Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:22 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 20:01 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen. Nachdem ich nun jahrelang mit einem DDR-Sinusgenerator gearbeitet habe, kommt so langsam auch mal der Wunsch nach einem Gerät, das mehr kann. Also nicht nur Sinus. Rechteck- und Dreickfunktionen wären schon nicht schlecht. So da ich aber gutes Gerät für wenig Geld möchte und dem Chinawundertüten nicht so traue, habe ich mich mal bei Helmut Singer umgesehen. -> http://www.helmut-singer.de/index.htm

Hui, gutes Gerät ja, aber die Preise, immernoch hoch. Aber dann stieß ich auf zwei Geräte die genau ins Budget passen. Und zwar auf den Philips PM5127 und den Hewlett Packard 3310B. Ich würde ja den Philips vorziehen, nur ist der mit 2 Vpp geeignet wenn man Endstufen ausmessen möchte?
Ist hier jemand in dem Besitz dieser Geräte und kann etwas dazu sagen? Robust und langlebig sind doch beide oder? Weil die * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* sollte sich auch für die Zukunft lohnen..

Das der Philips gegenüber dem HP nur bis 1 MHz geht, stört mich nicht. Über 1 MHz brauche ich eigentlich fast nie.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Nachdem ich nun jahrelang mit einem DDR-Sinusgenerator gearbeitet habe, kommt so langsam auch mal der Wunsch nach einem Gerät, das mehr kann. Also nicht nur Sinus. Rechteck- und Dreickfunktionen wären schon nicht schlecht.

Wenn dir Sinus und Rechteck reichen, brauchst du hinter das vorhandene Gerät lediglich einen sogen. "Schmitt-Trigger" zu setzen, dann hast du schon eine Rechteckschwingung. dafür reichen eine Doppeltriode oder 2 Transistoren oder 1 IC und ein paar Bauteile.

Und wofür brauchst du die Dreiecksfunktion - willst du Sprungantworten bei Vierpolen o. Reglern darstellen? :lol:
Aber auch da genügen meist Rechteckimpulse.

Schöner und besser sind allerdings die von dir vorgeschlagenen Fertiggeräte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 11:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
zunächst einmal, nur falls das nicht klar ist: Es gibt Sinusgeneratoren, und Funktionsgeneratoren.

Sinusgeneratoren erzeugen, wenn sie gut sind, eine sehr klirrarme Sinusschwingung. Es gibt Sinusgeneratoren, die noch einen Rechteckwandler eingebaut haben, und sich auf Rechteck umschalten lassen.

Funktionsgeneratoren erzeugen zunächst Dreieckschwingungen, aus denen Rechteck und Sinusformen abgeleitet werden. Die Ableitung einer Sinusform aus einem Dreieck ist technisch nicht einfach, und der Klirrfaktor eines Sinussignals ist fast immer höher, als bei echten Sinusgeneratoren.

Tipp aus eigener Erfahrung: Es ist durchaus sinnvoll, sich ein Rückgaberecht bei gebrauchten Geräten zusichern zu lassen, es kommt vor, wenn auch eher selten, dass Gebrauchtgeräte von Händlern einen bei der Prüfung nicht entdeckten Fehler enthalten ( kratzende Potis, unsicher schaltenden Schalter, Wackelkontakte etc. ).

Ich selbst habe vor Kurzem auf Umwegen einen Funktionsgenerator bekommen, und diesen repariert. Das Gerät ist aus ungarischer Produktion, und funktioniert jetzt hervorragend. Der Sinuswandler, der aus der Dreieckschwingung den Sinus formt, hat allein 6 Potis, die alle abgeglichen werden müssen, und sich alle gegenseitig beeinflussen...............

Meiner Meinung nach kann kein Funktionsgenerator einen echten Sinusgenerator ersetzen. Ich selbst habe ein Siemens- und ein Philips Röhrengerät.

VG Henning

Nachtrag: Ich habe mir die Geräte einmal genauer angesehen. Insbesondere den HP halte ich für ein grundsolides Gerät. mir persönlich wäre das allerdings deutlich zu teuer, ich habe allerdings auch die Möglichkeit, bei einem als defekt per E-Bay gekauften Gerät mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine volle Funktionsfähigkeit zu erreichen.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 12:26 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Ich hatte in der Vergangenheit bereits persönlichen Kontakt mit der Fa. Singer und werde dort sicher nicht kaufen.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 13:13 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein reiner Sinusgenerator, den ich mal für 40 Euro in eBay voll funktionstüchtig ersteigert habe, ist dieser hier: http://www.radiomuseum.org/r/radioundfe ... gf_21.html
Manchen Angaben zufolge ein sehr klirramrmes Gerät und eins der Spitzgeräte der DDR. Bis jetzt hat er mir auch immer sehr gute Dienste geleistet. So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer ihn aber schon etwas überholt. Die vordere Anschlussbuchse und der Skalenhintergrund sind neu.

Der Grund warum ich nun einen Funktionsgenerator haben möchte ist, dass ich, mit Hinblick auf eine zukünftige Ausbildung zum Elektroniker, eben so einen gebrauchen kann und man flexibler ist, wenn man die Wellenform einfach einschalten kann und nicht erst ein Schmitt-Trigger dahinter schalten muss. Was übrigens auch sehr gut funktionieren kann, ich hatte mir mal einen zusammengebastelt, nur wurde der im oberen Kilohertzbereich etwas sehr unsauber, was villeicht an meinem nicht ganz gelungenen Aufbau lag.

Klar gibt es heute viel bessere Generatoren die auch noch viel genauer sind, nur haben die den Nachteil das die sehr viel teurer und dank SMD-Bestückung und Digitalisiertheit viel schwieriger zu reparieren sind. Also denke ich, ich werde mich für den HP entscheiden. Der wohl hoffentlich noch weitere 40 Jahre halten wird.

Mit Singer-Elektronik hatte ich bisher noch keine Probleme. Die Ware die ich bis jetzt dort bekommen habe, war immer fast neuwertig und hat auch dementsprechend funktioniert. Was ist denn da vorgefallen Dudeldidi?
Ich ziehe, auch wenn sie jetzt nicht die preiswertesten sind, Singer-Elektronik gegenüber eBay vor. Denn dort habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, was ich bei eBay hingegen wieder nicht behaupten kann.

hoeberlin hat geschrieben:
Meiner Meinung nach kann kein Funktionsgenerator einen echten Sinusgenerator ersetzen.

Das ist richtig. Und deswegen bleibt der Präcitronic ja auch da und wird neben dem HP stehen.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 16:00 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Niklas,

du kannst auch wenn du vor alten Geräten keine Angst hast bei Heathkit schauen. Die Geräte sind entweder Fertiggeräte oder Bausätze in den 60 / 70ern.

Ich habe hier einen liegen (IG-18) der kann zwar nur bis 100KHz aber das reicht bei mir mehr als aus. Rechteck und Sinus können bis zu 12Vpp eingestellt werden. Mehr als ordentlich.

Für den höheren Fequenzbereich benötige ich nur Sinus und der kommt aus einem Messsender von Nordmende UWM 346 oder den anderen von Rhode & Schwarz SMFA.

Ansonsten kannst du auch bei den Geräten von ELV nachsehen, da gibts auch welche bis 1GHz die sind Volldigital. Oder halt die etwas älteren Baureihen mit analoger Erzeugung(Besser reparabel).

Der ist auch ganz nett, müsste mal gereinigt werden und die LED Anzeige überprüft werden. Aber 50mHz - 5 MHz deckt so ziemlich jedes Spectrum ab :super: Upp 30V :!: :mrgreen:

Ebay Link

Also zuschlagen, den Hersteller Toellner gibts immer noch, genauso wie das Gerät :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Niklas!
Ich arbeite auch immer noch mit dem Sinusgenerator von Clamann und Grahnert (DDR Präzitronic- Vorläufer?), der ist auch relativ klirrarm. Eigentlich prüfe ich damit nur die NF, schaue nach, ob irgendwas in die Begrenzung geht oder was schwingt. Auch Frequenzgänge habe ich schon aufgenommen, um zu sehen, ob es irgendwo einen "Einbruch" gibt, oder Bässe oder Höhen fehlen. Rechteck und Dreieck habe ich noch nie gebraucht, wozu? Für höhere Frequenzen würde ich einen Meßsender nehmen, wenn ich einen hätte.... :mrgreen: Hahahaha.

Das Geld kannst Du sparen und was anderes wichtigeres kaufen.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Niklas

Da kann ich Philips und Toellner empfehlen.
HP, hat aber öfter spezial-halbleiter drin. :roll:

PM5131 ist einfache Modelle, liefert aber bis zu 30Vpp, das kann meiste FG nicht.
Chinabüchse habe ich auch mal genutzt, ganz schrecklich, da ist sogar unsaubere Sinus an Oszi sichtbar und überhaupt nicht stabil in Frequenz und Amplitude-Höhe :kotz: Der lag in COntainer, habe mitgenohmen und repairiert, dann ins Bucht "entsorgen" Da wird sogar Preis bezahlt, der überhaupt nicht wert ist.

henning hat recht mit Signalgenerator vs Funktionsgenerator, meiner Philips hat paar % Klirr, Signalgenerator hat viel viel weniger Klirr (nur K2 sichtbar), (mit Tek 1L20 untergesucht)


Ich besitze Philips PM5134, den hatte ich damals von Ausbilder geschenkt bekommen, da ihre Endstufe und Display kaputt ist. Da war aber nur Kabelbruch und halbkaputte Transistor (Durchbruch zu niedrig).
Jedoch ist diese Modelle nicht günstig zu bekommen, da der gewissen eine Top-Modell von Philips ist.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
weiser_uhu hat geschrieben:
Rechteck und Dreieck habe ich noch nie gebraucht, wozu?

Nun, das Rechteck zählt neben dem Sinus zu den Aussage kräftigsten Messmethoden für einen Verstärker. Auch typische Dampfradios lassen sich damit untersuchen, falls man auf die mühsame punktweise Aufnahme des Frequenzganges verzichten möchte. Es lässt sich z.B. einfach erkennen, ob die Klangeinsteller für einen gradlinigen Frequenzgang richtig positioniert sind.

Eine wie ich meine sehr gute Zusammenstellung zu dieser Thematik gibt es hier >>Klick<<.

Auch die bekannten HiFi-Magazine verwenden u.a. das Rechteck für ihre Untersuchungen.

Aber auch für die Verstärkerbastler - die es hier gibt oder gab - stellt der Rechteckgenerator ein wichtiges Hilfsmittel dar.

Nur bei der Dreieckschwingung gebe ich dir Recht; die dürfte in der Nachrichtentechnik kaum Anwendung finden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: So Dez 30, 2012 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Aha, gut! Da kann man mal "auf die Schnelle" einen Verstärker beurteilen ohne den Stress mit der punktweisen Aufnahme und Sinus zu haben.

Da würde ich, wie Du vorgeschlagen hast, einen kleinen Schmitttrigger nachsetzen.
Der Artikel ist übrigens prima, recht aussagekräftig.

Gruß
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2013 13:12 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So ich habe mich nun doch entschieden und zwar für den HP. Der ist zwar etwas teurer, aber ich denke ich bin mit diesem besser bedient. Zumindest macht er den solideren Eindruck und auch von den technischen Daten hat der mich mehr überzeugt. Die Spezialbauteile die dadrinne eventuell verbaut sind, lass ich jetzt einfach mal außen vor. Ich denke mal, wenn ich mir heute einen topmodernen Funktionsgenerator kaufen würde, ist da auch einiges drinne, was schwer zu ersetzen ist. Solange er noch mindestens 20 Jahre funktioniert, hat sich das Geld ja schon gelohnt. :D

Klar die Rampenfunktionen sind für das Radio- und Verstärkerhobby eher nicht zu gebrauchen. Aber sicherlich in anderen Elektronikgebieten, mit denen ich sicher noch in Berührung kommen werde.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich das Gerät habe. :hello:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2013 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo Niklas

Trotzdem ist HP auch gute Wahl ;-)
Ich habe kaum HP-messgerät (HP175A, oldie-Oszi) und Hp5330A (zähler)

Rampen, Dreiecksignal, ich nutze auch mal ihm, um Linearität von Verstärker zu testen, da sieht man schon sofort wann Verstärker clippt, somit kann man grob Leistung von Verstärker schätzen.

oder Testen von Operationsverstärker in Komparator-Beschaltung, da kann man besser sehen, wann ausgangsignal springt.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Do Jan 03, 2013 14:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
solange nich das XR8038 drin ist, ist es gut,
dieses Ding bastelt die Rampen aus lauter kleinen Stüfchen zusammen, Oberwellen sind inclusive.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2013 15:26 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So heute ist der HP Funktionsgenerator eingetroffen. Diesmal nicht fabrikneu, aber in einem sehr ansehnlichen Zustand. Nur an der Seite wurde (höchstwahrscheinlich von der Bundeswehr) eine Inventarnummer drauflackiert. Erstmal habe ich den Generator an mein EMG-Oszi angeschlossen und geteste ob er auch das tut was er soll. Und ja tut er. Nur die Dreieckspannung geht oberhalb von 3 MHz schnell in einen sinusähnlichen Zustand über. Aber das stört nicht.
Dann habe ich das Gerät mal aufgeschraubt. Alles sehr ordentlich aufgebaut auf Platinen. Teilweise sogar Leiterbahnen aus Gold. ICs sucht man zum Glück vergeblich in diesem Gerät. Jedenfalls sind keine ICs drin, wie man sie sonst so kennt. Ansonsten alles gewöhnliche Widerstände (aber natürlich hochpräzise), Kondensatoren und Transistoren im TO3 Gehäuse. Also ich bin froh, dass ich mich für das Gerät entschieden habe. :D

Falls Interesse an Bildern besteht, werde ich die nachreichen :)

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2013 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Ja, mach mal paar Bilder, wenn Du das Gehäuse offen hast...
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum