Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Historische Leuchten
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

mal was Neues: Alte Leuchten.

Eines meiner weiteren Interessensgebiete sind alte Leuchten. Neben den Gasleuchten, deren Beschaffung sehr schwierig ist, sind das vor allem elektrische Einzelleuchten aus Emaille, Glas und Porzellan. Oder auch Bakelit.
Nun bekam ich jüngst aus einem Gebäudeabriß eine ZEISS- IKON Deckenleuchte, die mir völlig unbekannt war.
Aus einigen Quellen weiß ich, daß Beleuchtungskörper bei ZEISS- IKON lange ein Produktionssegment war. Die Hauptteile waren meist komplett aus Glas, d.h. auch der Reflektor, der zudem als Geräteträger diente, war verspiegelt.

Leider fehlt mir eine katalogähnliche Aufstellung der produzierten Leuchtentypen, die eine Zuordnung deas Fundstückes zuläßt.

Meine Leuchte hat mit einem ausgeformten, einteiligen weißen Überfangglas die typische sachliche Form, wie sie seit Ende der 30er Jahre in Deutschland Verwendung fand. Bild
Zentrale Befestigung mittels durchgehender Schraube M6 und Rosette von unten.
Der gläserne Reflektor, der auch die Lampenfassungen trägt, ist zur besseren Lichtverteilung gewellt ausgeführt und rückseitg verspiegelt. Technisch hochinteressant gelöst für optimalen Wirkungsgrad der Beleuchtung.
Bild
Auf dem Reflektor steht rückseitig die Bezeichnung ZEISS IKON A9. Der passende Deckenträger aus Stahlblech, der den Reflektor in einer Art Bajonetthalterung aufnimmt, fehlt leider. Er ist beim Ausbau aus Unkenntnis nicht geborgen worden. Als ich die Leuchte am Folgetag bekam, war der Rest schon weg.

Leuchten dieser Art sind (waren) in öffentlichen Plätzen und Gebäuden mit viel Publikumsverkehr zu finden. Optisch ähnliche Leuchten lassen sich auf historischen Photos von der Eröffnung einiger Tunnelbahnhöfe der Berliner Nord-Süd-Bahn im Herbst 1939 identifizieren. Eingesetzt wurden sie bis in die 50er Jahre.

Interessant für mich wäre nun, ob jemand hier aus dem Forum Informationen zu der Thematik besteuern kann oder technische Informationen oder Bilder hat.


Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Leuchten
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 11:43 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo drahtfunk,
interessantes weiteres Sammelgebiet hast du da! :super:
Zeiss Ikon war mir bislang nur als Camerahersteller bekannt.
Evtl. könntest du in Großhandelskatalogen aus dem Radio/Elektrobreich fündig werden, soweit die in den Produktionszeitraum der Lampen fallen.
Habe hier zufällig eine gebundene Ausgabe von 1962 des Elektro-Rundfunk-Großhandels Skopek aus Salzgitter zur Hand.
Die von dir beschriebene Zeiss-Ikon Lampe ist da leider nicht mehr enthalten.
Aber vielleicht hat ein Leser hier noch was älteres da...

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Leuchten
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 15:47 
DA kann ich auch etwas zu breitragen:

Nicht historisch (nur aus den 50er Jahre) aber trotzdem sehr schöööön :jump:

Bild
Meine Wohnzimmerlampe :mrgreen:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Leuchten
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kevin,

Kevin N. hat geschrieben:
Meine Wohnzimmerlampe


Finde ich auch sammelnswert, da es das Ambiente stilvoll ergänzt.

Hallo EQ80: die Zeiss-Ikon- Leuchte scheint wirklich aus den 30er Jahren zu sein. Die ganze firmenbezogene Thematik hierzu ist scheinbar, auch im Netz, noch nicht erschlossen. Sonst kennt man ja nur die foto-optische Sparte und die Schließ- und Sicherungstechnik.


Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum