[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW-Empfang, wie - wenn nur SAT-Schüssel vor Ort?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 5:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

eine Frage an die, die sich da auskennen.
Bekannte von mir ziehen demnächst um.
Bislang hatten sie Kabelanschluß im Haus. Da war dann alles prima. Fernsehkanäle, UKW, und auch noch sonstige Dienste - alles über Kabel.

Nun aber, in der neuen Wohnung, ist nur eine SAT-Antenne auf dem Dach.
Fernsehen ist klar. SAT-Receiver --> SCART --> Fernseher.
Aber wie ist das dort mit UKW-Empfang? Wie wird das in diesen Fällen gemacht? Ich habe da keine Ahnung, weil ich seit 25 Jahren Kabel habe. Und zuvor normale Dachantenne. Wie kommen die Hunderttausende von Leuten, die alle eine SAT-Schüssel haben, zu ihrem UKW-Empfang?
Hat da etwa jeder eine Behelfs-Wurfantenne hinter der Stereoanlage?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 12:45 
Offline

Registriert: Di Jan 15, 2008 10:38
Beiträge: 14
Wohnort: Hennef
Hallo zusammen,
als zusätzlichem Radioempfang bietet eine Sat-Anlage die Möglichkeit,
Radiopragramme zu empfangen und über eine Stereoanlage zu hören. Viele Sender auf dem ASTRA-Sateliten senden auf einer anderen Tonfrequenz
das Radioprgramm mit aus wie z.B. der WDR, der mehrere Radioprogramme
sendet. Ich höre mit meiner Anlage gerne den RTL-Oldiesender.
Der Nachteil ist, das der Sat-Receiver blockiert ist, es sei denn, man hat eine Anlage für mehrere Receiver.
Gruß Loetkolben0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: UKW Empfang
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 14:59 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ist es eine Mehrteilnehmeranlage?
Wie ist die Satanlage aufgebaut ,mit Multischalter ?

An den meisten Multischalter gibt es einen Terristischen Eingang ,den man mit
z.B. einer UKW Antenne belegen kann . Wenn dann eine 3 Loch-Antennendose mit Sat-Anschluß in der Wohnung ist ,kann man dort wieder das UKW Antennensignal abgreifen und damit ein Radio betreiben.
Es gibt aber auch sogenannte Einschleusweichen welche man in die Sat Ant. Leitung schaltet um dort die UKW Antenne einzuspeisen.
Ich würde mal mit dem Vermieter reden .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 15:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Ist es eine Mehrteilnehmeranlage?
Wie ist die Satanlage aufgebaut, mit Multischalter ?

Das weiß ich nicht. Der Umzug der Leute ist ja noch nicht vollzogen.
Ich war noch nicht vor Ort. Ich weiß nur, daß es ein Mehrfamilien-Mietshaus ist und daß dort eine über eine SAT-Antenne empfangen wird.
Über die vorhandene Installation weiß ich noch nichts. Ich wollte mich hier nur mal im Vorfeld informieren, welche Möglichkeiten da empfangsmäßig bestehen.
Das Haus gehört der Stadt. Vermieter ist somit das örtliche Wohnungsamt, - oder wie man das nennt. Vielleicht haben die ja für umfassende Empfangsmöglichkeiten gesorgt.

Vielen Dank erstmal für eure Infos.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 26, 2008 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

sorry, ich sehe das jetzt erst.

Auf Astra-digital sind ALLE öffentlich-rechtlichen Radiokanäle zu empfangen, in CD-Qualität. Ob unter diesem Aspekt noch eine extra UKW-Empfangsanlage lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Für den Notfall kann man ja eine Behelfsantenne beschaffen, die gibt es fertig für wenige Euro beim Radiofachhändler und besteht aus Flachbandkabel. Die eignet sich aber NUR für Radios mit symmetrischem 240-Ohm-Eingang.

Für 75-Ohm-Koaxialeingänge gibt's das (meines Wissens) nicht fertig, man kann sich aber aus einigen Metern 75-Ohm-Antennenkabel eine Behelfsantenne selber bauen (sog. "Bazooka-Antenne"), diese simple Konstruktion arbeitet verblüffend gut.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 26, 2008 14:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ben & die anderen,

zu den Verkabelungsverhältnissen weiß ich nun etwas mehr.
Die Antennendose ist an der Außenwand des sog. 3. Zimmers montiert. Im eigentlichen Wohnzimmer ist kein Anschluß. Man hat sich daher entschlossen, den Fernseher in jenes Zimmer zu stellen und die Verkabelung nicht weiterzuführen. Dazu müßte man an 3 Wänden entlang mit dem Kabel, - dann durch die Wand durch, - und dann noch eine Dose setzen. Diesen Aufwand will man vermeiden. Das Radiogerät, welches im anschlußlosen Wohnzimmer stehen soll, wird also mit einer Zimmer-Behelfsantenne auskommen müssen.

Noch eine Info zu dieser Kompaktanlage. Sie ist von Philips und schon ziemlich alt. Radio, Plattenspieler, Cassettenrecorder. Alles sehr betagt und mitgenommen. Der Plattenspieler ist mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu reparieren. Der Cassettenrecorder läuft noch, tut sich aber schwer beim Umspulen. Die Riemen sind total lahm. Anzeigeinstrument ausgemergelt. Das Radio selbst habe ich wieder hinbekommen. Dutzende von schlechten Lötstellen in der Stromversorgung und in der Endstufe. Ein Kanal war defekt (Endstufentransistoren). Außerdem hatte irgendein Pfuscher aus unersichtlichen Gründen drei Leiterbahnen (in der Endstufe) mit einem Draht kurzgeschlossen.
Das Radio geht nur bis 104 MHz. Produktionsdatum schätzungsweise um 1970. Die Koaxanschlüsse waren zu dieser Zeit anscheinend noch nicht genormt, denn die Anlage hat für UKW eine Buchse wie ein Fernseher (Buchse female, für Stecker male) und nicht umgekehrt. Eine Ferritantenne ist eingebaut; zusätzlich existiert ein Steckeranschluß für AM in Form dieses IEC-Steckers (rechteckige Stiftkontakte).

Ich habe nun erstmal gemurkst, und eine Behelfsantenne mit natürlich krasser Fehlanpassung aus Zwillingslitze angefertigt. Aufgestellt habe ich die Anlage noch nicht. Mal sehen, ob Sender empfangen werden können. Die Wohnung ist im Erdgeschoß in umbautem Gebiet. Stadtmitte.
Sollte der Empfang nicht zufriedenstellend sein, so erwäge ich den Bau der vorgeschlagenen Bazooka-Antenne, auf 100 MHz abgestimmt.

Vielen Dank erstmal für alle Infos und Anregungen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 26, 2008 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachtrag zu Bazooka-Antenne (Prinzipbild, hier im Forum):

http://dampfradioforum.de/topic,1741,-behelfsantenne-fuer-empfaenger-mit-koaxialeingang.html#13062

Hallo PL504,

ich hatte mich unklar ausgedrückt, sorry. Ich meinte nicht ADR (Astra-Digital-Radio), sondern das "normale" im DVB-S-Standard, das man mit jedem digitalen TV-SAT-Receiver empfangen kann. Man muss da lediglich an der Fernbedienung "Radio" oder "Radiolisten" auswählen, dann kommt's. Kodiert ist das mit 320 kbit/s, also praktisch Studioqualität. http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalradio#DVB-S

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum