Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 15:46 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 4:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

wenn ich bei meinem Heathkit AA-32 die UPC Mediabox(Pace) anschließe hab ich ein sehr lautes Brummen. Wenn nur das Cinchkabel dran ist brummt/surrt da garnichts, aber sobald die Mediabox zum TV schaun dran kommt brummts!
Das Problem hatte ich bei meinem PC und bei meinem MP3 Player nicht. Auch als ich einen Equalizer dazwischen geschaltet hab brachte das nichts.
Das Brummen wird leiser wenn ich ein zweites Cinchkabel anstecke (das braucht dann noch nicht einmal am PC/MP3 Player angeschlossen zu sein).
Das Kabel zum PC (Cinch->Klinke) ist viel Länger und könnte eigentlich ein viel größeres bzw. lauteres Brummen verursachen.
Als der Equalizer dazwischen war (Cinch-> Cinch) war KEIN Brummen vorhanden erst als ich am EQ die Mediabox angeschlossen hab war es vorhanden. Habe ich den Input am EQ hochgedreht wurde der Ton lauter, das Brummen blieb (unverändert).

Woher kommt das Brummen? Es war schon etwas vorhanden, also auch schon am Sony Verstärker, aber niemals so eonorm.
Ist es Sinnvoll wenn ich die größere UPC Mediabox (Cisco) vom Wohnzimmer testweise abbaue und im Schlafzimmer bei AA-32 zum Test dran hänge, oder hats da was anderes?

lg
Pat


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 17:28 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Zieh mal die Antennenzuleitung aus der Mediabox, ob das was an dem Brumm ändert?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 4:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,


Natürlich! Wie dumm bin ich denn? Hab ja alles probiert, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen :).
Das wars, Antenne ab und kein Brumm mehr. Wie geht man denn hierbei am Besten vor, damit man auch ohne Brummen TV schauen kann?
Danke ;)

lg
Pat


Edit:
Ein Mantelstromfilter soll helfen, gibts da empfehlenswertere oder ist das egal?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 6:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Pat,

solange es keine Gleichspannungen zu übertragen gibt (wie bei SAT-Anlagen) kann man mit zwei spannungsfesten (min. 250V~) keramischen Trennkondensatoren von je 5...10nF sowohl die Schirmung als auch den Innenleiter der Antennenleitung "entkoppeln". Beim gleichen Problem funzt das bei mir schon seit Jahren ganz prima.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 10:35 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Trennkondensatoren helfen sicherlich gegen den Brumm, aber DVB reagiert recht sensibel auf Fehlanpassung und Einstreuungen.
Ich würde HF-Seite original belassen und NF- oder Netz-Trenntrafo verwenden.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo :)


ich hab gleich mal meinen Arbeitskollegen gefragt ob er 2 dieser Kondis hat. - Und wir hatten tatsächlich welche - 2 Stück 10,2nf 1kv.
Hab sie, als ich nach Hause kam, sofort eingelötet und siehe da - es funktioniert! :D
Habe zwar nur per Ton getestet, weil ich den Projektor nicht einschalten wollte für die kurze Zeit, aber der Ton war voll und ganz da ;).
Bis zum Wochenende wirds dann noch mit eingeschaltenen Projektor probiert, denke aber nicht, dass es da Probleme geben wird.
Nun kann ich auch die TV-Box angeschlossen lassen ohne Probleme zu haben - Danke für den Tipp! :danke: :super:

Das Einzige was nun noch wenig rauscht/surrt ist die kleine TV-Box eben selbst - aber was will ich auch davon erwarten? - Sind ja keine Röhren drin...

Hab auch ein Bild vom Kabel für euch. - Ich bin wahrleich kein Löt-Künstler und hab mir bei den losen Enden doch ein bisschen schwerer getan, aber es hat ja geklappt, isoliert hab ichs natürlich auch noch mit schwarzen Isolierband.

lg und nochmals :danke:
Pat


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum