Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 19:17 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fernmelder hat geschrieben:
Moin Marco,

sieht doch richtig gut aus der Kasten :hello:

Wenn du noch 10Pf Münzen benötigst kann man Ebay jede Menge bekommen. Ansonsten ist auch der Umbau auf 5Ct überhaupt kein Problem da die Münze fast schon so passt :mrgreen:

Mein Jackpot nimmt 5Ct (10Pf), 10Ct (50Pf), 50Ct (1DM), 1€ (2DM) und 2€ anstatt 5DM.

War kein großes Problem den umzubauen, dafür habe ich keine neuen Kassen benötigt.

Das gleich habe ich beim Flipper gemacht, nur da ist es etwas mehr bastelei gewesen. Nun nimmt er 10Ct (50Pf), 50Ct (1DM) und 2€ für 2DM. Anders liesen sich die Kassen nicht umbauen. Eigendlich hätte ich gerne 1€ für 2DM genommen aber die Münze ist nunmal zu klein gegenüber 2DM.



Wie hast du das denn gemacht? Einfach die Fühler verbogen?

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 14:00 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei den Flipper sind das 3,5" Kassenkassetten.

Da habe ich die Magnete umgebaut, Hebel angepasst und die Dickenmessung eingestellt. War ein wenig fummelei aber es ging.

Bei dem Jackpot sind das ja Kombikassen. Die linke ist für die 1 und 2€ Stücke und die rechte für 5,10,50Ct.

Da musste ich einiges anpassen. Andere Waagengewichte, Für die 50Ct Stücke den "tunnel" etwas verbreitern und einige Hebel mit Papier anpassen. Habe z.B. für die 5DM die Umfangmessung so manipoliert das die 2€ dort nun passen. Gleichzeitig musste an den Einwurfschlitzen ein wenig gefeilt werden und an den Auszahlröhren die Mechaniik angepasst werden.

Für die 10Pf/5Ct Sache war aber am wenigsten zu machen. Das passte schon fast so.

Am schlimmsten waren die 50Ct weil die Dicker als 1DM Stücke sind und zudem noch Magnetisch. Den Magneten habe ich dafür rausgeworfen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 06, 2013 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist echt viel Arbeit Basti. :)
Die neuen Euros sind echt ziemlich "großzügig" gepresst...

Das Ding bleibt nun erst einmal auf DM. Vielleicht gibt es irgendwann noch mal einen Umbau.
Das nun vorerst letzte Problem bleibt die Glocke. Sie wird leider nicht betätigt, bzw. lief bei einem Spiel mal einmal, danach
doch nicht wieder.

Leider habe ich das Relais für die Glocke noch nicht finden können...

naja mal weiter sehen :roll:

Grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 06, 2013 21:43 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei dem JAckpot ist ein extra "Gewinnrelais" vorhanden das dann zum einen den Gewinn auf das Zählwerk bucht und voher die Glocke über eine Nocke ansteuert. Diese Nocke sizt bei mir an der Steuerwaze.

Bei Sonderspiele wir zusätzlich eine astabile Kippstufe dazu geschaltet und das Spiel angehalten. Die Glocke bimmel im Sekundentakt und zusätzlich blinkt die Taste. Nach auslösen läuft das Spiel weiter.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 08, 2013 0:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
xscotty1990 hat geschrieben:
Das ist echt viel Arbeit Basti. :)
Die neuen Euros sind echt ziemlich "großzügig" gepresst...

Das Ding bleibt nun erst einmal auf DM. Vielleicht gibt es irgendwann noch mal einen Umbau.
Das nun vorerst letzte Problem bleibt die Glocke. Sie wird leider nicht betätigt, bzw. lief bei einem Spiel mal einmal, danach
doch nicht wieder.

Leider habe ich das Relais für die Glocke noch nicht finden können...

naja mal weiter sehen :roll:

Grüße

Marco


Ja,die 2€ und 50Ct münzen machen zichen,laufen zwar recht gut durch den münzprüfer,aber bleiben,trotz modifikation,in der übergabe zu den Münzröhrchen permanent stecken. Das hab ich noch nicht in den griff bekommen. Meiner ist der *Hellomat- Das Ding*. Einen *NSM- Black Pyramide* habe ich auch noch,der ist erheblich moderner und entsprechend schwerer umzubauen,außerdem hatte am Münzprüfer schon einer rumgefummelt,da fehlen leider ein paar kleinteile,so das eine festklemmende münze nicht mehr per störknopf entfernt und ausgeworfen wird :angry: :wut:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 11, 2013 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 23, 2012 21:06
Beiträge: 67
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, jetzt bekommt der Automat von der Optik her seinen letzten Feinschliff.
Um die hässlichen Folienräder zu verstecken hat er eine Art Rahmen verpasst bekommen:
Bild

Bild
Nun bin ich mit meiner Arbeit fertig. :) Marco soweit eigentlich auch, bis auf die Funktion der Glocke, spielt der Automat richtig gut. :D
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Franzi

_________________
Probieren geht "manchmal" über studieren. :)


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum