Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 21:00 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hab mal wieder nach nem halben Jahr nach den Speicherbatterien für den Sationsspeicher
des Tuners von der alten HIFI-Anlage gesehen und dachte, das wäre zeitig genug.
Und fast nen Infarkt bekommen als ich die Klappe geöffnet hab.

Dateianhang:
P3150001.JPG
Dateianhang:
P3150002.JPG
Dateianhang:
P3150003.JPG
Dateianhang:
P3150004.JPG

Soviel zu den ach so auslaufsicheren Batterien :angry: :wut:
Aber auch die teureren Batterien von Varta, Duracell und Co sind nicht unbedingt sicherer als diese billigen Aldi-Teile,
das hab ich auch schon oft feststellen müssen.

Ich frag mich allerdings wieso die nicht ne Knopfzelle genommen haben, denn die Cmos-Speicherbatterie im PC hält ja auch fast 10 Jahre.
Und Knopfzellen gabs 1987 ja auch schon und haben auch 3Volt wie die 2 AAA-Batterien in Reihe und die Dinger halten teilweise kein halbes Jahr durch.
Dann würde so ein *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** wie das hier nicht ganz so leicht passieren.

Man kann nur immer wieder drauf hiweisen bei solchen Geräten öfter nachzusehen, auch wenn die gespeicherten Einstellungen und Sender noch da sind, denn noch ausreichende Spannung ist keine Garantie, daß die Batterien sich noch nicht in ihre chemischen Elemente auflösen.
Und da man diese Geräte in der Regel übereinander im Regal stehen hat, muß man jedes mal alles auseinanderpuzzeln, um an die Batterieklappe zu kommen, deshalb macht man das ja nicht so oft

Jedenfalls wird immer klarer, wieso 90% aller Batteriefächer von alten Koffergeräten etc Auslaufschäden haben
Man kann nicht oft genug nach den Batterien sehen, es passiert trotzdem :wut:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 16:56 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Es ist leider auch meine leidvolle Erfahrung, dass auch namhafte Batteriehersteller offenbar heute kaum mehr etwas auf Auslaufschutz geben.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 17:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Vor mehr als 20 Jahren bekam ich einen Grundig C8000 Radiorecorder geschenkt. War nur 2 mal im Urlaub verwendet worden, Zuhause wieder in den Originalkarton, und dann im Schrank verstaut.

Die Batterien sind ausgelaufen...., leider war das Gerät überkopf im Karton verpackt, und die "Suppe" über die gesamte Leiterplatte gelaufen. Ich habe mehr als 20 Bauteile wegen durchgegammelter Bauteildrähte ersetzen müssen, und dabei jeden Fehler einzeln gesucht.

Dafür habe ich jetzt ein Gerät im fast Neuzustand. Nur die Kontakte im Batteriefach waren gar nicht zu retten.

H.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das kommt leider immer wieder vor, weshalb ich Batterien in Geräten, die nicht dauerhaft in Benutzung sind, auch in den Stillstandsphasen herausnehme.
Bei solchen Stützbatterien kann man es leider nicht. Da schaue ich aber geradezu "manisch" immer nach, weil das bisschen Vorsorge vor wirklich größeren Schäden und erheblichem Aufwand zur Beseitigung schützt.

Wobei ich nicht begriffen habe, wieso überhaupt eine solche Lösung. Sowas läßt sich doch technisch eleganter lösen. Solche verqueren Durcheinanderlösungen gab es bei Firmen sogar innerhalb einer eher einheitlichen Produktlinie. Der Grundig Fine Arts Tuner T 903 hat diese unnüseligen 2 AAs drin, weshalb viele Geräte, die bei ebay angeboten werden, an dieser Stelle Macken haben; beim Fine Arts Tuner T 905, den ich besitze, ist der Spuk eleganter gelöst. Jedenfalls das bisschen Technikbriborium mit Kondensator, was dazu gehört, kann preislich den Braten wirklich nicht fett machen. Ist aber sicherer.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich benutze immer Akkus,und da ist noch keiner ausgelaufen.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Oldradio hat geschrieben:
Hallo

Ich benutze immer Akkus,und da ist noch keiner ausgelaufen.


Die Idee hatte ich auch schon, aber die Selbstentladung ist zu hoch, so daß man spätestens alle 2 Monate nachladen muss, um Tiefentladung zu vermeiden.
Und da das Batteriefach oft so wie bei dem Grundig hier ziemlich blöd angebracht ist, muss man jedesmal die ganzen Geräte wegrücken und dieses umdrehen um ranzukommen.
Wenigstens scheint da ein Goldcap drin zu sein, der beim Wechsel die Spannung für einige Minuten aufrechthält, so daß der Speicher inhalt bleibt aber das haben ja nicht alle Geräte.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ColonelHogan9162 hat geschrieben:

Und da das Batteriefach oft (...) ziemlich blöd angebracht ist, muss man jedesmal die ganzen Geräte wegrücken und dieses umdrehen um ranzukommen.


Genauso isses. "Ziemlich blöd" ist ja untertrieben. Es sitzt meistens hinten oder unten! Was die Verärgerung über eine solche Regelübung nur steigert. Wer rupft schon gerne sein Regal andauernd auseinander. Zumal die mitgelieferten Kabel, ihrer Länge geschuldet, diese Operation auch nicht gerade befördern.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Henning!
hoeberlin hat geschrieben:
Nur die Kontakte im Batteriefach waren gar nicht zu retten.

Wie rettet man denn am besten die Kontakte dauerhaft?

Ich schmirgele die angefressenen Stellen erst blank, dann kommt das "böse" Kontaktspray (Kontakt 60) drauf.
Danach funktionieren die Kontakte erstmal gut, aber nach einem halben Jahr muß ich oft etwas nacharbeiten - mindestens aber die Akkus/Batterien verdrehen - , weil sich der Kontakt wieder verschlechtert hat.
Kann man da noch was verbessern?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 16, 2013 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bosk Veld hat geschrieben:
Wie rettet man denn am besten die Kontakte dauerhaft?


Gruß, Frank


Hallo Frank,

auch wenn es blöde klingt, was ich schreibe, am besten dadurch, das man im Vorfeld gut kontrolliert.

Und das meine ich ernst.

Keines meiner Sammelgeräte, die bei Erhalt bereits stark korrodierte Kontakte hatten, sind so "pflegeleicht" wie Geräte mit unverletzten Kontakten.
Was erst einmal hin ist, das ist hin. Und bedarf einfach größerer Fürsorge.

Am besten ist es, so man den Verlauf und Werdegang in eigener Hand hat, man läßt es gar nicht erst soweit kommen.

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2013 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
geteiltes Leid ist halbes Leid, ich kenne das aus meiner Kamera Sammlung. Viele Geräte haben auch Knopfzellen, jedoch wehe, sie werden vergessen, das sieht dann genau so aus wie in deinemTuner :|

Drum merke: ist die Batterie auch noch so klein, wird sie vergessen, wird sie zum Schwein !

Schönen Abend und Batterien nicht vergessen :hello:

Hans Detlef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2013 20:27 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wieso verlegt ihr den Batteriekasten nicht auf die Rückseite wo man dann auch besser dran kommt?

Lithiumbatterien gibt es mit 3V in AA Formfaktor. Dann müsste nur die fehlende Zellenhalterung überbrückt werden.

Hier die Batterie zwar teuer sollte aber auch nen paar jahre halten....

hier etwas günstiger....

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum