Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:32 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2013 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

bin zu einem NAD 160A aus den 70ern gekommen und habe etwas recherchiert. Problem ist, dass die Birnchen gerne warm werden und die Folie anschmurgeln. Die Birnchen sind 8V 250mA, eine Art Pilotlampen mit axialen Beinchen.
Jetzt war meine Idee, weisse oder blaue Led's, evtl. 3 in Reihe ein zu löten. Kann mir jemand von Euch sagen, was er davon hält, vielleicht gibt es ja bessere Ideen und vor allem, wie ich den Widerstand berechnen muss.

Google hat viele Bilder.
https://www.google.de/search?q=nad+160a&hl=de&client=tablet-android-asus-nexus&rlz=1Y3NDUG_deDE499DE499&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=rsxlUZqnLYehtAaF64DQDQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=601&bih=906&sei=wc1lUZjkKMGNtAbLzYG4DQ

Und hier noch ein Beitrag dazu aus dem HiFi-Forum.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9678.html

Bin schon auf Eure Anregungen, Meinungen gespannt.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 9:11 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Problem besteht einerseits mit der mangelden Ausleuchtung und andererseits mit der Befestigung.

Das Problem mit den angebrannten Plastiken oder Spiegeln liegt meist daran das falsche Lampen mit zu hoher Leistung verwendet wurden. So nach dem Motto ach hier liegt noch ne 12V 5W Soffitte rum dann nehmen wir die mal.

Ich würde eher überlegen ob nicht eine Kaltlichtkathode in betracht kommt. Wie lang ist der Kasten denn? Falls etwa 30cm dan hast du Glück und kannst Standart Röhren nehmen.

Falls 20cm kannst du 2 10cm Standarts nehmen. Wenn da zwischen dann wirds haarig und etwas Bastelei ist gefragt.

Alles andere mit LED ist einfach nicht toll. Die Strahlen halt nur Punktuell ab und der Spiegel ist für Lampen mit breiten Abstrahlwinkel entworfen worden. Auch spezielle Led mit breiten Abstrahlwinkel kannst du vergessen. Habe mich da schon länger befasst.

Kaltkathoden gibts in Blau, Weiß oder Warmweiß und anderen Farben.

Du müsstest dann nur versuchen ein 5V Vorschaltgerät zu besorgen und die 8V mittels Spannungsregler auf 5V runterzuregeln.

Hat der Skalenzeiger eine eigene Lampe oder ist das mittels Lichtleiter von der Beleuchtung des Hintergunds gemacht?

Wenn ja dann bleibt dir nur die möglichkeit weiße Röhren oder Lampen zu nehmen. Sonst ist der Zeiger nachher auch blau und hebt sich kaum von der Skala ab.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fernmelder,

ja, das mit der punktuellen Ausleuchtung ist mir bekannt. Habe schon ganze Autos innen umgebaut, somit kam mir die Idee, ob ich da nicht was machen könnte. Kaltlichtkathoden kannte ich bis jetzt noch nicht, wird aber nix anderes als eine Leuchtstoffröhre sein.
Bringt mich auf die Idee eines LED-Bandes, aber da wird die Spannung zu gering sein, denn bei 8V komme ich max. mit 2 LED's und 80 Ohm Widerling hin. Meine Idee war 3 LED's in Reihe, um dem Leuchtpunkt zu maximieren.
Alternative wäre noch die originale Bauform wieder einzubauen, gibt es bei der Bucht, allerdings mit 200mA, statt 250mA. Macht 1,6 W, statt 2 W. Ich hoffe, meine Rechnung stimmt so, bin da noch nicht so rouiniert, äh, routiniert. Von der Watt-Zahl her ist es ja dann auch besser weniger zu haben.
Der Zeiger hat eine extra Beleuchtung, genauso wie das "Stereo", rechts oben neben der Skala, welches bei mir schon nicht mehr leuchtet. Ich werde jetzt bei gegebener Zeit mal das Gerät aufschrauben und mal nachsehen, was wie möglich ist und wieviel Platz ich habe. Muss aber erst meine andere Baustelle fertig stellen, jedoch geistern mir schon die Ideen im Kopf herum.
:bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 11:10 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Wenn Du ein Stück einer transparenten Kunststoffstange (10...14mm Durchmesser und ebenso lang) nimmst und die eine Schnittkante grob aufrauhst und in der anderen ein Sackloch mit dem Durchmesser der LED bohrst und diese in das Kunststoffstück mit Sekundenkleber einklebst, wirkt dieses als Diffusor und Du hast die Anmutung einer normalen kleinen Glühlampe.
Ich würde aber immer LEDs mit warmweißer Lichtfarbe (unter 4000K) benutzen.
Alles andere sieht nicht gut aus. Erst recht nicht diese xenonfarbigen Dinger. Eine Röhrenkiste ist ja kein tiefergelegter Corsa. 8_)

Diese transparenten Kunststoffstangen gibst im Baumarkt.
Und wenn nicht in der Abteilung für Halbzeuge, dann, wo die Gardinen sind.
Da gibt es so preiswerte Stangen als "Zuzieher".
Muß auch kein richtiges Plexiglas sein. Nur klar durchsichtig.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cooler Tip, muss ich so oder so mal ausprobieren, wie sich das verhält.
Ach ja Dietrich, es handelt sich beim NAD nicht um eine Röhrenkiste, sondern schon um eine Transistorenkiste aus den 70ern. :bier: :wink:
Darum auch in Sonstige Technik...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 11:28 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Stimmt, ich war aber mal wieder voller Eifer.
Nehme jetzt natürlich alles zurück. :P

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich glaube aber, ich werde den evtl. doch lieber wieder soweit es geht original bestücken. :idea:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 21:42 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Richtig :!:

mache das Original und alles ist so wie es war. Lampen sollten ja auch wieder ein paar Jahre halten :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, sind schon bestellt. Allerdings habe ich nicht herausfinden können, welche Birne die Stereo-Beleuchtung benötigt. Einen Schaltplan konnte ich bis jetzt auch nicht auftreiben. Wüsste auch nicht, wer sowas hat. Macht wahrscheinlich auch wenig Sinn, hier im Dampfradio-Forum danach zu fragen. Somit werde ich dort die Spannung messen und dort eine rote LED einlöten, allerdings so, dass man es auch wieder rückgängig machen kann.
Wenn es interessiert, kann ich ja weiter berichten.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Philipp,

das Manual scheint sehr gesucht, aber nirgendwo vorrätig zu sein. Selbst die NAD Vintage Seite sucht's.

Aber, Du hast doch jetzt die Lämpchen bei CAS bestellt. Die sind auch auf Anfragen immer sehr freundlich und bemüht. Vielleicht hat H. Deppermann dazu Unterlagen und kann Dir, sozusagen auf dem "kleinen Dienstweg", direkt helfen. Wie gesagt, er ist sehr freundlich und bemüht. Entweder schreibst Du ihn über die bei ebay hinterlegte Mail an, oder Du nutzt sein Telefon. Klappt meistens auch da.

Oder schau hier:

http://www.ebay.de/itm/NAD-Lampen-lamps ... 58948673ec

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Ralph, konnte meine Bestellung noch rückgängig machen und warte nun auf die Stornierung. Dann bestelle ich das Set, welches Du verlinkt hast. Das habe ich nicht gesehen.
Danke nochmal!

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2013 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, ich habe mir das besagte Birnchen-Set in Ebay bestellt.
Lange hats gedauert, aber nun ist es angekommen und ich habe die Operation heute durchgeführt.
Operation geglückt, der Receiver strahlt nun wieder in voller Pracht.

Alles ist etwas kleiner, vieles kommt mir aber bekannt vor.
Stinken tut der aber schlimmer, als alle staubigen Röhrenradios bis jetzt.
Jedoch war die Aktion lange nicht so schlimm.
Seht selbst...

Dateianhang:
platine.jpg


Dateianhang:
offen.jpg


Dateianhang:
wieneu.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2013 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Philipp,

schön ist er wieder geworden :super: . Diese blaue Beleuchtung hat ihren ganz eigenen Charme.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 24, 2013 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Philipp,

habe den Beitrag mit Interesse verfolgt, da es Probleme mit ausgefallenen Skalenbeleuchtungen und Anzeigelämchen immer wieder gibt - so auch bei meinem PIONEER TX9100.
Die Idee von "Dudeldidi" finde ich trotzdem gut, man kann ja vor der endgültigen Installation prüfen wie originalgetreu diese "milde Flutlichtanlage" sich macht und ist dann das Problem mit diesen Spezialsofitten los. Anders schaut es oft mit Lämpchen in Tastenkappen oder Messinstrumenten aus, aber da habe ich auch tolle Lösungen für LED-Einsatz gefunden.

Viel Freude und vor allem gute Musik mit deinem NAD!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 24, 2013 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun ist es auch bei mir mal wieder soweit. Bei meinem Grundig A 9000 ist die Beleuchtung in den "Aus"-stand getreten. Da bei ihm die Birnchen (8 Stk.) immer paarweise in Serie sitzen, reicht es also vollständig aus, wenn die richtigen 4 Birnchen ausfallen, und dunkel ist es.
Hierzu gibt's auch im Netz Umbauvorschläge, nur ist das alles wegen des übergroßen Displays des A 9000 in der Ausleuchtung sehr unbefriedigend. Es sieht nur wirklich vernünftig mit den Originalbirnchen aus.

Nun waren diese Birnchen immer schon die schwache Stelle der A 9000-Reihe. Umsomehr nun, weil die zwangsläufig durch die Erhöhung der Netzspannung auch eine erhöhte Spannung verknusen müssen. Jetzt erhoffe ich mir, daß ich durch einen kleinen, in Serie gesetzten Widerstand dem Spuk abhelfen kann. Mal sehen, ob das klappt und auch langfristig tragfähige Ergebnisse erzielt.
Dadurch kommt's zwar zu einer ganz leichten Dimmung, es bleibt aber die flächige Ausleuchtung erhalten. Das stelle ich mir positiver vor als jede Art von Umbau. Zumal da auch nicht gerade der Platz an Üppigkeit leidet.

Jedenfalls denke ich mir, daß eine solche Maßnahme die Lebensdauer deutlich heraufsetzt. Die Birnchen haben nach dem letzten Tausch nur 1 3/4 Jahr durchgehalten. Das ist einfach zuwenig, zumal so ein Satz, und es gibt sie nur satzweise, jenseits der 13 € kostet. Vom Gewürge beim Tausch einmal ganz abgesehen. Das ist nämlich auch nicht lustig. Dazu muß ich mich nämlich erst noch überreden. Wunderschön aufspielen tut er schließlich auch ohne :oops: . Allerdings habe ich mir die Birnchen bereits besorgt. Was schon da ist, will schließlich auch eingebaut werden.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum