[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TFT kaufen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TFT kaufen?
BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 11:42 
Offline

Registriert: Do Jul 24, 2008 9:41
Beiträge: 1
Hallo,

wann ist denn eurer meinung nach der Zeitpunkt vom Röhren TV auf einen TFT umzusteigen. Sind die TFT´s schon soweit?



http://www.gutefrage.net/frage/ist-die- ... mzustellen

Gruß
zidefka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

in der Verlinkung geht es aber nicht um TV-, sondern PC-Bildschirme.
Der Umstieg erscheint mir schon aus Platzgründen sinnvoll, kaum jemand arbeitet heute noch beruflich mit einem Röhrenmonitor.

Beim Fernseher steht für mich der Umtausch erst an, wenn der TV irreparabel defekt sein sollte. Röhrengeräte gefallen mir allerdings von der Bildqualität oftmals noch besser als die modernen Flachbildschirme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 17:01 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr meinen inzwischen 18 Jahre alten Philips-Fernseher wegen eines irreparablen Bildröhrenschadens ausmustern müssen. Ich habe mir dann einen gebrauchten 8 Jahre alten Philips Fernseher in gleicher Größe (70cm) zugelegt. Über Ebay für 105 Euro und Selbstabholung.

Einen TFT aus dem Kaufhaus wollte ich nicht. Wenn schon Flachbildschirm, dann höchstens einen Plasmafernseher. Hoher Stromverbrauch, aber besseres Bild als TFT. Daß man beide bei entsprechendem Design wie ein Bild an die Wand hängen kann, wäre für mich bislang noch das zugkräftigste Argument.

Beim PC würden für mich ausschließlich Platzeinsparungsgründe eine Rolle spielen, sollte ich das nächste Mal einen Flachbildschirm kaufen. Will man einen Schirm von 19" oder mehr, so ist das meist nur dann zu machen, wenn der Schreibtisch über Eck oder frei im Raum steht. Seitlich auf den Bildschirm schauen, das taugt nur für Gelegenheitsnutzer wie Beamte im Dienst. Ernsthaft arbeiten läßt sich so nicht.

Im professionellen PC-Bereich werden nach wie vor Röhrenmonitore bevorzugt eingesetzt. Hauptsächlich bei CAD und im künstlerischen Fotobereich. Allerdings sind das dann Monitore im gehobenen vierstelligen Euro-Preissegment.

Gruß

Rocco11

PS: Mein Halbbruder, der alte Angeber, hat sich einen B&O Flachbildfernseher für 10.000 Euro hingestellt ! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Im professionellen PC-Bereich werden nach wie vor Röhrenmonitore bevorzugt eingesetzt. Hauptsächlich bei CAD und im künstlerischen Fotobereich. Allerdings sind das dann Monitore im gehobenen vierstelligen Euro-Preissegment.

Hi Rocco,

es soll auch noch andere Berufsbilder (Verwaltung, Entwicklung, Medizin u.v.m.) geben, die doch überwiegend Flachbildschirme verwenden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 14, 2008 22:24 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Zu bedenken ist, dass man mit jedem Flachen auf dessen Auflösung festgenagelt ist.
Wählt man doch eine andere, gibt's natürlich sehr störende Unschärfen.

Problem beispielsweise bei 1280*1024 und 17":
Die Bilddarstellung wird auf 17" bei der Auflösung eigentlich zu klein.
Niedrigere Auflösung : Unscharf. Sowas kann man also eigentlich gar nicht gebrauchen....
Anders ausgedrückt :
Die Auflösung und die Bildgröße sollten zusammenpassen. Darauf achtet kaum einer - oder eine.....

Nochwas : Einmal gegen TFT oder Plasma dagegengerempelt : Tot.
Bereits Kinder, die nur jemandem was auf dem Schirm zeigen wollten, haben dessen Schirm schon öfter dauerhaft verdunkelt.
Gegen CRT- Mon gerempelt, ja vom Tisch geworfen : Läuft weiter.....

Wisst Ihr, wieviele TFTs mit Panelbruch im E-Schrott stehen ? Und auch sonst scheinen die Dinger sehr oft lange nicht die Lebensdauer von CRT-Typen zu erreichen. Vielleicht ändert sich das noch, denke aber eher nicht - da ist alles so brutal drin ausgepresst, innen glühen zwar keine Röhren, aber die Halbleiter und die Elkos... und die sind dann nach wenigen Jahren auch ganz zuverlässig unbrauchbar. Ideal diemensionierbar für den Hersteller, man weiß, wann mit Ausfällen zu rechnen ist und kann so dimensionieren, dass dann auch die Gewährleistungsfrist zuverlässig vorbei ist. Aber bloß nicht viel später... !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 14, 2008 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,die cf-röhren die das display erhellen halten auch nicht ewig. Das mit defekten kondensatoren kann ich nur bestätigen (im tft noch nicht) ,selbst in meinem alten router waren die elkos geplatzt,ebenso sieht man es oft auf pc mainboards die 3-4 jahre alt sind. Im DVD-player wird die große kondensatorbank auch sehr warm,was nicht für hohe haltbarkeit spricht. Die Spannungsfestigkeiten sind einfach zu niedrin gewählt. Bei 12V spannung ein 16V elko,wird warm,läuft ja am limit.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2008 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ist wohl auch eine Frage des persönlichen Gustos.

Solange so ein Flachteil zum reinen Arbeiten vor dem PC steht, ist das m.E. völlig ok, spart wunderbar Platz auf dem Tisch und es gibt keinen verrenkten Hals vom dauerhaften Zur-Seite-Schauen.

Allerdings, wenn man auch gerne fotographiert und seine Fotos selbst ausarbeitet, mit z.B. Photoshop oder Lightroom, dann ist ein Röhrenmonitor meiner Meinung nach klar im Vorteil. Für sowas stöpsel ich um. Über den Röhrenmonitor läßt sich einfach besser filtern und abschätzen, was wirklich gedruckt wird. Das wirkt natürlicher und farbtreuer.

Natürlicher und damit stressfreier finde ich, wenigstens z.Zt. noch, auch Fernseher mit Bildröhre. Mein Fernseher ist ein Sony. Ich empfinde die Bildwiedergabe der Trinitron-Röhre einfach begnadet gut, dagegen empfinde ich das meiste aus Media Markt, Saturn und Co. einfach sehr unnatürlich vom Bildeindruck her.
Zumal die meisten, die sich so ein Teil zulegen, die gute alte Regel aus den Zeiten des Röhren-TVs nicht beherzigen, daß es einen sinnvollen Zusammenhang zwischen Bilddiagonale und Sitzabstand gibt. Nur weil man sich nun halbe Kinoleinwände für relativ geringes Geld ins Wohnzimmerstellen kann, muß man das nicht auch tun. Nach zwei Stunden im Abstand von 2 Metern vor so einem Monstrum ist man ganz malle, weil man den Tennisplatz-Hospitalismus entwickelt. :angry:

Übrigens, nicht nur für die flats, gilt wohl heute allgemein, daß die Geräte zu klein sind, zu eng gepackt und, da hat amiga wohl auch recht, es auch mit den eingebauten Spannungsfestigkeiten hapert, sonst dürften die Geräte alle nicht so monströs heiß werden wie eine Class-A-Leistungsendstufe im Volldampf-Betrieb wie seinerzeit die Kraft 100 von Vernissage. Mein Router toppt nach nur wenigen Betriebsminuten meinen Accuphase (der ist allerdings kein Class A) um Längen. Und gesund, siehe Lebensdauer, kann das wohl auch nicht sein. Diese Geräte scheinen sich alle, und zwar auf großer "Flamme", selbst zu garen.

Gruß Ralph

PS.: Enkelstress ist endlich abgeflaut. Hurra!

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 14:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
beim TV überzeugen mich diese Teile nicht die Bohne...grade bei schnellen Bewegungen sieht das doch recht merkwürdig aus.

Da bin ich froh das ich noch nen Röhrenfernseher habe.

(KEIN 100Hertz!)

Beim PC bin ich inzwischen vom Flachbildschirm überzeugt...vor allem seit wir unseren neuen haben:
Acer P193W 16:10 mit einem Kontrast von 2000:1.....eine Bildschärfe, die einen umhaut !
Aber auch hier: Bei Videos mit schnellen Bewegungen versagt das Aas !

Aber zu Nutzung als PC Monitor gibts nix besseres


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum