Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:42 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das muss ich euch mal zeigen..
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 15:57 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Ich hatte in diesem Thread hier einen Netzregler gesucht: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=13&t=11904
Das hatte sich erledigt, als ich auf den NR170 bei Helmut Singer Elektronik gestoßen war im Internet. So dort bestellt. Gebraucht und Geprüft für 232,05€, fand ich einen fairen Preis. Also sofort bestellt. So nach einer kleinen Verzögerung kam das Gerät dann heute an. Ich kann euch sagen, ich staunte nicht schlecht, als ich in einem riesigen Karton aus tausenden von Styroporschnipseln einen älteren Karton freibuddelte. Es ist der Originalkarton des Gerätes. Da war ich schon erstaunt, dass es den überhauptnoch gab. Nachdem ich diesen geöffnet hatte, traute ich meinen Augen nicht. Vor mir stand ein 22 jahre alter Netzregler, der bis zur Prüfung durch Helmut Singers Firma scheinbar noch nie den Karton seit der Fertigung verlassen hatte. Also nichts mit gebraucht und geprüft. Sondern nur geprüft. :mrgreen:
Es klebt nun der Aufkleber mit Helmut Singer Elektronik in der Ecke. Daher schlussfolger ich, dass die den Karton als erste geöffnet haben. Auch das im inneren nicht ein Staubkorn zu finden ist bestätigt diesen Verdacht, dass er neu ist. :D Also ein echtes Schnäppchen. Achja, sämtliche Unterlagen sowie der Originalgarantieschein sind auch noch dabei.

Sowas erlebt man selten. Oder ist das bei der Firma öfter der Fall, dass die noch nie benutzte Gerät dieses fortgeschrittenen Alters verkaufen? Jedenfalls freut es mich sehr. Zumal diese Dinger, wenn sie neu sind, gerne über 1000 Euro kosten. :jump:

Hier noch Bilder dazu:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das muss ich euch mal zeigen..
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Niklas


Beim RFT ist "haufig" passiert, vorwiegend Sachen von Ende 80er.
Viele ist beim Unrad und Restpostenhändler gelanden. Wie immer gibt es noch Reste.

Ich hatte vor 1 Jahr irgendwo gesehen dass eine Mann Tektronix 5103N in ungeöffnete Verpackung gekauft.

Letzer Fall: Gery´s Nordmende Wobbler :super:
Also Sachen gibt es, aber beim DDR-Erzeugnisse ist häufiger passiert.

Nun glückwünsche zu solide deutsche Wertarbeit.


Ähnliche Fall habe ich, aber bereits gebraucht, AN/USM-50C
Vorbesitzer hat ihm aus Reservebestand gekauft, quasi neuwertig, und nach 24 jahre ist der an mir gekommen, recht gute zustand hat der, normalweise ist Militärgerät oft ramponiert.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das muss ich euch mal zeigen..
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 23:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi Niklas,
:super: der passt sehr gut zu deinem Thalheimer Regeltrenntrafo! :super:

Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht, er hat ja auch lange auf dich warten müssen 8_)

:hello: Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das muss ich euch mal zeigen..
BeitragVerfasst: Sa Aug 11, 2012 8:30 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Hi Niklas,
:super: der passt sehr gut zu deinem Thalheimer Regeltrenntrafo! :super:

Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht, er hat ja auch lange auf dich warten müssen 8_)

:hello: Gruß Gery


Zum Glück hat er solange gewartet. Ich hatte eigentlich mit einem Gerät gerechnet, dass schon etwas den Lack ab hat. Aber so ist das natürlich genial!

Ja die beiden passen sehr gut zusammen. Ich hatte mir beim Kauf schon überlegt, die beiden in Kombination zu verwenden. Erst die Netzspannung von Netzregler regeln, dann eben vom Regeltrenntrafo galvanisch zu trennen und auf eine andere Spannung bringen zu lassen. Die Reihenfolge passt auch von den maximalen Leistungsabgaben der beiden sehr gut. Der NR170 schafft 7A und der LTS 606 6A. So könnte ich, wenn ich den Trenntrafo mal etwas stärker belaste (ich weiss, bei Volllast zieht der 8A :wink: ), immernoch ein Ampere aus der zweiten Steckdose saugen. Aber ich glaube so viel werde ich erstmal nicht dran hängen. Nebensächlich finde ich es auch sehr toll, dass beide von Thalheimer gebaut wurden. :)

Achja noch ein Foto der beiden. Sie sind auf dem Foto so angeschlossen wie grade beschrieben. Hier kann man noch deutsche Wertarbeit sehen, deren Qualität am Gewichtig erkennbar ist. :mrgreen:

Dateianhang:
IMG_5535.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das muss ich euch mal zeigen..
BeitragVerfasst: Sa Aug 11, 2012 8:39 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2012 7:17
Beiträge: 57
röhrenfan2011 hat geschrieben:
...Oder ist das bei der Firma öfter der Fall, dass die noch nie benutzte Gerät dieses fortgeschrittenen Alters verkaufen?...


Hallo,
ja, das ist mir auch schon einige Male passiert bei Singer, überhaupt ist man meist positiv überrascht, selbst wenn man etwas aus der "Verschrottungsabteilung" als "ungeprüft, ab Stapel" kauft, ist es meistens nahezu neuwertig. Ging mir jedenfalls schon öfter so.
Grüße,
O.U.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum