Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 11, 2024 6:07 Aktuelle Zeit: Sa Mai 11, 2024 6:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und mal wieder vom Wertstoffhof...
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4175
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...dieses Mal ein Saba Donau M. Böhhh, ein Transistorkistchen aus den mittleren 70ern.

Sieht aber gut aus und spielt auch so. Einfach entsorgt....lachte es mich bei meiner entsorgerischen Tätigkeit heute früh an. Da lag es zwischen kaputten Kaffeevollautomaten und ebensolchen Druckern. Dort lassen konnte ich es nicht...also...aber was mache ich jetzt damit ?

Jemand Interesse ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

das ist der Fluch der bösen Tat, eine solche Kiste kann man eigentlich nur dort lassen, wo Du sie gefunden hast. An einem solchen Krempel vergreift man sich nicht, auch dann nicht, wenn er nichts kostet.
In eine Ecke legen und beim nächsten Besuch auf dem Wertstoffhof in einen Container fallen lassen. :mrgreen:

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 0:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, schön ist was anderes, aber ich hätts wohl auch "gerettet".

Ist es die in weiss oder Holzoptik?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 6:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4175
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nußbaum-Holzoptik.

Wo ich so sah, zwischen welchem echten Schrott es da lag, brachte ich es nicht fertig, es da einfach liegen zu lassen. Steht immerhin Saba drauf.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Sowas in der Art wollte mir auch eine Kundin kurz vor Weihnachten "aufdrängen".
Ich wollte es nicht (geschenkt), Henning auch nicht (mit Anlieferservice :mrgreen: ), also blieb es da.
http://www.radiomuseum.org/r/saba_mainau_m.html
Ich denke mal da hört der Sammelwille dann auf.
Klanglich war das Ding zwar in Ordnung (technisch sowieso), aber man kann sich ja nicht alles hinstellen.
Richtige Entscheidung Otto!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Nußbaum-Holzoptik.

Wo ich so sah, zwischen welchem echten Schrott es da lag, brachte ich es nicht fertig, es da einfach liegen zu lassen. Steht immerhin Saba drauf.

H.


Urgs... ne, irgendwie überhaupt net meins. Die Zeit war, was das Radio-Design angeht, schrecklich. Dieses skandinavische Design... Man könnte ein ganzes Thema damit füllen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2397
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

lt. RMorg hat das Teil 10W!! Ausgangsleistung - ein solches Wundergerät darf man daher auf keinen Fall stehen lassen. Na ja, meinem Geschmack entspricht das Design dieser Zeit auch nicht so sehr. --- Jedoch wenn ein Freiburg 15 in diesem Kleid auftaucht werden die Sammler hektisch und bekommen rote Flecken im Gesicht... und machen oft "dreistellige Euros" dafür locker. So steckt die Welt als solches, und die der Sammler insbesondere, immer wieder voller Überraschungen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
In vielleicht 20 Jahren werden Menschen in einem Alter sein die dann sagen: Solch ein Radio stand zu Hause bei uns und ich bin damit groß geworden und finde es wunderschön!
Vielleicht eine gute Tat für die Nachwelt von Holger.
Kollegiale Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hennes hat geschrieben:
In vielleicht 20 Jahren werden Menschen in einem Alter sein die dann sagen: Solch ein Radio stand zu Hause bei uns und ich bin damit groß geworden und finde es wunderschön!
Vielleicht eine gute Tat für die Nachwelt von Holger.
Kollegiale Grüße
Hennes


Man kann aber nicht die ganze Welt retten, irgendwann geht der Platz aus. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein die ganze Welt nicht aber vielleicht ein kleines schon fast aufgegebenes Radio vom Wertstoffhof in Nettetal! :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 12:00 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich finde das Design auch schrecklich und würde mir so was nicht in die Wohnung stellen. Wohl vor allem deshalb, weil es aus einer Zeit stammt in der ich Jugendlicher war und es somit bewusst miterlebt habe. Und wirklich wertig waren diese Geräte längst nicht mehr gebaut. Ich mag kein billiges Plastik. Auf mich üben die Geräte einen Reiz aus die ich eben nicht mehr bewusst miterlebt habe. Aber schon bei Radios aus den Mitte 60er Jahren überkommen mich gemischte Gefühle. Das ist mir schon zu nah dran an der Gegenwart.
Wäre interessant zu wissen, wie das in 20 oder 30 Jahren aussieht. Die Frage ist nur, ob ich das noch erlebe...

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4175
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

das "Mainau" hat 10 Watt, nicht nur lt. rmorg, sondern auch lt. mir vorliegender Katalogseite. Das kleine "Donau" hingegen nur 3 Watt.

Ich habe das Ding gerade mal aufgeschraubt. Die eigenartige Gehäusekonstruktion als Einschub macht die Plastikkiste stabil und auch bei Ausnutzen der wahnsinnigen 3 Watt rappelt es nur sehr wenig...

...was vielleicht auch an dem Lautsprecher des Herstellers PIONEER liegt ! Ja, ehrlich ! Da ist wirklich ein Lautsprecher von PIONEER drin. Also außen Saba, innen...

Kurioserweise gibt es keine Dipolantenne, die muß angestöpselt werden. Ich habe also gerade ein Löchlein in die Rückwand gebohrt, ein Drahtstück von 1 Meter durchgezogen und mit der einen Antennenbuchse verlötet. Schon kommt was.

In puncto Styling muß ich Euch Recht geben: mit dem Aufkommen der eckigen Formen haben die Hersteller den Pfad des guten Geschmacks verlassen, die skandinavischen Sachen mögen in Schweden ja gut aussehen, ich mag sie auch nicht.

Vielleicht kann ich einen Kollegen meiner Frau begeistern, der suchte neulich ein unkompliziertes Büroradio.

Sonst wird es anderweitig verschenkt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2397
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

um jetzt nachzuvollziehen ob das Gerät wirklich echte 10Watt Sinus bringt, müßte man die Schaltung, die verwendeten Endtransistoren (bzw. IC) und die Betriebsspannung kennen. Man kann sich ja in dem Gerät täuschen und möglicherweise meinen die Jungens aber auch nicht die Sinusleistung, sondern irgendeine auf abenteuerliche Weise definierte Spitzenleistung.

So wie es heute kaum noch Computer-(mini) Lautsprecher unter unter 2x60 Watt gibt, welche dann aus einem Steckernetzteil versorgt werden, welchem man bestenfalls 5 bis 10 Watt zumuten kann. Wie kommen da wohl die 120 Watt zustande???

Aber aus der Sicht dieses Gerätchen als Büroradio einzusetzen, dürfte es noch gute Dienste leisten - denn zuverlässig waren diese "Kästlis" schon. Schwachstellen könnten heute die Elkos, besonders, im Netzteil sein. Ich hätte es jedenfalls auch nicht einfach auf dem Schrott liegen lassen...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo die Rater!

Das Radio hat eine Power-IC TBA810S der an 16,3 Volt DC haengt.
Damit macht er 7Watt Sinus** und 10 Watt MP nach DIN bei K = 10%

** wenn die Spannung so hoch bliebe. bei MP wird ja die Spannung nach DIN solange auf Soll nachgeregelt, bis der Trafo raucht.
Wir mussten bei solchen Kü-Radios 2 Regeltrafos in Kaskade schalten um das zu messen.
Schlaumeier haben das am Konstant-Netzteil gemessen.

johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 05, 2014 15:50 
Offline

Registriert: Mo Dez 02, 2013 23:51
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hennes hat geschrieben:
[b]In vielleicht 20 Jahren werden Menschen in einem Alter sein die dann sagen: Solch ein Radio stand zu Hause bei uns und ich bin damit groß geworden und finde es wunderschön!


Aus dem Grunde habe ich mir erst vor kurzem wieder ein Telefunken Partner 400 zugelegt. Das Radio hab ich als Kind immer genutzt, bis es irgendwann verschenkt/weggeschmissen wird.

Dem Nussbaum-Nachbildungs-Design der frühen 70er Radios kann ich auch nicht viel abgewinnen. Mein Bruder hingegen hat sich über das Capriccino 101 sehr gefreut und nutzt es jeden Tag.

Liebe Grüße,

weltempfaenger


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum