Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2012 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
auch wenn dieses posting sich liest als würde ich Werbung für AVM machen, so will ich doch nur meine Erfahrungen mit dieser großen Spielwiese schildern und mich mit Leuten austauschen die sich vielleicht auch damit beschäftigen. Die Leute, für die digitale Musik, smartphones und sonstige aktuelle Technik Teufelszeug ist und solche mit Verfolgungsparanoia möchte ich bitten sich dementsprechende Kommentare zu verkneifen.

der Einzug einer neuen FRITZ!Box 7390 hat eine Reihe von Umbaumassnahmen im Haus nach sich gezogen. Die technischen Merkmale waren es mir aber wert. Dazu gehören:

- integrierte DECT Basisstation
- integrierter Medienserver
- mit der FritzApp Nutzung vorhandener IOS und Android Handys als IP Telefon
- in Verbindung mit dem entsprechenden Repeater ein UKW Sender!

zuerst suchte ich einen zentralen Punkt im Haus. Dazu hatte ich einen Wandschrank im Treppenhaus auserkoren, in dem früher der "Sicherungskasten" eingebaut war. Die Innenverkleidung des Schrankes hab ich restlos zerstört um an die Kabeleinführungen zu kommen. Bis ich feststellte das die Kabelschächte zugemauert waren. Das Loch in der Wand wird mich nun die Feiertage über begleiten und jeder der das Haus betritt wird sich fragen was für ein Moloch hier am Werk war.
zur Info: Wir wohnen hier mit 7 Leuten in 3 Etagen. Und keiner in der Familie versteht warum dieser Umbau nötig war.

nächster Anlauf: Treppenhaus, unter einer Treppenstufe. Dazu war nur ein Brett zu montieren und ein Kabelkanal zum Keller anzubringen. Die Stelle ist einigermassen günstig für die WLAN Verteilung, deckt sie aber nicht restlos ab.

WLAN:

Es mussten Repeater her, die es passend zur Fritzbox von AVM zu kaufen gibt. In dem oberen Bereich des Hauses entschied ich mich für das kleinste Modell, den FRITZ!WLAN Repeater 310.

Im Erdgeschoss, also in meinem Radioumfeld, musste es das Modell FRITZ!WLAN Repeater N/G sein.

Telefon:

ich hatte mir von der integrierten DECT Basis versprochen die Funktelefone weiter verwenden zu können. Es hat sich dann aber gezeigt das von 5 Telefonen nur eines dem Standard entsprach und an der DECT Basis funktionierte. Ich hatte mich aber schon entschlossen die ISDN Telefonanlage abzubauen. Die Fritzbox selbst hat lediglich zwei analoge Telefonanschlüsse. Mit dem einen versorge ich das Telefon im ersten Stock in der Wohnung meines Bruders. An dem zweiten betreibe ich mein W48, welches an der alten Fritzbox auch schon funktionierte. Im obersten Stockwerk das einzige funktionierende DECT Telefon. Durch die Distanz von der Fritzbox werden nicht alle Winkel der Wohnung abgedeckt. Ungläubiges Kopfschütteln meiner Kinder. Warum wird etwas abgebaut das funktioniert und etwas eingebaut das nur noch begrenzt funktioniert?
Für meine Wohnung gönnte ich mir etwas exquisites, das FRITZ!Fon MT-F. Auf dem farbigen Display habe ich eine gute Kontrolle, kann das Telefon als Internetradio nutzen und an der 3,5mm Klinkenbuchse das Signal nach aussen bringen.

Medienserver:

Videobearbeitung und Fernsehaufzeichnungen von Dokumentationen gehört neben den Radios zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich setzte eine 2 TB Festplatte in einen USB Rahmen und stöpselte sie an die Fritzbox als NAS. Das funktioniert bestens. Ich kann die Sendungen, die ich grundsätzlich im speichersparenden MKV Format ablege, über den Panasonic BlueRay Player auf das Fernsehgerät streamen. Um die Sendungen auf dem PC zu schauen nutze ich den kostenlosen Medienserver XBMC. Im Moment plane ich statt dem Panasonic einen kleinen PC mit der XBMC Ubuntu Version per HDMI ans Fernsehen anzuschliessen. Genialerweise nutze ich das Handy mit der XBMC Remote App als Fernbedienung :-). Das Befüllen des NAS kann über die Fritz.nas Oberfläche geschehen oder mit einem FTP Programm. Allerdings hat das Kopieren von 1,5 TB fast eine Woche gedauert. Bei großen Kopieraktionen empfiehlt es sich also das NAS abzustöpseln und per USB 3.0 zu füttern. Das Neuindizieren der Dateien ist nur ein Mausklick.

UKW Sender:

nun zu dem leckersten Teil der auch die Brücke zur Dampfradiotechnik schlägt. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G. Neben der WLAN Weiterreichung kann er Audiosignale per analog / digital (S/P-DIF) oder aber per UKW Sender verteilen. Als Quelle dient ein per weboberfläche eingestellter Internetradiosender ober über eine kleine Software beliebige Audiosignale vom PC.
Die Sendeleistung von 50nW war enttäuschend. Hier musste ich zugegebenermassen etwas manipulieren (hüstel..). Aber nun hab ich besten Empfang in der ganzen Wohnung.

Fazit:

was hat es mir gebracht ausser den unzähligen nice-to-have features und Unfrieden mit der Familie? Nun ich habe einen ganzen Berg Telefon- und Netzwerkkabel entsorgt die kreuz und quer im Haus verlegt waren, spare einen LAN-switch ein, eine ISDN Telefonanlage und zwei WLAN Router die vorher als Etagenverteiler fungierten. Die Fritz-Komponenten haben diverse Stromsparmechanismen und fahren DECT und WLAN Leistung nur bei Bedarf hoch. Die Box selbst läuft meist nur auf weniger als 50% Leistung. Die Fritzbox bekam ich von einem befreundeten Händler aus Rücknahme geschenkt. Die Zubehörteile hab ich mir als Weihnachtsgeschenk geleistet. Insofern blieben die Kosten überschaubar.
Auf meine Mediendateien kann ich aus der Ferne zugreifen, und auch von ausserhalb stöbere ich in den Anruflisten, befülle mein zentrales Adressbuch oder schaue nach firmware updates.

Fritz Bilder

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2012 23:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jupp,

köstlich - einfach köstlich :super: erzählt und man fühlte sich wie live dabei!

Schöne Weihnachten,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2012 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Jupp,

toll was du da "zusammengeschraubt" hast, da muss man von den Dingen eben auch einige Erfahrungen haben, sonst liegt man bei Neuanschaffungen auf diesem Gebiet auch mal schnell daneben.

Nicht immer ganz frustrationsfrei verlaufen ja in Netzweken automatische oder halbautomatische IP-Verteilungen, z.B. auch nach kurzen Stromausfällen und so manches Gerät (gerne auch einmal ein WLAN-Drucker) mag dann einmal eine Extrabehandlung, einen Neustart von Routern, Repeatern oder Bridges...

Bis auf das Loch in der Wand ;)) meinen herzlichen Glückwunsch - your home is your network ;))

Ganz liebe Grüße zu Weihnachten auf diesem Wege auch von Evi und mir!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 8:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Jupp,

kein Zweifel möglich, du bist voll digitalisiert.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Martin hat geschrieben:
hallo Jupp,

kein Zweifel möglich, du bist voll digitalisiert.

lG Martin


richtig! Und ich lebe von der Digitaltechnik!

und liebend gerne kombiniere ich altes und neues.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,

das hast du ja die Bude ordentlich auf den Kopf gestellt. So kurz vor Weihnachten haben sich alle bestimmt sehr gefreut :lol: , kann ich mir lebhaft vorstellen.
Das war für mich eine interessante Darstellung was die 7390 so alles kann, macht mich neugierig. Ausserdem liest sich das etwas wie eine Weihnachtsgeschichte :wink: , vielen Dank dafür !
Ich bin ja auch Fritz! Freund, auch wenn meine 7170 inzwischen wohl fast ein digitaler Oldtimer ist. Aber mit DSL16000 kommt sie noch problemlos klar, das WLAN könnte etwas schneller sein, speziell bei lokalen Verbindungen z.Bsp. zur externen LAN - Festplatte. Der Leistungsumfang den die 7170 im Laufe der Jahre durch diverse updates erhielt ist beachtlich.
Was mir bei der Fa. AVM besonders gefällt ist der erstklassige Support. Meine 7170 war mal defekt, DSL ging nicht mehr. Ich hatte den Support angeschrieben, es gingen ein paar Mails hin und her und ich hatte ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Zuletzt wollte man nur noch meine Adresse, ich solle das defekte Gerät zu AVM schicken, und ich erhielt kostenlos ein Tauschgerät. Da war die Garantie aber schon Jahre abgelaufen. Später brauchte ich bei der Rückumstellung ISDN --> analog den TAE Adapter, auch der wurde mir kostenlos zugeschickt. Da können sich die meisten Hersteller ordentlich was abschauen.
Das mit der Fritz! App habe ich auch mal probiert vor einer Weile, hat auch prinzipiell funktioniert aber es war ein heftiges Echo auf der Verbindung, vielleicht ist das ja inzwischen besser geworden in neueren Versionen.

Nun hoffe ich der Haussegen ist wieder gerichtet bei euch und einen (nicht ganz ernst gemeinten) Tipp habe ich ja noch. :) . Du könntest ja in die offene Nische im Flur ein kleines Radio reinstellen :mrgreen: .

Nun Frohe Weihnachten !

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
hallo Jupp,
auch ich habe sehr gelacht über die wirklich ausführliche Darstellung.
Ich könnte das gar nicht, weil ich keine Ahnung davon habe, also hab ich diese Probleme nicht, dafür andere.
Bei mir gibts diese:

1. Ich will drucken.
2. Drucker sagt "gelb alle!"
3. Ich neue Patrone rein, will drucken.
4. Drucker sagt:"muss reinigen!" warten....
5. Endlich druckt er 5 Seiten.
6. Meine Frau sagt, sie will noch 3 Bilder...
7. Drucker sagt: "gelb alle!"
8. neue Patrone... muss reinigen... druckt
9. Heute, einen Tag später, ich will drucken.
10. Drucker sagt: "gelb alle"
11. ich hab keine Patrone mehr.

So geschehen beim Brother DCP-115C. Hab keine Lust mehr zum Drucken.... :angry:

Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 20:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ach charlie :bier:

ich hab hier noch einen Lexmark Optra stehen,
wenn der schwarz, gelb, magenta oder cyan alle hat sind je 150 Euro fällig ...
meist ist aber das Geld alle.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2012 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Gelb alle, Geld alle.... klingt so ähnlich und läuft auf dasselbe hinaus....
Ein Satz Patronen wäre für Dich noch ein schönes Weihnachtsgeschenk :wink:
Weihnachtsgrüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2012 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
weiser_uhu hat geschrieben:
1. Ich will drucken.
2. Drucker sagt "gelb alle!"
3. Ich neue Patrone rein, will drucken.

6. Meine Frau sagt, sie will noch 3 Bilder...
7. Drucker sagt: "gelb alle!"

9. Heute, einen Tag später, ich will drucken.
10. Drucker sagt: "gelb alle"
11. ich hab keine Patrone mehr.


Ähnliches kenne ich von meinem Epson. Das die Patronen einen Chip enthalten ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Fremdhersteller haben ebenso diesen Chip und kosten nur einen Bruchteil der Originalpatronen. Dummerweise sind die Patronen (weder Original noch Nachbau) nicht durchsichtig, man weiß also nicht ob sie tatsächlich leer sind. Der Chip zählt die gedruckten Seiten und meldet eben bei einer bestimmten Anzahl "leer" an den Drucker. Aber es gibt da noch eine andere Falle. Diese liegt natürlich ebenfalls am Chip und auf diesen Zug sind auch die Fremdhersteller aufgesprungen. Ich habe das auch nur durch Zufall heraus gefunden.
Immer wenn mein Patronenvorrat dem Ende zu ging habe ich mir in der Bucht preiswert neue besorgt. Die neuen habe ich immer brav auf die alten gelegt und im Prinzip immer die neuen zuerst verbraucht. Dabei habe ich mir natürlich nichts gedacht, was sollte passieren? Die Patronen waren ja alle noch original verschweißt und die "Stich"stelle noch dicht. Die Gefahr des Austrocknens war also nicht gegeben.
Wie es aber manchmal im Leben so geht mußte ich irgendwann auch einmal auf die ältesten Patronen zugreifen. Dabei hatte ich im Prinzip genau Dein Phänomen; Alle paar Seiten meldete der Drucker "Patrone leer". Das konnte jedoch unmöglich sein. Ich habe das dann auf den Fremdhersteller geschoben und das die Dinger einfach nicht ganz gefüllt sind. Aber da lag ich falsch, die Dinger sind schon genauso voll wie die "neueren" auch, aber(!) der Chip zählt nicht nur die gedruckten Seiten, er hat auch ein Haltbarkeitsdatum! Wird dieses überschritten darfst Du (sozusagen aus Kulanz) noch ein paar Seiten drucken, dann ist aber Schluß! Kaufe gefälligst neue!
Diese Info habe ich irgendwo ergoogelt und auch ein späterer Bericht im TV (ich glaube es war auf ARTE) hat diese Info bestätigt. Seither verbrauche ich meine Patronen im FIFO (First In, First Out) und habe dieses Problem jetzt nicht mehr.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2012 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Hotte,
ich habs gewußt... irgendeine Schweinerei ist im Gange :angry:
Die chips können allerhand Unheil anrichten.
Ich werd mal Umfüllen in andere Patrone versuchen. :mrgreen:
Zum Schmunzeln:
Wenn die Hersteller die chips mit Röhren realisieren müßten, hätten wir weniger Sorgen.

Inzwischen Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2012 15:10 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2011 11:53
Beiträge: 46
Hallo Jupp
auch ich habe die 7390 von AVM
und muss sagen das das Dingen was für die Tonne ist
das du die Repeater von AVM nutzen musst um das WLAN zu verstärken
ist bei mir auch aufgefallen
im WLAN ist das Dingen sowas von schwach auf der Brust
das ich das WLAN an dem Dingen mal abgestellt habe
und zur Probe eine D-Link DWL-2100AP mal leihweise danebengestellt habe
Oh Wunder was ist das
ich habe WLAN Empfang auch da im Haus wo es mit der 7390 nicht ging
(Ein Schelm der nun böses denkt das AVM seine Repeater verkaufen will)

Ich kann aufgrund von der Struktur meiner Verkabelung im Hause
nun nicht die Fritzbox bei mir auf den Dachboden stellen
habe aber die D-Link dahin verfrachtet und ein 2.tes WLAN erstellt
so habe ich in allen Winkeln im Haus nun WLAN auch beim Nachbarn :-)
mittlerweile habe ich die D-Link auch erstehen können
und an ihrem Platze gelassen

Was die DECT Geschichte bei dir angeht
da habe ich keine Probleme mit
habe alle möglichen DECT Geräte bei mir an der Fritz-Box anmelden können
auch jenige die schon fast 10 Jahre alt waren


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2012 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
... ich habe die 7390 von AVM
und muss sagen das das Dingen was für die Tonne ist
das du die Repeater von AVM nutzen musst um das WLAN zu verstärken
ist bei mir auch aufgefallen
im WLAN ist das Dingen sowas von schwach auf der Brust

Hallo,

auch ich benutze eine FritzBox, allerdings die kleinere 3270.
Was die Reichweite und die Software-Ergonomie ggü. meiner alten Netgear-Anlage betrifft, so funktioniert sie wesentlich besser.
WLAN arbeitet problemlos in meinem zweigeschossigen Haus auch im Keller, ebenso im Garten.

In div. Tests schnitt AVM m.W. immer am besten ab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2012 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke euch, das sind die Erfahrungsberichte die ich hören wollte. Auch wenn sich die Erfahrungen nicht decken. An den Stellen wo es logisch wäre einen repeater einzusetzen hab ich keine Steckdose. Die werde ich aber noch setzen und dann schauen wie sich das WLAN verteilt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Fritz thread
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2012 22:23 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Hallo Jupp

Ich habe eine 7270, nutze die auch zum telefonieren, 2x DECT direkt angemeldet und 1x direkt angeschlossen. Die NASfunktion
war mir zu lahm. Habe im Moment folgende Konfiguration Kabelmodem, Fritzbox, 8fach Switch wo alle Geräte dran hängen-
2 Rechner über Lan, NAS über Lan,Wii über Lan, Fernseher über Lan. An der Fritzbox hängen also nur die Telefone,
ein Drucker über USB und ein Laptop über Wlan. Die Modemfunktion habe ich deaktiviert. Ich wollte auch Wlan über 3 Etagen verteilen. Das hat nie
stabil funktioniert. Ein Lankabel ist durch nichts zu ersetzen und alle 2 Räume einen Repeater setzen kanns auch nicht sein. Dann
lieber Kabel ziehen oder über Steckdose. Wlan nutze ich nur zum surfen auf dem Sofa, oder bei Bedarf über eine alte FB3130 der
als Repeater in der Garage steht, damit ich im Sommer im Garten surfen kann. Das ganze ist auch stark von den baulichen Gegebenheiten
abhängig. Ich habe bei uns diese Erfahrung gemacht. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig am Wlan hängen teilt sich die Bandbreite natürlich auf.

Gruß
Frank


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum