[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang Megaschwerer Röhrenverstärker!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 5:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hab gestern nen dicken Röhrenverstärker bekommen,hat eine sehr skurile Röhrenbestückung,ist ein Eigenbau aus einer ehemaligen Radio/fernsehwerkstatt,offenbar meistersück oder sowas. Der hat 2xEL34,1xEF6,1xAZ1,2xECC40,1xEF40,1xEAF42 und vder Absolute hammer: eine LG10 Gleichrichterröhre! Der Amp ist extrem schwer,mindestens 50Kg! Ich werde noch bilder einstellen!
Die LG10 ist fast so dick wie ne Bierflasche und fast halb so hoch! Laut Frank's liste ist es eine Wehrmachtröhre,stammt von *Lorenz*.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 10:43 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Würde mich mal interessieren, ob er noch funktioniert oder erst eine Kur gemacht werden muss?
Wieviel Watt bringt er denn pro Kg?

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
2 Kondensatoren oben drauf haben ihr innerstes schon nach außen gekehrt. 100V Ausgänge sind drann,muß also lautsprecher mit übertrager anbauen. Ich denke aber,das er pro kilo erheblich mehr leistungsaufnahme hat wie er abgibt. Darf man sicher nur sonntags anmachen,und das nur alle 6 wochen,wird sonst zu teuer im stromverbrauch :lol: . Mit den 2xEL34 wird er wohl ~30W musikleistung haben.

Bilder Davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
...,offenbar meistersück oder sowas.

Nun ja, eindrucksvoll von der Größe erscheint das Gerät schon, aber als Meisterstück erwarte ich doch etwas Aufwändigeres und liebevoller Aufgebautes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Naja,nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul :wink: . Müßte den kleiner bekommen,so groß wie der ist,wahnsinn.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 16:48 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ist schon ein schöner Klopper, der noch viel Pflege braucht. Je nach Anodenspannung wird er mehr als nur 30 Watt bringen. Kleiner wirds kaum gehen wegen der Wärmestrahlung und Luftzirkulation.
Die Steckdosen werden die 100V-Ausgänge sein. Die Regler links könnten für Klang und ein kleines Mischpult sein.
Dann viel Spaß damit.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 18:34 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

derartige Verstärker wurden gern für sog. "Übertragungen" eingesetzt.
Also für Bierzeltbeschallungen und ähnliches.

Messe doch mal die Anodenspannung der EL34.
Anhand dieser läßt sich die Ausgangsleistung etwa schätzen.
Die Firma Radio-RIM hatte Verstärker mit 2xEL34 und 4xEL34 im Programm.
RIM schrieb damals, daß sich mit 550V Anodenspannung eine Leistung von 40W erzielen läßt.
Möglich wären 100W bei 800V Anodenspannung, was dann aber auf die Lebensdauer der Röhren ginge.
Deswegen hatte der 100W-Verstärker ("Gigant") vier EL34. Da ließ sich dann bis zu 150W "Musikleistung" herausholen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
derartige Verstärker wurden gern für sog. "Übertragungen" eingesetzt.
Also für Bierzeltbeschallungen und ähnliches.

Hi,

bei AEG-Telefunken hieß solches damals "Beschallungstechnik" im Gegensatz zur "Studiotechnik", bei der es mehr auf höchste Tonqualität ankam.
Entwickelt, gefertigt und repariert wurden beide Geräte-Arten früher in Wolfenbüttel, im heutigen Kuba-Museum. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 06, 2008 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab mich mal rangetraut den verstärker zu testen. An der LG10 liegen an beiden anoden jeweils schmerzhafte 550V= an. Offenbar sind es keine 100V LS ausgänge,kann da zumindest nur geringe spannung messen. Hab mal nen kleinen 4 ohm lautsprecher angeschlossen,dem haut es fast die membrane weg,scheint gut salz zu haben der Amp. Er hat nen schalter drann,um den Anodensrom zu schalten und einen zweiten für die 550V zu schalten. Die beiden EL34 leuchten dann extren stark blau. Der große poti regelt offenbar zusätzlich die stärke des Anodenstroms. Sehr Kurrioses teil der verstärker da :lol:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 06, 2008 11:36 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Bei solchen Eigenbauten weiß man nie, was an den Buchsen anliegt. Die Netzbuchsen deuteten eher auf 100V hin. In Betriebspausen konnte man bei einigen Verstärkern die Anodenspannung abschalten (eine Art Standby). Eine Betriebsartenumschaltung könnte auch noch vorhanden sein. Regelung der Gittervorspannung für die Endröhren? Das die Röhren >blaue Backen< bekommen, hört sich nicht gut an. Röhrenverstärker und Ausgangsübertrager mögen es nicht gern, wenn sie ohne richtige Last betrieben werden. Lass ihn noch eine Weile leben.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 06, 2008 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Oh,hab den mal die untere abdeckung abgenommen,ohje, fast alle kondensatoren haben ihre teerstopfen verflüssigt nach außen gedrängt! Die elkos teilweise ausgelaufen! Achja,an der LG10 liegt sogar 1100V= an,wenn ich den 2. anodenstrom schalter einschalte!

Vorläufig wohl besser nicht mehr einschalten :roll:

Bei 1100V werden die armen EL34 wohl nicht lange halten :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 18:32 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
.


Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 11:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das halte ich für ziemlich gefährlich, die EL34 mit 1100 Volt zu betreiben, dafür ist die Röhre gar nicht ausgelegt von der Bauform. Beim kleinsten Fehler fliegen da die Funken, schon der Betrieb mit 800 Volt ist sehr kritisch, das halten auch nur die besten EL34 aus.
Gibt es Kurzschlüsse oder Überlastungen bei so hoher Spannung, wird die Röhre in kürzester Zeit unter Rotglut zu einem Klumpen zusammenschmelzen.
Bei EL34 unbekannter Herkunft (z. B. Chinaware) würde ich nur bis maximal 400 Volt Betriebsspannung gehen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 12:28 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
.


Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Den verstärker werde ich wohl nicht meht instandsetzen,da es A: nur ein monoblock ist und B: der bür 100V lautsprecher gedacht ist und C: Mir die bude nicht abbrennen will damit :lol:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum