Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:13 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 17:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe vor kurzem vom netten Oliver (olli0371) diese PhyWe Zählgeräte gekauft.
Zusammen können sie noch viel mehr als einzeln!
Bevor ich irgendetwas angeschlossen habe habe ich erstmal das "Netzeil" mit Messeinheit auseinandergebaut. Einige alte Kondensatoren mussten gewechselt werden da die Werte jenseits von gut und böse lagen. Die Elkos flogen gleich mal generell raus und auch die Messung derer danach ergab, dass sie allesamt unbrauchbar waren. Von den aufgequollenen ganz abgesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier einmal die alten Kondensatoren aus dem "Netzteil". Einige ERO FOL I Kondensatoren durften drin bleiben weil sie noch sehr gut waren.

Bild


Danach habe ich mich an die Zähleinheit mit den Zählröhren gemacht.
Dort waren vorallem die großen Becherelkos problematisch! Aber das sieht man auf Anhieb.
Ich habe die neuen Elkos erstmal auf der Grundplatte festgeklebt bis mir eine bessere Lösung einfällt.
Aber auch hier waren alle anderen Elkos und ERO-Kondensatoren unbrauchbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier waren es eben einige mehr.

Bild

Dann habe ich beide zusammen einmal hochgefahren und...sie funktionieren!
Auch die anfangs nicht richtig funktionierende Nullstellung geht wieder einwandfrei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde mich jetzt erstmal in die Service-Manuals einlesen um die ganzen Funktionen rauszufinden...

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei dem Angebot hatte ich auch kurz gezuckt, aber mir dannn überlegt wofür man die Dinger überhaupt braucht. Schon anzusehen sind sie ja. Und noch besser, dass sie bei dir jetzt in guten Händen sind. Die Phywe Teile sind unkaputtbar. Ich selber habe ja auch noch diese Kombi bei mir:http://lukasradios.funpic.de/phywe7540.html

Die Phywe-Geräte waren damals schweineteuer und für die Ewigkeit gebaut (wären da nicht die ätzenden Hydra Elkos :kotz: )
Viel Spaß beim Zählen :mrgreen:
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 18:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jetzt bräuchteste "nur" noch die Geiger-Müller-Zählrohre für die verschiedenen Strahlungsarten oder waren die auch dabei, sind nur nicht abgebildet?

Aber Lukas hat schon recht - die Kisten sind quasi unzerstörbar... Glückwunsch zum "Fang" dieser nicht alltäglichen Geräte! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
frikkler hat geschrieben:
Bei dem Angebot hatte ich auch kurz gezuckt, aber mir dannn überlegt wofür man die Dinger überhaupt braucht.


Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Wozu braucht man das und was zählt man damit?
Bitte um Aufklärung. :-)

Gruß aus Frankreich... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na ja, in der Physik wurden sie verwendet um z.B. die Radioaktivität mithilfe eines Zahlröhres zu messen (das klackern kann man dann über den LS-Anschluss wiedergeben) oder z.B. um Zitmessungen mithilfe von Lichtschranken zu messen. Aber das ist mit Sicherheit noch nicht alles...

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2014 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich konnte die Geräte vor der Verschrottung bewahren. Sie waren in der Fachhochschule im Einsatz und wurden dort im Physikunterricht eingesetzt.

- Geigermüller Zählrohr war damals dabei, ist aber defekt gewesen
- Es ist möglich diese Geräte als Frequenzzähler / Impulszähler einzusetzen - sofern der Kondensator der Zeitbasis noch brauchbar ist.
- Die Zählimpule lassen sich auch hörbar machen indem man einen LS anschliest

Bei den Geräten ist auch eine Anleitung dabei worin das Ganze beschrieben ist.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 11:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Numitrons

äußerst sammelwürdig :hello:
Ich find so Restaurationen einfach nur klasse.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 12:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also ich habe mit zwei Laborkabeln heute ein paar einfache Kontaktzeitmessungen gemacht, nachdem ich mich gestern noch in die Anleitungen vertieft habe.

Fazit: Die Röhren zählen, aber das mechanische Zählwerk bleibt stumm.

Ich habe die Spule (220V=), die die Zahlenscheiben wie ein Relais weiter treibt mal abgelötet und das Zählwerk so an ein Netzteil angeschlossen - das funktioniert. Es muss also irgendwo in einem anderen Schaltungsbereich liegen...

Übrigends Herbert, das Pfeifen worüber wir in Skype gesprochen haben, kommt nicht von den Zählröhren sondern von der Schwingquartzröhre :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
frikkler hat geschrieben:
Na ja, in der Physik wurden sie verwendet um z.B. die Radioaktivität mithilfe eines Zahlröhres zu messen (das klackern kann man dann über den LS-Anschluss wiedergeben) oder z.B. um Zitmessungen mithilfe von Lichtschranken zu messen. Aber das ist mit Sicherheit noch nicht alles...

Gruß,
Lukas


Aha, wieder was gelernt. Danke für die Info.

Gruß aus Landstuhl... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 18:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Hotte,

Extra für Dich würde ich auch eine Anordnung skizzieren, die speziell auf die Geschwindigkeitsmessung von mit Öfen beladenen Nutzfahrzeugen zugeschnitten ist.

Bei einem Messbereich bis 99,9 km/h lässt sich das auf 0,1 km/h genau machen.

Funktioniert aber nur, wenn mindestens ein heißer Ofen mit einer Kühlwassertemperatur unter 130 C das Ganze antreibt, und alle anderen, auf der Ladefläche befindlichen Öfen kalt sind, also ohne Nachbrenner....

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2014 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:07
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

den Zähler 9029B besitze ich schon seit Jahren. Kürzlich habe ich das Zusatzgerät 9029A in der Bucht liegen sehen und hatte Glück es zu einem realistischen Preis zu bekommen.

Gestern kam das Gerät dann an und Heute habe ich eine erste "technische Abnahme" gemacht. Mit dem Gerät 9029A sollen u.A. Frequenzmessungen, mit dem 9029B als Zähler, möglich sein. Ich habe eine Messanordnung mit einem Frequenzgenerator als Signalquelle aufgebaut. Das Multimeter, im Frequenzmessungsmodus, dient als Referenz. Das Ergebnis stimmt einigermaßen, wenn man bedenkt, dass die Zeitbasis für die Torzeit ein Monoflop ist und nicht quarzgesteuert wie bei modernen Frequenzzählern. Ich habe mal schnell ein Video davon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=6WFIGu8jvu8

Der Messaufbau ist etwas wackelig, da das Verbindungskabel für die Geräte nicht dabei war. Vielleicht weiss Jemand, wo man diesen fünfpoligen Stecker noch bekommen kann? So eine Buchse ist auch in dem Röhrenvoltmeter URI von Rhode und Schwarz eingebaut, falls das Jemand kennt.

Zusätzlich habe ich noch ein Geiger-Müller Zählrohr angeschlossen um die Funktion als Strahlenmessgerät zu testen. Der Lautsprecher knackt zwar, aber es werden mit jedem Knacken mehrere Impulse gezählt, anstatt nur einer. Das müsste ich noch näher untersuchen, ob sich das verbessern lässt.

Zumindest habe ich jetzt beide Geräte und damit ist ein Jugendtraum erfüllt. Mit dem Zähler 9029B wurde bei mir im Physikunterricht die Erdbeschleunigung ermittelt. Daran kann ich mich noch dunkel erinnern.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:07
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

unter den drei neuen Sachen auf meiner Internetseite ist nun auch mein Gerät.

http://www.technikschrott.de/Phywe_Zaehler_9029_A.htm

Jetzt brauche ich nur noch von Phalos die Erlaubnis den Schaltplan veröffentlichen zu dürfen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 13:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei mir sind alle Fehlmessungen mit dem Austausch der Kondensatoren verschwunden.

Klar kannst du den Schaltplan veröffentlichen.
Bringt doch keinem was, wenn ich drauf hocke. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PhyWe Zählgerät
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:07
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Phalos :danke:


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum