Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 22:36 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 12:51 
Hallo,

bis jetzt lud ich ja fünf meiner Tonbandgeräte bei Youtube hoch, meine Weiteren folgen noch.

Allerdings juckt es mir in den Fingern, auch meine Radios zu filmen und bei Youtube hochzuladen. Deshalb schrieb ich wieder einen Radiosender per E-Mail an, ob ich dessen Wortbeiträge - z. B. Nachrichten oder Werbung - verwenden dürfe. Der Sender teilte es mir mit, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sei.

Deshalb entschied ich mich, das CC-lizensierte und somit freie Musikstück, das ich auf das Band überspielte (siehe meine Tonbandgeräte), mithilfe eines UKW-Transmitters den Radios zuzuführen, damit ich sie filmen und hochladen kann.
Ich möchte meine Radios nämlich nicht nur im TA-Betrieb filmen, sondern im Rundfunkbetrieb.

Da ich mich mit diesen Transmittern nicht auskenne, habe ich die Frage, ob es davon qualitativ einigermaßen Gute gibt.

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Denis


Zuletzt geändert von Grundig-1985 am Mi Okt 16, 2013 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Denis,

eine Suche hätts gebracht...

viewtopic.php?f=34&t=6433&hilit=sup

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Also ich mach da immer die Probe aufs Exempel, mehr als Blockieren tun die ja eh nicht. Und wenn die Trullis das Vid blockieren wirds eben nochmal neu aufgenommen.
Wegen Radiobetrieb hab ich noch nie Probleme gehabt, auch andere scheinbar nicht, wenn man beim durchstimmen jeden Sender nur wenige Sekunden laufen lässt
Nur bei TA hab ichs mal gehabt, ich glaub das ist beim Traviata-Video, da hat einer seine Rechte an nem fast unbekannten Classic goes Pop-Stück angemeldet das nur 10 sek lief, aber nix blocken lassen sondern nur Kaufwerbung einbauen lassen, damit kann man ja leben
Kommt eben immer nur drauf an, welcher Club die Rechte hat.
Die Megakartelle wie BMG pi... sich da noch am meisten an, die kleinen Verlage sagen meist nix
Der genannte Verein hat mir sogar schonmal Fahrvideos im Auto geblockt, weil nur im Autoradio total unverständliche, leise und von Motorgeräuschen übertönte Fragmente, die auch noch wie Grammophon klangen geblockt. :wut:

Habs dann gelöscht, ne neue Tonspur mit nem Instrumental-Soundtrack eines steinalten B-Movies drüber, wieder hochgeladen und keine Probleme mehr damit gehabt

Ist einfacher als sich den Stress zu machen sich durchs Netz zu ackern und Gemafreie Stücke zu suchen, die auch noch was taugen und halbwegs hörbar sind

Und dann ein schöner Witz den das Leben schrieb:

Ich hatte erst letztens das Vergnügen mich über nen total bekn... S-Bahn Zugfahrer in Ohlsdorf schlappzulachen

Das lief so ab:

"Ey sie, machen sie die Kamera aus, ich hab kein einverständnis gegeben"

"Wieso, ist die Zugtrennung hier im BF etwa ne Geheimoperation? :D Ich film nicht dich sondern die Zugabtrennung"

"Aber ich bin zu sehen und will das nicht"

"Naja die DB eben-Und solchen Knallfröschen sollen wir uns als Fahrgäste anvertrauen, ok ist schon gelöscht, film ich eben den nächsten zug in 5 min, gibt ja noch mehr Züge als deinen hier, der nächste Fahrer ist bestimmt klarer im Kopp :D "

Hab dann amüsiert auf den nächsten Zug gewartet

Über solche Dödel darf man sich nicht ärgern - Nur wundern


Vorgestern standen wir noch vorm Abgrund, gestern waren wir nen Schritt weiter, heute sind wir angekommen
Wir haben nur den Aufschlag nicht gespürt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Andi

Was bitte hat es mit Knallkopf zu tun wenn der Mann nicht gefilmt werden möchte ? Schließlich gibt es ein Gesetz und ein Recht am eigenen Bild.
Für mich sind die nicht Richtig im Kopf, die meinen jeden einfach Filmen zu dürfen und das ohne zu fragen. !!
Das hat was mit Verstand und Anstand zu tun !!


(Über solche Dödel darf man sich nicht ärgern - Nur wundern)

Wer ist der Dödel der der ohne zu fragen Menschen filmt und auf Youtube setzt, oder der der das mit recht nicht will. ?
Ich Wundere mich immer über die total bekn... Dödel die das Persönlichkeitsrecht anderer mit Füßen treten.!!
Wenn das Recht mit Füßen getreten wird, dann dürfte ich auch denjenigen Schlagen der Filmt ! Er hat zwar auch ein Recht auf Körperliche Unversehrtheit,aber was soll es, wen jucken schon die Rechte anderer. ! :wink:

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am Mi Okt 16, 2013 16:28, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 15:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aaaaalso.
Ich habe mich schon oft mit dem Thema Urheberrecht und so befasst als Comic-Zeichner.
Hab's mal ganz vereinfacht zusammengefasst:

Zu den Videos im Internet: Wenn ein Song oder anderes geistiges Gut im Radio oder TV gesendet wird darf man HÖCHSTENS 15 Sekunden ohne Genemigung, Aufgenommenes davon veröffentlichen. Alles was länger dauert braucht eine Genemigung. Also einfach innerhalb der 15 Sek. den Sender wechseln und alles ist okay.
Allerdings (!!) müssen die Quellen angegeben werden, wie auch bei Bildern, bei Radio oder TV Sendern dann eben der Sendername.

Das mit den Filmaufnahmen fremder Personen:
Einzelne Personen dürfen nur mit deren Einverständnis gefilmt werden. Klar soweit, kann jeder verstehen.

Eine Gruppe (ab 5 oder 10 Personen, weiß jetzt nicht sooo genau) darf ohne deren Einverständnis gefilmt werden. Zum Beispiel Personen am Bahnhof oder auf einem Marktplatz. Man kann ja schlecht jede einzlene Person dort um Erlaubnis fragen. Also kann da niemand etwas gegen sagen wenn du Züge am Bahnhof filmst.
ABER, und das ist es, wenn weniger als 5 oder 10 Personen um den Zug "wuseln" musst du diese um Erlaubnis fragen.
Allerdings gibt es da ein Schlupfloch. Du kannst deren Stimmen verändern und Gesichter verpixeln. Dann ist es quasi DEIN eigenes fabriziertes Gut und dafür kann dich keiner belangen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 16:18 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meines Wissens stimmt das so auch nicht ganz. Verpixeln reicht nicht, es muss ein "eigenes, individuelles Werk" entstanden sein. Es ist auch nicht so, dass nur die Aufnahme herausgestellter Personen genehmigungspflichtig ist. Das ist meines Wissens verschärft worden. Jedenfalls sind die sogenannten "Streetshots" wie sie in Fetischforen gängig waren, inzwischen verboten worden.
Dabei wurden, z.B in der Nylonszene, lediglich Füße mit Schuhen und Strümpfen fotografiert und in den entspr. Foren eingestellt. Das wurde nun gerichtlich untersagt obwohl keinerlei Rückschlüsse auf die betreffende Person möglich war. Das Gericht war der Auffassung, dass das Persönlichkeitsrecht verletzt würde, die Erkennbarkeit der Person spiele dabei keine Rolle.

Die berühnte Marktszene oder das Foto vom Rummelplatz ist weiterhin erlaubt. Hier gilt wohl noch immer der frühere Grundsatz des "schmückenden Beiwerks" wie das so schön hieß.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Es ist schlicht eine Frage des Anstandes und der Höflichkeit, keine Bilder zu machen ohne zu fragen.

In letzter Zeit sieht man auch immer häufiger Leute, die in Supermärkten oder Warenhäusern Fotos machen. Idt auch nicht erlaubt ohnr zu fragen.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 16:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
achim1 hat geschrieben:
Meines Wissens stimmt das so auch nicht ganz. Verpixeln reicht nicht, es muss ein "eigenes, individuelles Werk" entstanden sein.

In letzter Zeit sieht man auch immer häufiger Leute, die in Supermärkten oder Warenhäusern Fotos machen. Idt auch nicht erlaubt ohnr zu fragen.

Gruß,
Achim



Richtig, denn ein eigenes Werk entsteht dann wenn man das Video bearbeitet, wie zum Beispiel: Spiegeln, verpixeln, Qualität/Auflösung verschlechtern oder Stimmern derart verändern dass es nicht mehr als dessen eigene Stimme erkannt werden kann.

Zum Zweiten: Das in Supermärkten nicht ohne Erlaubnis des Besitzers gefilmt oder fotografiert werden darf liegt daran, dass der Supermarkt das "eigene Werk" des Besitzers ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Oldradio hat geschrieben:
Hallo Andi

Was bitte hat es mit Knallkopf zu tun wenn der Mann nicht gefilmt werden möchte ? Schließlich gibt es ein Gesetz und ein Recht am eigenen Bild.
Für mich sind die nicht Richtig im Kopf, die meinen jeden einfach Filmen zu dürfen und das ohne zu fragen. !!
Das hat was mit Verstand und Anstand zu tun !!


(Über solche Dödel darf man sich nicht ärgern - Nur wundern)

Wer ist der Dödel der der ohne zu fragen Menschen filmt und auf Youtube setzt, oder der der das mit recht nicht will. ?
Ich Wundere mich immer über die total bekn... Dödel die das Persönlichkeitsrecht anderer mit Füßen treten.!!
Wenn das Recht mit Füßen getreten wird, dann dürfte ich auch denjenigen Schlagen der Filmt ! Er hat zwar auch ein Recht auf Körperliche Unversehrtheit,aber was soll es, wen jucken schon die Rechte anderer. ! :wink:


Unter diesen Umständen können wir aber die ganze tolle Technik verschrotten und yt abschaffen, wenn man nicht mal mehr in der Walachei filmen darf, ohne vorher zig Leute zu fragen ob es ihnen recht ist weil sie eventuell zu sehen sein könnten.
Und wenn man nicht mit Argusaugen die Gegend nach Leuten absucht, ob da irgendeiner im Bild sein könnte soll man nicht richtig ticken???
Wenn du mich fragst, tickt die ganze Gesellschaft nicht mehr sauber, früher gabs solchen Quatsch nicht, da hatte alls noch stil
Ausserdem schrieb ich, daß ich den ZUG filmte. Nun sag mir mal, wie ich auf dem Bahnsteig einen Gegenstand filmen soll, ohne 10, 20 oder mehr Leute, die ich schlecht alle erstmal fragen kann: Entschuldigen sie, ich will das und das filmen, sie könnten evt. zu sehen sein, passt ihnen das?
Bis dahin bin ich alt und Grau
Wenn ich den Knilch direkt als Hauptattraktion gefimt hätte wärs ja verständlich aber das ist eben nicht der Fall

Aber ich will hier nicht über sowas streiten, das wäre erstens gegen die Regeln und die möchte ich gern einhalten
und es passt eh nicht in den Thread

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Sorry

aber ich habe deine Wortwahl benutzt. :!:

(früher gabs solchen Quatsch nicht, da hatte alls noch stil)

Ja früher wurde auch mit Sinn und Verstand gefilmt und Photographiert,und es wurde auch nicht alles ohne Sinn und Verstand im Netz Veröffentlicht. :wink:
Und wenn es mir nicht möglich ist ohne Menschen darauf zu Filmen und ich nicht um Erlaubnis fragen möchte, dann kann ich eben nicht Filmen oder Fotografieren.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Oldradio hat geschrieben:
Sorry

aber ich habe deine Wortwahl benutzt. :!:

(früher gabs solchen Quatsch nicht, da hatte alls noch stil)

Ja früher wurde auch mit Sinn und Verstand gefilmt und Photographiert,und es wurde auch nicht alles ohne Sinn und Verstand im Netz Veröffentlicht. :wink:
Und wenn es mir nicht möglich ist ohne Menschen darauf zu Filmen und ich nicht um Erlaubnis fragen möchte, dann kann ich eben nicht Filmen oder Fotografieren.


Letztens fimte ich die Ankunft einer Bekannten die mit nem Reisebus ankam. Samstag vormittag, Hamburger Downtown am Rathaus.
Der Gehweg quoll über vor Leuten wie Ortsüblich.
Ich hätte also demnach auch auf die Begrüssungsszene verzichten müssen?

Bei aller Liebe zum Detail, aber irgendwo muss es eine Grenze geben sonst sind wir in wenigen Jahren nicht mehr in der Lage Gesetze einzuhalten ohne gegen andere dagegen stehende zu verstossen

Das beste Paradoxon ist doch das TV. Fast alles wird verblockt, sogar schon die Gesichter von Tieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kennzeichen von Autos sind ja noch zu verstehen, aber auch von staatlichen Karossen wie Polizei-und Müllwagen?
Wo ist da der Sinn?
Und für diese künstlichen Unschärfen sollen wir uns noch HD in perfekter Bildqualität besorgen :mrgreen:
Wenn das nicht unter die Kategorie Dumm-Dümmer-Hirntod fällt graut mir vor der Zukunft
Jedenfalls möchte ich nicht in dieser momentanen Ära neu geboren werden müsen :roll:

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Transmitter
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 19:14 
Hallo,

Vagabund hat geschrieben:
eine Suche hätts gebracht...

viewtopic.php?f=34&t=6433&hilit=sup

Danke für den Link zu dem Forenthema.
Ich weis, ich hätte suchen sollen - jedoch stellte ich meine Frage in Bezug auf einen Transmitter halt sofort.

Ich werde mir das Thema durchlesen.
Nochmals vielen Dank dafür.

ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Also ich mach da immer die Probe aufs Exempel, mehr als Blockieren tun die ja eh nicht.

Ich gebe mir mit dem Filmen meiner Geräte stets sehr viel Mühe (siehe meine bis jetzt fünf hochgeladenen Tonbandgeräte, mein Youtube-Kanal steht in meiner Signatur), "Probe aufs Exempel" mache ich nicht, dafür ist mir meine Mühe zu schade.

Ich werde das CC-lizensierte, freie Musikstück, das ich auf das Band überspielte, auch verwenden, wenn ich meine Radios filmen werde. Wenn ich bald einen Transmitter habe, ist es mir ja möglich.

ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Ist einfacher als sich den Stress zu machen sich durchs Netz zu ackern und Gemafreie Stücke zu suchen, die auch noch was taugen und halbwegs hörbar sind

Das freie, CC-lizensierte Musikstück bekam ich bei ccmixter.org. Ich lud es herunter und überspielte es auf das Band (siehe meine Videos).
Es war nicht sehr aufwändig, die Suche nach dem Musikstück, das mir einigermaßen gefällt, ging recht schnell.
Wie bereits erwähnt, werde ich das Musikstück auch für meine Radios verwenden.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum