[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - So hier gibts ein W49 mir Röhrenverstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 22:43 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,

so nun habe ich das gute Stück wieder auf hochglanz bekommen.

Es handelt sich um einen Fernsprechapparat W49 (Wurde im Jahr 48 Konstruiert mit Erdtaste).

Der Fernsprecher wurde auf 2 Wege Apparat umgebaut, d.h. man kann 2 Amtsleitungen abwechselt benutzen.

Der Apparat wurde in den 70iger mit einer Gummiwendelschnur und neuer Hör/Sprechkapsel umgerüstet. Die Kapslen sind jetzt Dynamisch und haben keine Kohle mehr drin. Die Kohle hat öfter zu Rausch und Knistergeräusche geführt, deshalb hat man diese ersetzt.

Aber das beste kommt noch:

Es ist ein Lautsprecher zum Lauthören der Gespräche. Das gute Stück wirde 1957 erbaut und nutzt eine EF40 als Verstärkerröhre.

Diese Röhre wurde immer geheizt so lange der Netzstecker steckte. Wenn man nun auch "Lauthören umschaltet wird die Anodenspannung zugeschaltet.

Die Jungs haben sogar an ein Netzausfallrelais gedacht. Das Problem: Der Verstärker wurde zwischen den Hörer und Apparat geschaltet. Bei Stromausfall fällt das Relas ab und schaltet den Hörer wieder durch.

Ein Tolles Teil oder?

Das Telefon kommt von 1950 und ist somit einer der erste Serien des W49.

Beide Geräte wurde gerienigt und Repariert.

Da ja mein Job damit zu tun hat, gabs auch keine Probleme Teile zu bekommen :P

Morgen wird der alte ADO 8 Stecker gegen ein TAE Exemplar getauscht und dann an meine Elmeg Anlgae zu Hause angeklemmt. Zum Glück beherscht diese ANlage die 25Hz bei der Rufspannung, somit habe ich den "Echten" Klnigelton. Bei vielen anderen ANlagen wird meist 50Hz genutzt, und das klingt bei Mechanischen Weckern nicht mehr so doll.

So hier die Bilder: Voher und Nachher:


Dateianhänge:
buero1.jpg
buero1.jpg [ 35.78 KiB | 5213-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Den Rest habe ich schon abgebaut
w49-1.jpg
w49-1.jpg [ 70.66 KiB | 5213-mal betrachtet ]

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 22:45 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So das nächste Bild zeigt den stumpfen Handapparat.

Dazu das Innnleben des Büroton Verstärkers.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der völlig stumpfe Handapparat
w49-2.jpg
w49-2.jpg [ 42.31 KiB | 5051-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Innenleben des Büroton Verstärker
buero2.jpg
buero2.jpg [ 73.12 KiB | 5211-mal betrachtet ]

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 22:49 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So nach der ganzen Polieraktion lassen sich der Verstäker und Apparat wieder sehen:

Die Flecken sind Lichreflexionen. :lol:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Und wieder beider vereint. Nach dem Polieren
buerow49.jpg
buerow49.jpg [ 84.7 KiB | 5208-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schönes Telefon :-)
w49-3.jpg
w49-3.jpg [ 55.33 KiB | 5208-mal betrachtet ]

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Fernmelder,

offenbar hat jemand nachträglich eine Lampe gegen das Schauzeichen ausgetauscht, im Original ist die m.W. nicht enthalten.
Ansonsten glänzt das gute Stück wieder wie neu. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 12:58 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Fernmelder,

prima hinbekommen. :super:

Wie hast Du denn das Bakelit poliert? Hast Du da Nigrin Autopolitur Nr. 2 verwendet, wie von Funkschrotti empfohlen?

Diese Schauzeichen kenne ich auch noch. Das waren - glaube ich - so Segmente, die sich um 90° verdrehten und dann waren zwei weiße oder rote Kreisausschnitte sichtbar, wenn am anderen Apparat telefoniert wurde.

Eigentlich bin ich erstaunt, was sich die Leute früher selbst im Bereich der Telefontechnik so alles einfallen ließen. :o
Telefon-Mithörverstärker mit Röhre! Man stelle sich vor! Ich kannte bislang nur die Variante, wo für einen Mithörer eine separate Hörmuschel bereit lag.

Gruß

Rocco11


PS: Hast Du mein Schmutz-Röhrenprüfgerät schon gesehen? Ist in der Plauderecke. Hätte es wohl doch besser woanders hinstellen sollen. Vor lauter Kopfschütteln kommt wohl keiner dazu einen hämischen Kommentar abzulassen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 13:22 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

also die Lampe war mal als Optische Rufsignalisierung gedacht.

Nur leider hat jemand die Fassung geklaut. Jaja das gute alte Schauzeichen (Sz). Da habe ich noch einige hier liegen. Das war nur eine einfach Spule die bei Spannung von ca 24V die Segmente verschiebt.

@Rocco: Das Röhrenprüferli ist schon ein Hit :P

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 13:25 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Achso wegen der Politur,

ich habe es mit Nigrin Alu und Chrompolitur sauberpoliert. Antikwachs musste ich am Gehäuse des W49 zusätzlich nehmen. Aber das ist soweit auspoliert das auch keine Abdrücke bleiben :wink:

Das ganze musste ich etwa 5 mal überpolieren bis es Ok war.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 0:37 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Falls es interessiert -
von diesen Büroton - Verstärkern gab es auch eine späte Variante in grau mit EF 86 -- und eine frühe Variante mit einer direkt geheizten Europa - Röhre, womit das Problem der Anheizzeit noch nicht existierte. Form immer ähnlich, LS-Grill aber jeweils anders.

Wurde alles schonmal irgendwo entsorgt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum