Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 21, 2024 21:49 Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2024 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 12:51 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

neben Radios und Fernsehern haben auch alte Videorekorder den Weg in mein Altersheim gefunden.

Ich bin nun mit einem Sammlerkollegen dabei, einen VCR 1500 von Philips zum Leben zu erwecken.

Die Gummiriemen waren alle zerflossen und müssen erneuert werden.

Frage: Wo bekomme ich die Riemen her?

Die original Philips Ersatzteilnummern habe ich, jedoch keine Länge und Abmessungen der Riemen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße

Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hi,
ich hab seinerzeit 3 Antriebsriemen für das Tonbabndgerät BG 23 gesucht, weil zerflogen,
ich habe diese Adresse gefunden:
larsen_321@yahoo.de
Es waren 3 Rundriemen, wo ich den Durchmesser und die Länge angegeben hatte. Er hat da eine Unmenge auf Lager, kann aber wohl auch anfertigen. Die Riemen die ich damals bekam, waren super.

Schick eine mail an diese Adresse und schildere Dein Problem. Teilenummer, evtl. Länge (Umfang) Dicke, rund oder flach....u.s.w.
Eventuell hast Du Glück.
Gruß
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 13:06 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für Deine Mail.

Werde ihn mal mit den originalen Teilenummern anschreiben.

Leider sind die originalen Teile, die ich habe auch in der Tüte verflossen.

Wenn trotzdem noch jemand die Abmessungen der Riemen hat, wäre ich dankbar.

Grüße

Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 13:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... das alte Leiden bei Philips :angry:

In meiner N1700 Long Play sind ebenfalls alle Riemen "fertig". Das wäre jetzt jedoch noch das kleinere Übel. Viel schlimmer: Die Kopftrommel ist hinüber. Hätte vielleicht jemand Ersatz zu einem fairen Preis?

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 13:17 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich hab mehrere Geräte vom Typ 1700 - leider alle zu schade zum Schlachten. 3 funktionieren und 2 nicht. Ich werde mir die Kisten mal am Wochenende ansehen.

Für den 1500 N habe ich 2 originalverpackte und versiegelte neue Kopftrommeln gut eingelagert.

Weitere Frage - wie reinigt ihr die Kopftrommeln?

Grüße

Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 14:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zu Reinigung von Kopftrommeln hat sich bei mir Isopropanol bewährt. Einen fusselfreien Lappen damit leicht tränken und zunächst nur die Trommelseitenfläche unter Aussparung der Videoköpfe reinigen - extrem vorsichtig hantieren!
Die Videoköpfe reinige ich mit getränktem Löschpapier unter ganz sanftem Andrücken und NUR in Laufrichtung - NIEMALS senkrecht wischen!
GUT ablüften lassen! Bei geringstem Rest Reiniger an der Trommel würde das Videoband unweigerlich zerfetzt!
Nicht vergessen: Das Bandführungslineal und die Lauffläche am Trommelstator ebenfalls reinigen.
Die feststehenden Köpfe können wie von TB-Geräten her gewohnt mit Hilfe von z.B. isopropanol-getränkten Wattestäbchen gereinigt werden, ebenso Andruckrolle, Capstan und die restlichen Bandführungsteile.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 14:30 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, danke für den Tip, werden wir mal ausprobieren.

Bei den VCR scheinen die Köpfe ziemlich schnell zu verdrecken.

Hast Du auch LDL-Rekorder?

Grüße

Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Doctor Who hat geschrieben:
Danke für Deine Mail.

Werde ihn mal mit den originalen Teilenummern anschreiben.

Grüße

Michael

Hallo Michael,
ich hatte damals die Länge mit einem Bindfaden ermittelt und davon 10% abgezogen, damit er straff sitzt. Hat funktioniert! Möglicherweise kann er mit den Teilenummern nicht viel anfangen, aber probiers!

Bitte sagt mir noch: Was kann denn an der Kopftrommel kaputtgehen? Die Videoköpfe nutzen sich doch nie ab (Laserverschweißter Glasspalt ), und das Band läuft auf einem Luftpolster, berührt also die Trommel praktisch nicht. Das Fußlager ist total leichtgängig und die Signale werden induktiv über Magnetfelder übertragen. Was kann da verschleißen? Ich kenne Fälle, da haben Leute unsachgemäß hantiert und wollten die Videoköpfe reinigen. Da haben sie evtl. etwas zu stramm zugepackt und da sind sie abgebrochen :roll:

Herbert hats schon geschrieben. Reinigungshinweise, mach ich auch so. Unbedingt beachten! Videoköpfe brechen wie Glas!

Gruß
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 27, 2010 16:08
Beiträge: 44
Wohnort: Augsburg
Hallo, ich lasse seit Jahren immer den Motor die Kopftrommel reinigen:
von einem Notizklotz (Papier sollte matt und nicht glänzend sein) ein Blatt aufrollen (etwas dünner als eine Zigarette). Kassette rein und laufen lassen, man kann dabei den Film anschauen, wenn der Dreck nicht zuviel ist. Papierröllchen parallel oben rechts wo der Kopf frei ist (Vorsicht Nahtstelle nach hinten) leicht an den Kopf führen, nicht so stark, dass die Trommel bremst, es macht leise tack -tack (die kleinen Köpfle), man kann sehen wie die Wiedergabe besser wird. Nur von der Seite kommen, nie rauf und runter schieben. Am Papier kann man dann den Schmutz sehen
Hatte früher auch mit Lappen gereinigt - da auch einige Köpfe geschossen. Dann in meiner Werkstatt in Kamerun ( Bänder waren durch die Luftfeuchtigkeit fast immer angeschimmelt - passiert aber auch hier) weit über 3000 mal Köpfe gereinigt. Wenn es so nicht geht, einen kleinen Tropfen Alkohol aufs Papier aufbringen. Diese Methode ist sehr schonend, haben dann auch spätere Modelle so ein Reinigungsröllchen eingebaut - da muss ein Japaner mir über die Schulter gesehen haben.

Servus aus Augsburg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hab zwar noch keine Kopftrommeln gereinigt, aber ein befreundeter Fernsehtechniker nahm immer Fensterleder, oder diese Holzspatel, die mit Fensterleder beklebt sind. Beides in Verbindung mit Spiritus. Am besten war immer der von AHK. Der verdampft Rückstandsfrei - wurde auch gerne von den ARD-Technikern für die Reinigung der Bandmaschinen benutzt.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 19:35 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
weiser_uhu hat geschrieben:

Bitte sagt mir noch: Was kann denn an der Kopftrommel kaputtgehen? Die Videoköpfe nutzen sich doch nie ab (Laserverschweißter Glasspalt ), und das Band läuft auf einem Luftpolster, berührt also die Trommel praktisch nicht. Das Fußlager ist total leichtgängig und die Signale werden induktiv über Magnetfelder übertragen. Was kann da verschleißen? Ich kenne Fälle, da haben Leute unsachgemäß hantiert und wollten die Videoköpfe reinigen. Da haben sie evtl. etwas zu stramm zugepackt und da sind sie abgebrochen :roll:

Gruß
-charlie-


Na Charlie, die Kopfscheibe ist ein Verschleißteil.
Die Köpfe haben Kontakt mit dem Band und werden dabei abgeschliffen.
Der Andruck wird dadurch kleiner und der Kopfspalt größer bis die Bildqualität inakzeptabel wird.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 20:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die Lebensdauer der Kopftrommel von VCR-Geräten war von Natur aus leider nicht berauschend. Kein Wunder, wenn man einer solchen Maschine bei der Arbeit zuhört und das Geräusch an einen Fleischcutter erinnert :mrgreen:

Die VCR-Kopftrommel hatte ja extra breite, schräg angeordnete Luftverdrängungsrillen, damit sich das Band eben nicht durch ein Luftpolster von ihr abhebt. 300-500 Stunden war die mittlere Standzeit.

Wenn eine VCR-Maschine richtig funktionierte, hatte sie eine hervorragende Bildqualität. VHS konnte sich später dahinter nur verstecken. Nachteilig waren die relativ hohen Betriebskosten (VCR-Cassetten waren sehr teuer) einhergehend mit der relativ kurzen Spieldauer. Das konnte auch Grundig mit der Super-Video-Ausführung (SVR) nicht gravierend kompensieren. Die Japaner zogen so mit ihrem Trumpf "Masse=billiger" vorbei und eroberten damit den Markt.

Achso - eine LDL-Maschine hätte ich gern noch in meiner Sammlung alter Videogeräte. Bisher hab ich nur die N1700, eine VR400 (und eine baugleiche SABA), zwei VHS-C-Geräte und eine SONY U-matic low band-Maschine. Das Platzproblem lässt weiteren Zuwachs kaum noch zu...


Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Dirk508 hat geschrieben:

Na Charlie, die Kopfscheibe ist ein Verschleißteil.
Die Köpfe haben Kontakt mit dem Band und werden dabei abgeschliffen.
Der Andruck wird dadurch kleiner und der Kopfspalt größer bis die Bildqualität inakzeptabel wird.

Gruß Dirk

Hallo,
das hätte ich nicht gedacht, dass dies so schnell gehen soll, aber wenn ihr es sagt, wirds so sein....
Alte Geräte waren vielleicht auch nicht so langlebig wie neuere.
Gut, dass heute an den Festplatten nix mehr schleift, wie schnell doch die Entwicklung geht.

Gruß
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 23:11 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo -charlie-

Zitat:
Gut, dass heute an den Festplatten nix mehr schleift

Auch an den Festplatten schleift es an in den beweglichen Laufwerksteilen :cry: .
Und wenn es zu lange geschleift hat ist der Headcrash nicht mehr weit :wut:

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Großmutter sagte immer: Unter jedem Dach ein ach...
Kaum hat man sich mal gefreut, schon gibts wieder was unschönes,
leider. Ich dachte, da drin schleift nischt mehr... nur Halbleiter.

-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum