Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2012 13:05 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Dann sieh und wundere Dich. :)
Gruß Dirk

Dateianhang:
BD246.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2012 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na das muß ich dann auch tun und mich wieder nur auf den Fall "DDR" berufen.
Oder anders - sorry Du hast Recht (aber ich auch ein wenig :wink: )
Denn ich bin da ganz ehrlich. Mit Schlag 1990 hat es bei mir aufgehört mit der Elektronik. Hatte mich dann eher anders orientiert und bin erst wieder seit ca. 10 Jahren zu dieser zurück. Da allerdings dann nur noch Röhre.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2012 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hi,
so wie es Dirk geschrieben hat, hab ich's auch noch nicht gesehen, hab mich allerdings auch nie um Tabellen gekümmert.
Tja, man lernt eben nicht aus, sondern immer dazu.
Danke, Dirk für die Info :oops:

-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2012 16:43 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Na das muß ich dann auch tun und mich wieder nur auf den Fall "DDR" berufen.
Oder anders - sorry Du hast Recht (aber ich auch ein wenig :wink: )
Denn ich bin da ganz ehrlich. Mit Schlag 1990 hat es bei mir aufgehört mit der Elektronik. Hatte mich dann eher anders orientiert und bin erst wieder seit ca. 10 Jahren zu dieser zurück. Da allerdings dann nur noch Röhre.

paulchen


Hallo,
ich war auch der Meinung, der Zahn wurde nun mir gezogen.
Auch in der DDR wurden keine Angaben mehr zur Verstärkung von Leistungstransistoren seit Mitte der 1980'er Jahre mehr gemacht.

http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/index.php

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2012 20:22 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
weiser_uhu hat geschrieben:
Nachtrag: Sag mal: Sind wirklich alle Transistoren im Verstärker kaputtgegangen? Das kann ich mir gaaaar nicht vorstellen, das gabs bei mir noch nie. Meist sind nur ein-zwei Teile kaputt, und dann ist sowieso Ruhe. Die Kette bricht an der dünnsten Stelle und dann ist Ende. Unmöglich ist natürlich nichts....


Also alle sind nicht kaputt gegangen. Die drei Transistoren am Eingang sind noch in Ordnung. Aber ausgerechnet die sind noch erhältlich. :wut: Warum es jetzt den BC447 auch noch erwischt hat, war wohl Zufall oder Verkettung unglücklicher physikalischer Vorgänge. Es kommt ja nun wohl auch noch hinzu, das immernoch nicht klar ist, was genau zum Kurzschluss führte, denn die Schaltung an sich ist ok. Die Transistoren in der eigentlichen Endstufe tausche ich komplett, dann sollte für längere Zeit wieder Ruhe sein.

Das mit dem BC546 werde ich ausprobieren, sobald er bei mir eingetroffen ist. Der Reperaturauftrag ist zum Glück nicht eilig und hat deswegen noch etwas Zeit. :)

Und nochmal ein ganz großes Dankeschön, Ich habe durch diesen Thread einiges über Transistoren dazugelernt und weiss jetzt wie und wo ich demnächst für Ersatztypen suchen muss. :danke:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 19:58 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo :hello:

Falls es noch jemanden interessiert:
Inzwischen gibts hier auch Neuigkeiten. Die hier besprochenen Ersatztypen sind inzwischen bestellt und verbaut worden. Ergebnis: Klingt wie am ersten Tag, sehr detailgetreu und klar. Eben wie es sein soll. Der BC546 war also die Richtige Wahl.

Aber es gibt noch etwas zu berichten. Ich hatte am Anfang verschwiegen, dass ich ebenfalls in Besitz dieses Verstärkers bin (eigentlich ist es ein Receiver, und zwar der S9240 von Saba, aber das ist ja jetzt auch egal). Aus diesem Grund brachte mir mein Kumpel den Verstärker, weil er dachte ich kenne mich mit ihm aus. Tat ich ja auch bis auf die Ersatztypen. Als ich letztens meinen Verstärker aufschraubte um ihn mal wieder etwas zu entstauben (ich habe das Gefühl, bei mir staubt es besonders schlimm im Zimmer :wut: ) schaute ich mir mal die Treiberbausteine von meinem Gerät an. Und ihr werdet nicht glauben, was da als T1124 verbaut ist. Ja genau ein BC546. Und anstatt eines BSW39-6 ist auch ein BC639 verbaut. Es ist ausgeschlossen das sie nachträglich eingebaut wurden. Ich habe das Gerät nämlich vom Nachbarn und er versicherte mir damals, das es noch nie repariert werden musste. Kurz und knapp gesagt: Hätte ich gleich in meinen Verstärker geguckt als Vergleich, hätte ich mir und euch die Ersatztypensuche ersparen können. Aber wer kommt den auf sowas, das in den gleichen Geräten aus einem halben Produktionsjahr Unterschied verschiedene Transistoren verbaut wurden... :wut:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Niklas!
Na unser kleines Intermezzo hat doch auf keinen Fall geschadet, und dümmer sind wir alle dadurch nicht geworden :mrgreen:

Ich freue mich für Dich, dass wieder alles bombastisch läuft, das ist doch die Hauptsache!

Inzwischen alles Gute und schöne Weihnachten!
Gruß
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transistor-Ersatztypen
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 7:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo Niklas.

Halb so schlimm, da du was gelernt hast :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum