Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:58 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2013 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Mein zweites Problem neben dem Bruns wäre meine Kompaktanlage...

Ich habe schon seit Ewigkeiten die Denon D-100 im Besitz und ebenfalls den Thorens TD180 daran angeschlossen.
Bei CD und Cassette gibt's keine Probleme mit der Lautstärke, von ganz leise bis sehr laut. 8_)

Aber wenn ich mal wieder eine LP hören will kann wie gewohnt bei ganz leise anfagen, ab Zimmerlautstärke geht nicht
mehr viel, da kann ich ruhig voll aufdrehen.

Was ist hier los?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2013 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls der Dreher an anderen angepassten Verstärkern spielt, fehlt dem Denon die Anpaßschaltung z. b. für magn. Abtastsysteme (diese geben die NF mit geringerer Spannung raus, sind dafür aber von der Audioqualität besser)

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2013 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tim-Peder,

eine Kompaktanlage ist die D-100 nicht, sondern eine Midi-Anlage, bestehend aus Einzelkomponenten. Damit aber eine ganz normale Hifi-Anlage, halt nur mit kleineren Gehäuseabmessungen der einzelnen Komponenten. Der TA-Anschluß ist ausgelegt für jedes normal MM-System, somit gibt das auch keine Probleme. Auch MC wäre anschließbar, wenn man einen geeigneten Übertrager verwendet, z.B. von Ortofon.

Du darfst nur nicht CD und Radio mit der Plattenspielerwiedergabe vergleichen. So wie auch die Pegel, die von einer CD herunterkommen, nicht genormt sind, weshalb CDs unterschiedlich laut sind, unterschiedliche Sender unterschiedlich laut wiedergegeben werden, so sieht es auch mit den Platten aus. Auch da sind unterschiedliche Pressungen unterschiedlicher Hersteller, bisweilen sogar bei derselben Aufnahme, unterschiedlich laut in der Wiedergabe. Und mit dem, was normalerweise von CD geliefert wird, ist das ohnehin nicht mehr zu vergleichen.

An Fehlanpassung, so deutlich macht diese sich nicht bemerkbar, wird es nicht liegen. Bei diesen Anpassungen von Hifi-Komponenten geht es eher um tonale Fragen, nicht um laut oder leise.
Entweder ist nun wirklich an irgendeiner Stelle etwas kaputt, was ich aber in erster Linie nicht vermute, oder Deine "modernen" Hörgewohnheiten, u.a. mit in erster Linie CD, haben Dir den Blick auf die Möglichkeiten der Wiedergabe einer LP etwas verbogen. Die Platte ist häufig deutlich leiser. Obwohl ich das, was damit möglich ist, immer noch als laut genug empfinde.

Aber sage doch mal, welches TA-System am Tonarm verbaut ist. Vielleicht kommt man damit weiter.

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
Hallo !
Wie schon geschrieben muss der Verstärker für MM Systeme ausgelegt sein..was hier ja der Fall ist.
Wenn du hast ,würde ich mal einen anderen Plattenspieler mit Magnetsystem an der Verstärker anschliessen.
Wenn der anständig Spielt ,dann würde ich bei dem Thorens an ein defecktes System denken.
Du hattes ja geschrieben das die Verstärker..Plattenspieler Kombination früher gespielt hat.
Wenn dieses nicht der Fall wäre und der Plattenspieler ein Kristallsystem hat bräuchtest du nähmlich einen Vorverstärker(Noch ne korrektur Entzerrer). weil neuer Stereoanlagen nicht dafür ausgelegt sind.
Viele haben garkeinen Phonoeingang.
Korregiere mich...ein funktionierendes Kristallsystem würde viel mehr Krach machen da diese ja schon einen stärkeren eingang haben.
Tippe aufs System.
Kann aber auch nur die Nadel hihi der Diamant oder Saphier sein.
mfg Klaus
PS: Mann sollte vor dem Frühstück keine Mails schreiben... :wut:

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Danke schonmal für Eure Hilfe...

Ich werde den Plattendreher in der kommenden Woche mal an der Anlage meines Vaters ausprobieren, mal sehen, ob
dort der Betrieb reibungslos läuft.

Fest steht jedenfalls, dass die Lautstärke mit dem Plattenspieler bis vor ca. einem halbem Jahr problemlos lief.
Dann war erstmal Betiebspause, jetzt fiel vor einer Woche aus, dass da irgendwas nicht passt.
Laufen tut die Kombination ja, nur zu leise.

Noch was nebenbei:
CDs höre ich kaum, meine Plattensammlung umfasst so ca. 250 LPs.
Wenn dann eher Cassette. Trotz Bandsalat... 8_)

Einen anderen Plattendereher zum Testen habe ich nicht, eigentlich schon, aber da es sich um einen Pro-ject oder wie
das Ding heisst, wäre ich wohl mehrere Stunden beschäftigt, das Teil umzubauen.

Kann die Nadel eine Ursache sein?
Bekommt man die noch? Montiert ist seit Herstellung die Erste.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
Hallo!
Du musst mal auf den Tonkopf schauen was da für ein System eingesetzt ist.
Die Nadel müsste man auf jeden fall bekommen.
mfg Klaus

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2013 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann sag doch mal, welches System eingebaut ist. Steht doch drauf. (Wobei ich, wg. Thorens, vor der Hand Ortofon vermuten würde.)

Möglich ist natürlich auch, daß etwas am Sytem defekt ist. Nichts hält ewig. Ist aber auch nicht so die Welt. Ersatz gibts noch für sehr viele Systeme, ansonsten auch viele, schöne und neue aus aktueller Produktion. Sollte es wirklich daran liegen, wirst Du garantiert hier fündig:

http://www.williamthakker.eu/

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2013 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Auf dem Tonkopf steht: "STANTON 500 Mk. III"...

Mittwoch werde ich den mal an einer anderen Anlage testen, heute und morgen wird das nix mehr. :(

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2013 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
Hallo!
Hier ein Link zur Passenden Nadel.

http://www.ebay.de/itm/Ersatznadel-f-St ... 3c9b403107
mfg Klaus

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2013 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Klaus,

Danke schonmal für den Link.
Bei dem Preis musste ich etwas schlucken, na ja, mal sehen...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die 24€ sind zwar nun wirklich nicht die Welt, lohnen sich aber nicht wirklich, da die gesamte 500er-Reihe von Stanton nicht nur nicht das Gelbe vom Ei war. Da lassen sich mit wenig finanziellem Mehraufwand an Deinem Plattenspieler Systeme von Ortofon, Shure oder Audio Technica betreiben, die allesamt gegen diese Stanton-Reihe um Klassen besser sind und klingen. Trotzdem paßt es zu Deinem Verstärker, und der kann damit auch ganz vernünftig etwas anfangen, wenn alles ok ist.

Aber an dem Nadel-Kopf kann es auch nicht liegen. Weshalb ich auch nichts austauschen würde. Alles, was daran kaputtgehen kann, sind die Nadel selbst, das Trägerröhrchen oder die Einspannung des Nadelträgers infolge Verhärtung. Dieses würde sich aber nahezu ausschließlich in Verzerrungen äußern, nicht in einem so dramatischen Lautstärkeeinbruch.

Wie ist es denn, wenn Du die Nadel mit einer Nadelbürste berührst? Sowas macht normalerweise wegen der extremen Auslenkung auch gleichzeitig einen Höllenradau. Ist das dann auch genauso leise? Gibt es an den vier Kontaktstiften Korrosion? Reicht auch Verschmutzung, wie sie sich gelegentlich einfach so einstellt. Ist der Effekt auf beiden Seiten gleich, oder ist eine Seite trotzdem lauter?

Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller, den PS an einem anderen Verstärker zu testen. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht. Und drücke Däumchen.

Gruß und schönen Feiertag morgen,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

@Ralph,
Danke für Deinen Beitrag, freut mich sehr.
Ich würde auch eher zu einem anderem System greifen, als eine neue Nadel zu kaufen.
Für Schüler sind 24€ übrigens nicht besonders wenig...

Ich habe den Thorens heute mal schnell aufgeschraubt.
Was sehe ich?

Frolyt-Elkos.
Wie kommt denn so was da rein?
Insgesamt sind es 3, alle etwas dicklich. Die werde ich auf jeden Fall ersetzen.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tim-Peder,

hätte ich gewußt, daß Du noch Schüler bist, dann hätte ich den Teil meines Posts, wo es ums Geld ging, anders geschrieben. Dieses spezielle Problem liegt zwar nun schon über 35 Jahre zurück, an die Beschränkungen kann ich mich aber noch gut erinnern, die damit zusammenhingen. Daß Du noch Schüler bist, muß mir irgendwie entgangen sein. Mit der Bitte um Entschuldigung.

Solltest Du das System aber durch Neukauf grundlegend renovieren wollen, so spare Dir lieber etwas zusammen, anstatt von vorneherein den Sparfuchs zu machen. Der Klang eines höherwertigen Systems, zumal Deine kleinen Midi-Denons das gut umsetzen können, wird Dich sehr entschädigen.

Die gefundenen Frolyts sind es aber auch nicht. Die sitzen da im Netzteil/Motorsteuerung und können an der Lautstärkeverschlechterung keinen Anteil haben.

Grundlegend kann es elektrisch in dem TD 180 auch nicht anders zugehen als in einem seiner großen Brüder, dem TD 520, den ich besitze. Das ist eher alles problemfrei. An diese Frolyts mußt Du auch nicht unbedingt dran. Dafür ist er viel zu jung.

Ein ganz klein wenig neidisch :oops: bin ich aber auf Deinen ELAC 810. Was ich bisher auf Trödel oder so gefunden haben, war nämlich immer mehr als Schrott, wenn es um Plattenspieler ging. Wenn die Fotos auch nur die Hälfte schönen, ein top Fang :super: !

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ralph,

Kein Problem. In einem anderen Forum, wo ich auch verkehre, mit der Gleichen Software steht das Alter direkt unter
dem Avatar. Finde ich etwas glücklicher gelungen als hier... :oops:

Das mit dem System würde ich wahrscheinlich, wenn nötig, zufällig :wink: kurz vor Weihnachten ändern...
Die Elkos kommen trotzdem raus, übergewichtige Elkos mag ich nicht...

Der Elac ist optisch excellent erhalten, wie es mit der Technik steht, weiss ich natürlich noch nicht.
Auch die Haube ist gut, nur ein paar sehr kleine Kratzerchen, aber den Aufsteller muss ich reparieren.
Anscheinend ist wieder jemand gestorben, der Plattendreher sammelte.
Direkt drunter stand nochwas feines von Dual und noch ein Elac, beide ebenfalls so gut gepflegt.

Die mussten natürlich da bleiben...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo nochmal,

Heute hat sich das Problem abgeschwächt.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten auf einem Trödelmarkt 30 LPs erstanden, die ich noch nicht testete.
Schon völlig vergessen, wohar die kamen, zog ich eine nach der Anderen davon aus dem Regal und wunderte mich,
wo die Power blieb... :haeh:

Da mir die ganze Zeit die Vermutung von schlechten Platten durch den Kopf geisterte.
Also etwas nachgedacht, da fiel mir ein wo die LPs herkamen. Also eine von der ich weiss, dass sie intakt ist
aus meiner Sammlung gezogen.
Jetzt passt das mit der Lautstärke wieder halbwegs. Jetzt merke ich, dass die Boxen langsam auch meckern.
Klanglich ist das jetzt auch nicht so toll.
Welche Tonköpfe sind empfehlenswert? Bezugsquellen?

Allerdings kracht es, wenn ich im oberen Bereich weiter aufdrehe, auch bei CD und Cassette.
Was ist hier schon wieder los?

Wenn ich die Nadel mit der Bürste sanft streichele, hört man gar nichts!

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum