Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 3:26 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 3:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich suche eine Apparatur für ein besonderes Problem. Bisher hat meine Frau es genau einmal vergessen, beim Verlassen des Hauses das Bügeleisen auszuschalten und den Netzstecker zu ziehen. Umkehr und Zeitverlust waren die Folge. Seitdem ist sie aber jedes Mal total unsicher, ob sie nach einer Bügelaktion beides gemacht hat.

Was mir vorschwebt, ist eine Schaltgerät nach der Art des "Totmannknopfes" bei der Eisenbahn, wo der Lokführer alle 60 Sekunden einen Knopf drücken oder loslassen muß, um zu dokumentieren, daß er noch anwesend und bei Sinnen ist.

Also hier eher: einmal drauf drücken sorgt für 60 Minuten Einschaltzeit, danach schaltet das Gerät automatisch ab. Muß natürlich die Leistung eines Bügeleisens abkönnen. Es ist ungefähr dieselbe Problemstellung, wie bei einer Zeitschaltuhr eines Vergrößerungsapparates.

Gibt´s sowas irgendwo zu kaufen für einen realistischen Preis ?

Danke fürs Nachdenken !

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 9:38 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 231
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

sowas kann man relativ einfach mit einem Treppenlichtautomaten selbst bauen.

Die Zeit ist in weiten Bereichen einstellbar.

Gruß,
Werner

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2010 14:19
Beiträge: 27
Servus Holger,

ein Kumpel hatte mal n ähnlichen Problem - er ist immer vor dem Fernseher eingeschlafen.
Daraufhin ham wir zusammen folgendes gebaut:
Ein Atmel empfängt über einen Infrarotempfänger die Signale der Fernbedienung. Wird nun 50 Minuten keine Taste gedrückt, fängt eine LED als Hinweiß an zu blinken. Nochmal zehn Minuten geht der TV dann aus. Wird innerhalt der 60 Min eine Taste an der Fernbedienung gedrückt, setzt sich der Timer wieder auf 60 Min zurück.
Das Ausschalten wurde über ein Relais realisiert. Das ganze war so gebaut, dass sich mit dem Relais die ganze Schaltung vom Netz nahm, also der Mikrocontroller auch. Eingeschaltet wurde über einen Taster, der das Relais umging.

Bei dir kann man das ganze wesentlich einfacher realisiert. Im Kopf hätte ich grad einen NE555, der über seinen Ausgang (evtl. noch nen Transistor dahinter) ein Relais ansteuert. Dazu noch einen 230V/12V Trafo, Gleichrichter und das wars eig. schon.

Ich hoffe, der Gedankengang wird dir klar und kann dir helfen.

Gruß
Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
user44 hat geschrieben:
Hallo Holger,

sowas kann man relativ einfach mit einem Treppenlichtautomaten selbst bauen.

Die Zeit ist in weiten Bereichen einstellbar.

Gruß,
Werner


das Problem mit dem Treppenlichtautomaten ist das man ihn nicht nachtriggern kann. Man kann ihn erst wieder betätigen wenn er ausgeschaltet hat.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:

das Problem mit dem Treppenlichtautomaten ist das man ihn nicht nachtriggern kann. Man kann ihn erst wieder betätigen wenn er ausgeschaltet hat.


Da gibts aber auch verschiedene, mit dem Eltako TLZ12D sollte es eigentlich funktionieren. Ich persönlich würde das evtl. mit einer Siemens Logo machen, weil ich eine da habe :wink: . Aber ich denke Holger sucht eher ein fertiges Produkt für diesen Zweck, da fällt mir auch nichts ein.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Jupp

Es ist doch bei einem Bügeleisen unwichtig ob er ausschaltet,so schnell wird das nicht kalt.
Die Idee ist gut ich würde nur zu dem Treppenlichtschalter eine Glimmlampe zuschalten, damit man sieht das es an oder aus ist.Das Ganze kann man ja in ein Pedal von einer Nähmaschine einbauen, mit einem Kühlschrankschalter als Taster.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 14:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
wir haben ein Philips Dampfbügeleisen, das sich nach 15 Minuten von selbst aus schaltet wenn es nicht mehr bewegt wird. Allerdings ist es doch immer besser alles beim verlassen der Wohnung nochmals zu überprüfen.
Vielleicht hilft eine Checkliste?
Wasserkocher X, Bügeleisen X, Herd X, Radio X, Fernseher X, Bastelecke X, usw.
Meine Frau hatte mal ein Topf auf dem Herd vergessen, zum Glück war es keine Pfanne mit Fett oder Öl. Da haben wir Glück gehabt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Also hier eher: einmal drauf drücken sorgt für 60 Minuten Einschaltzeit, danach schaltet das Gerät automatisch ab. Muß natürlich die Leistung eines Bügeleisens abkönnen.


Nicht wissend was sich so ein Bügeleisen so gönnt, habe ich gerade einmal die diversen Bügeleisen meiner Frau inspiziert. Das "stärkste" ist mit 2000W angegeben.

Dazu sollte dann dieses Gerät reichen:

http://www.elv.de/ansmann-aes-1-energie ... kdose.html

Wenn es etwas stärker sein darf empfiehlt sich dieses Gerät:

http://www.elv.de/hama-countdown-timer-premium.html

Geräte dieser Art gibt es bestimmt auch bei anderen Anbietern. Diese beiden sind mir nur gerade eingefallen weil ich erst letztens nach einer Zeitschaltuhr gesucht habe.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte und alle,

na, das isses doch ! Die Bügelstation zieht 2,2 KW, liegt also in dem Bereich des einfacheren Ansmann-Timers. Da Reichelt den auch liefert, wenn auch etwas teurer, werde ich den demnächst mitbestellen. ODer bei einem der diversen Anbieter auf der Amazon-Plattform.

Danke Hotte !

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 21:40 
Offline

Registriert: So Feb 24, 2013 10:39
Beiträge: 60
Hallo,
ein kleiner Hinweis zum 555-Vorschlag: Ein 6... 9V-Trafo scheint mir geeigneter, da der IC zwar allgemein anspruchslos ist, jedoch bei Spannungen über 15V sehr schnell ablebt. Bei so grossen Intervallen taugt er mit seinem R/C-Glied auch nicht autonom, seine Repetiergenauigkeit ist dann unbrauchbar. Da müsste mit heraufgezählten kürzeren Impulsen gearbeitet werden.
(Oder man nimmt dann gleich beispielsweise einen IC 4060 mit integrierterter Oszillatorsteuerung; wenn man da dann der Einfachheit halber noch die Netzfrequenz als Zeitbasis wählt, kommt man mit der ersten – beliebig kaskadierbaren – IS immerhin auf bis zu 5,5 Minuten.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es sowas ?
BeitragVerfasst: Di Mai 07, 2013 10:23 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe da noch nen mechanischen Timer bis 60 Minuten liegen :jump:

War mal für Belichtungen, ist bis 16A ausgelegt :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum