bloss mit gemässigter Lautstärke. Mit Schwingkreis hat das aber nichts zu tun, ich bezweifle, dass sowas in solchen Kisten drin ist. Da gibts ein paar Schutzschaltungen die, wenn der Eingangsstrom zu schwach ist, die Kiste ausschalten. Im Prinzip ist das ganze ein umgedrehtes Computerschaltnetzteil.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Ja, das hinten nicht mehr Leistung herauskommen kann als vorne hereingesteckt wurde ist schon klar (minus ... %).

Nein, das meinte ich nicht. Diese Schaltungen heißen ja nicht umsonst auch Resonanzwandler ( http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzwandler ). Mich interessierten die technischen Umsetzungen und ihre Abhängigkeiten von der Last und so habe ich inzwischen einige gute Erklärungen auch im Netz gefunden, z.B.

http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html

im microcontroller.net u.a.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum