[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Voltcraft Regelnetzteil

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Mi Aug 28, 2013 17:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bitte nicht übel nehmen oder persönlich! aber...kannst du oder jemand das mal "übersetzen"? :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Mi Aug 28, 2013 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Phalos

Sorry, dass ich Thema wegen verzinnte Adern (in schraubklemme) verzerrt.
Laut Vorschrift ist es verboten. Müsste Adernhülsen in abisolierte kabeln reinschieben und pressen.

Lötzinn verändert langsam ihre Form wenn Kraft auf ihm auswirkt*, das ist diese Grund, dass Verzinnte Adern (von Kabeln) in Schraubklemme nach Zeit oft locker ist (etwas ist schon schlecht), da gibt dann schlechtere Kontakt, dann wird es heiss, dann brennt es eben. (bei mir ist da kurz vor brennen) Tek 555 ist alte Oszi, der 1000W strom braucht..


*Deswegen meine Bemerkung mit Lötzinn an Tischrand,


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Mi Aug 28, 2013 17:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Achsooo, ja das weiß ich.
Mir war nur nicht klar warum das bei den leichten Bauteilen so ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Mi Aug 28, 2013 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ja, es ist leichte Bauteile, aber laut Versuch mit Lötzinn und Tischrand, 3-5cm von 10cm Lötzinn ist auch "leicht" und biegt trotzdem durch.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Mi Aug 28, 2013 20:51 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Denk vielleicht eher daran, welche Kräfte auf die kleinen Lötpunkte wirken, wenn Du das Gerät mal hart auf den Tisch stellst.
Das kommt ja öfter vor.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 8:19 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

nicht zu vergessen die vibrationen die ein Trafo immer erzeugt. Da können schnell mal Risse enstehen. Vor allem wenn die Platine noch etwas federn sollte ist es perfekt :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 11:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich werde jetzt nicht aus dem 8€ Netzteil ein High-End Teil basteln :lol:

Für meine Anwendungen reicht es wie es ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 21:38 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

lasse es so :mrgreen: Wird schon eine Weile funktionieren und wenn es irgendwann nicht mehr geht kannst ja wieder nen Blick reinwerfen.


Ist ja nen Standard Netzteil mit Transistorstufe. Da kann nicht viel kaputt gehen :bier:


Wo nix drin ist kann auch nix kaputt gehen :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Voltcraft Regelnetzteil
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2018 12:31 
Offline

Registriert: Sa Mai 18, 2013 9:32
Beiträge: 106
Wohnort: Nordbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
ich hole diesen alten Thread nochmal hoch,weil es hier um das Verzinnen von Litzenenden,welche in Schraubklemmen fest sitzen sollen,geht.Das ist richtigerweise nicht erlaubt,weil durch das Fliesverhalten des Zinns das Kabel in kürzester Zeit wackelt.Aber es wurde schon immer und auch heute noch gemacht,man befindet sich damit in bester Gesellschaft:Bei meinem Revox Plattenspieler war herstellerseitig das Massekabel eine am Ende verzinnte Litze,wurde erst von mir nach mehrmaligem Wackeln und nachziehen der Klemmschraube durch eine Aderendhülse ersetzt.(der viel billigere Lenco Plattenspieler hatte von Anfang an eine Aderendhülse mit Öse aus Messing)Grüße,Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum