[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eckiges Schwein durch rundes Loch stecken, Weller Lötstation

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 11:55 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das mit Platinen schlachten hab ich früher mal gemacht, an sich lohnt die Arbeit nicht. Lediglich Relais lohnen eventuell die Mühe, alles andere braucht man, wenn überhaupt garantiert in anderen Werten wie vorhanden. Elkos, Kondis sind normalerweise eh hin. Hochvolt Styroflex wären die Ausnahme der Regel, aber die sind kaum wo verbaut.

Ich hab sowas ähnliches wie diese Heizpumpe als Vorsatz für die WTCP, aber so das richtig ist das auch nicht, da wär ne kleine Vakuumpumpe, so aus umgebauter aquariumpumpe gar nicht schlecht dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2016 10:07 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2016 13:58
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich habe mir auch gebraucht eine Weller VP 801 EC in der Bucht gekauft, nun war der Zustand der Station einwandfrei, nur der Entlötkolben war sehr schlecht.
Nach einigen Reparaturversuchen, mit mässigem Erfolg, habe ich mich nach Ersatz umgesehen, da der DS 22 nicht mehr neu zu bekommen ist, bin ich durch diesen Artikel auf den DSX 80 gekommen und habe alles genau so gemacht wie beschrieben.
Als Ergebnis hatte ich einen funktionierenden Entlötkopf mit einer kleinen Einschränkung, die Vakuumpumpe lief ständig mit, nach verschiedenen Messungen und vielen Überlegungen untersuchte ich den Entlötkopf mit seiner Platine etwas näher, dabei stellte ich fest, daß auf der Rückseite ein SMD Widerstand als Brücke über den Taster gelegt war, wofür er in der Schaltung vorgesehen ist kann ich nicht sagen,da der DSX 80 ja an vielen Entlötstationen im Einsatz ist, kommt es ja auch zu vielen verschiedenen Konfigurationen und ohne Schaltplan wird es wohl schwierig.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Widerstand entfernt und die Station läuft einwandfrei!
Ich wollte nur darauf hinweisen, denn dieser Wiederstand kann leicht übersehen werden.

Gruss

Hermann (DJ9ZJ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2016 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sehr interessiert. Ich habe hier die selbe Konstruktion - DSX80 mit VEP801ec.
Ich musste keinen Widerstand entfernen. Das Ganze läuft nun schon fast 2Jahre.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2023 11:49 
Offline

Registriert: Mo Aug 21, 2023 10:13
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ist mein erster Post, hab mich extra angemeldet, damit ich noch etwas hier ergänzen kann.

Vielen Dank gilt an die Vorredner hier die mich zu diesem einfachen Hack gebracht haben.

Es geht eigentlich noch um die Weller VP801EC in Verbindung mit dem Weller DSX80 Entlötlötkolben. Da die Buchse ja 6-Pin und der Stecker 7-Pins hat, passen die beiden nicht wirklich. Deswegen habe ich mich für eine Bohrung in der Buchse entschieden.

Auf dem Forum Microcontroller habe ich das ebenfalls gepostet um eine weitere Variante für suchende zu veranschaulichen. Dort habe ich die Pinbelegung für die Steckerarten her und den Tip mit der Bohrung.

Leider funktionieren ja die Bilder vom TE nicht mehr. Schade, ich kann meine auch nicht hochladen, da die Datei zu groß...vom Handy :wut:

Ich habe lediglich den Stecker an die Buchse gedrückt um eine Position des 7.ten Pins an der Buchse zu bekommen. Danach langsam und gerade ein 1,5mm Loch mit einer tiefe von 8mm setzen.

Vielleicht braucht es ja, so wie ich mal jemand. Nach dem Motto: Mut zur Lücke :D

Lg, Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2023 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alex,

genau so hab ich das auch gemacht - und die alte Wellerstation läuft immer noch so - ohne größere Vorkommnisse. Diese Station war auf jeden Fall eine gute * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum