Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 10:51 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
sitze hier gerade über drei Ordnern mit Mikrofilmen. Ein Lesegerät ist auch noch vorhanden. Schaltpläne sind drauf von Hifi, Video, Fernsehern usw. ca. ab 1970 bis in die Neunziger-also nix mit Röhren.
Hatte alles mal bei der Auflösung eines Radiogeschäftes abgestaubt.
Ich bin jetzt soweit, das Ganze zu entsorgen. Hatte zunächst überlegt, interessante Gerätepläne einzuscannen. Aber das ist mit Heimmitteln nicht möglich.
Bleibt wohl wirklich nur die Entsorgung oder?

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Sa Dez 15, 2012 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Auch ohne Röhren schade drum.
Gibt doch professionelle Anbieter, die sowas in elektronische Form bringen.
Ist halt ne Preisfrage.
Grüße,
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 11:03 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Läßt sich so was nicht mit dem Diaaufsatz eines Scanners bewältigen?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das würde mich auch mal interessieren. Ich besitze irgendwo noch einen Satz Microfilme von Telefunken-Schaltungen der 70er. Die scanversuche, die allerdings schon einige Jahre her sind, brachten nur unbrauchbare Ergebnisse.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 12:09 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Das Scannen von den winzigen Rollfim-Negativen aus diesen 70er Jahre Taschenkameras geht mit meinem Epson ganz ordentlich.
Ich vermute, diese Mikrofilme sind noch stärker verkleinert.
Aber da es da ja nur um Lesbarkeit und nicht um Bildqualität geht, wär es mal einen Versuch wert.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
sie SIND sehr viel stärker verkleinert. 1200dpi interpoliert genügt bei weitem nicht.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 13:33 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Also das mit dem Scannen mit echten 1200 DPI habe ich auch probiert-absolut unbrauchbar.
Wenn man im www etwas recherchiert kommt man zu dem Ergebnis, daß nur Profi-Eqipment weiterhilft. Auch bessere Negativscanner (auch mit 3600 DPI) helfen da nicht weiter!

Grüße

Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mirkofilm, groß wie Postkarte?

Damals fand ich eines leicht verkratzte von Finazamt auf Straße.
Erst mit Mirkoskop kann ich lesen, offenbar ist da Bankauszüge und so, damals war ich zu jung um das zu verstehen.
Späte fliegt der auf müll...da da nix für mich interessant ist.

Grüss
Matt

Nachtrag: du hast ja lesengerät?
da bleibt es nur: fotografieren und mit Helligkeit und Kontrast rumspielen..

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Schau mal hier.
http://www.steffanbruns.de/sonstiges/te ... canner.htm

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2012 6:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
moin

in den Billigmärkten gibts immerwieder zu sehr moderaten Preisen Mikroskop-Webcams.
Diese Teile können Microfilme recht gut lesen, die Vergrößerung liegt bei mind. 200

lG Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2012 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

das mit dem USB-Mikroskop wäre einen Versuch wert. Zufälligerweise steht hier eines recht planlos rum, Vergrößerung 20,80 und 350. Wenn Du es damit mal versuchen möchtest, stelle ich es Dir gerne leihweise, auch über einen längeren Zeitraum, zur Verfügung. Kurze PN und ich nehme das dann mit in die Firma, Du weist ja wo Du mich findest :)

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2012 15:50 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
So, die allermeisten Mikrofilme sind nun entsorgt, da vor allem Video und Fernseher. Es sind noch übrig ein paar Kofferradiosachen und Hifi ab etwa 1967. Alles in einer Sortiertasche, die nimmt nicht mehr viel Platz weg.
Hat jemand gestern abend zufällig 3Sat gesehen, da ging es um das Thema "was bleibt eines Tages übrig von der Menscheit bzw. deren Kulturen?" Die Mikroverfilmung von bedeutsamen Dokumenten hat demnach heute immer noch hohe Bedeutung. Man rechnet damit, daß Mikrofilme so 500 Jahre halten. Und als analoge Datespeicher sind sie notfalls mit einfacher optischer Vergrößerung sichtbar zu machen. Dagegen wäre eine digitale Speicherung alle 5 bis 10 Jahre zu erneuern und es bestände ständig die Gefahr, daß Daten verloren gingen bei Sicherungsprozessen und ohne passende Hardware geht da auch nichts...

@Peter: danke für dein Angebot mit dem USB-Mikroskop. Habe jedoch akut keinen Bedarf, von den verbliebenen Sachen etwas lesbar zu machen. Von meinen eigenen HiFi und Audiosachen habe ich die Schaltpläne alle in Papierform und/oder digital.
Die paar Mikrofilme bewahre ich jetzt auf als Sicherung auf. Da kann ich dann notfalls in 500 Jahren noch drauf zugreifen. :mrgreen:
Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 17:54 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Und wie wärs mit der uralten Duplikationsmethode. Mikrofisch im Leser einlegen und mit einer Kamera den Bildschirm abfotografieren. Auf die Methode hat man früher mal Dias vervielfältigt. Man brauchte zwar spezielle Filme dafür, aber es hat funktioniert.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum