[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die MW Flaute kann kommen. AM-Modulator der neuen Generation

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2014 20:42 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok, Leute, gestern kam das Programmheft des DLF, und dort hat der Obertechnik-Heiopei geschrieben, dass die LW zum 31.12.2014 und die MW zum 31.12.2014 abgeschaltet werden.
Also mal fleißig MW-Senderlein bauen, denn wer will den DLF schon auf Frequenzen über 30 MHz hören, hi hi.
:-)))
sagt Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2014 20:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nebenher: Für den SSTran AMT3000 habe ich schon vor geraumer Zeit die Frequenztabelle mit den bisher undokumentierten Frequenzen in den Langwellenbereich erweitert. Wenn daran Interesse besteht, bitte kurz nachfragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2014 21:06 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
sorry ich meinte die MW zum 31.12.2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, ich bin heute endlich dazu gekommen, eine der Platinen fertig zu bestücken.
Die Schaltung funktionierte auf Anhieb und die Modulation ist bei korrektem Eingangspegel und optimaler Einstellung des Trimmkondensators im Ausgangsfilter einwandfrei, von offiziellen Sendern nicht zu unterscheiden 8_)

Die Höhen werden wie Paulchen schonfeststellte auch bei meinem Exemplar merklich gedämpft, vermutlich durch den Tiefpass der aus C15 / L6 sowie der Ausgangsimpedanz der Audioquelle gebildet wird. Eventuell könnte man mal mit dem Wert von C15 runtergehen. Ich finde die Höhenwiedergabe allerdings so wie sie ist "realistisch", also in etwa wie man es bei "echten" Mittelwellensendern z.B. Deutschlandradio/Deutschlandfunk gewohnt ist.

Da diese Schaltung (wie bereits erwähnt wurde) eine erhebliche Anzahl an Oberwellen produziert, habe ich mir das Ausgangssignalmal am Spektrum-Analysator angeschaut.
Die Frequenz des AM-Modulator war bei beiden Bildern auf 810kHz eingestellt und dieser normal mit Musik moduliert.

Ausgangssignal:
    -Am 50 Ohm-Eingang des Analysators gibt der Modulator im Mittel ca. -13,9dBm also etwa 40µW ab.
    -Die erste Oberwelle bei 1,62MHz ist um ca. 30dB gedämpft, hier werden also etwa -44dBm (40nW) erzeugt.
    -Die weiteren Oberwellen im Kurzwellenbereich und darüber sind überwiegend wesentlich schwächer, im Schnitt so um die -60dBm (1nW).
    -Einige Oberwellen um 12MHz herum sind ungewöhnlich "stark" - hier stehen bis zu -35dBm (300nW) an.

Inwieweit Sendeleistungen im Nanowattbereich andere Funkdienste stören können, mag jeder bitte für sich selbst abzuwägen.
Persönlich bin ich überzeugt, dass ein Großteil der modernen Unterhaltungselektronik mit seinen Schaltnetzteilen deutlich mehr Leistung in den "Äther" schickt :(

Diese kurze Analyse mit Amateurmitteln ist selbstverständlich keineswegs mit einer echten EMV-Prüfung (wie sie zur Zulassung derartiger Geräte erforderlich wäre) zu vergleichen. Die Ergebnisse hängen zudem von zahlreichen weiteren Faktoren (Modulatorfrequenz, Bauteileschwankungen, Filtereinstellung...) ab.

Deshalb ist in jedem Fall davon abzusehen, diesen Modulator an eine Antenne bzw. ungeschirmte Leitung anzuschliessen.

Gruß
Arne


Dateianhänge:
kw.gif
kw.gif [ 29.02 KiB | 10743-mal betrachtet ]
mw.gif
mw.gif [ 26.22 KiB | 10743-mal betrachtet ]

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 18:51 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Damit würde der Modulator, wenn er als Sender verwendet würde, bezüglich der Oberwellen immerhin die CCIR-Empfehlung erfüllen. ;-)

Die gibt nämlich vor, dass die gesamte Oberwellenleistung am Ausgang 50 mW nicht überschreiten darf - gemeinerweise aber als Absolutwert und ungeachtet der Senderleistung. Bei Sendern mit 250 oder 500 kW ist das schon etwas schwieriger hinzukriegen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 5:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Arne!

Freut mich, wenn Dein Modulator jetzt auch ohne Probleme läuft.
Inzwischen sind einige mehr aufgebaut worden. Deine Messungen decken sich mit denen der anderen. Es sollten also keine Probleme mit Oberwellen zu erwarten sein.
Bei einem recht großem Treffen am Wochenende von Radiofreunden wurde solch ein Gerät in Verbindung mit einem UKW-Radiotuner vorgeführt. Das Echo darauf war überwältigend.
Wollen wir hoffen, daß die Platinen noch ausreichend verfügbar sind für eventuelle Interessenten.

Mittlerweile stören mich die fehlenden Höhen auch nicht mehr. Es ist halt der Unterschied, wenn von UKW auf MW umgeschaltet wird und man hört den schlagartigen Unterschied. Nach 1-2 min wird der Klang auch von mir als angenehm und ausreichend empfunden. Im Vergleich zum sstran fehlt zwar noch ein Quentschen, aber das ist verschmerzbar.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe auch so einen Sender geordert. Wenn er da ist, melde ich mich.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 8:17 
Offline

Registriert: Fr Sep 26, 2014 22:08
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
6TH8 hat geschrieben:
„Einziges Manko für meinen Geschmack – ein wenig zu knappe Höhen. Aber das lässt sich wohl noch recht einfach beheben denke ich.“

Soweit ich das erkennen kann, entspricht diese Schaltung dem „PLL Gestuurde AM Microzender“, allerdings ohne dem Ausgangs- ∏- Filter L1 - L4 und C25 + C17.
Damit kommt aus diesem Ding ein sattes Spektrum an Oberwellen. Es sendet daher nicht nur auf 585 kHz, sondern auch auf 1170, 1755, 2340, 2925 kHz, usw.

Ich rate daher dringend davon ab, hier eine größere Antenne anzuschließen.

Ciao, Jacob


L1 bis L4 sind kein TP filter. Diese sind ein Antennenanpassung für ein draht antenne von 2 meter.

Für ein TP filter
Bild

R = 1k2

C=
4n7 = 28 KHz
220p = 602 KHz
150p = 884 KHz
120p = 1,105 MHz
100p = 1,33 MHz
68P = 1,9 MHz
56P = 2,37 MHz

Das sind die sender http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=21135721

Aus die Niederlande
Rene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rene,

Rene hat geschrieben:
L1 bis L4 sind kein TP filter. Diese sind ein Antennenanpassung für ein draht antenne von 2 meter.


die Spulen L1-L4 bilden doch zusammen mit C16/C17 ein Collins-/PI-Filter mit Tiefpasscharakteristik, insofern ist es sowohl Antennenanpassung als auch Tiefpassfilter - wie es auch die stark unterdrückten Oberwellen in meinen Spektrumanalyser-Screenshots zeigen.

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2014 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mechanisch gesehen bin ich fast fertig :hello:
To do:

-Netzteil
-Verdrahtung

Bild
Bild

Dat Teil hört dann auf den Namen "SRM Kleinstsender k.S. 14/1" :oops:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2014 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mark,

fehlen nur noch 8 mechanische Schalthebel mit Messinggriff zur Betätigung des DIP-Schalters von außen, dann ist die Sache rund :mrgreen:

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lieferzeit für Bausätze von Rene
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 15:05 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Ich wundere mich etwas darüber, wie lange die Lieferzeiten von Holland nach Deutschland anscheinend sind. Ich habe von Rene am 30.09. die Nachricht erhalten, daß voraussichtlich bis zum 4.10. ein Bausatz eintreffen soll. Heute ist der 8.10. und noch ist nichts angekommen.

Ist eine so lange Laufzeit normal? Wie lange hat es bei Anderen gedauert bis geliefert wurde?

MfG DR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nach 10 Tagen kam die Tüte an :D

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Okt 08, 2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
DiRu hat geschrieben:
Ist eine so lange Laufzeit normal? Wie lange hat es bei Anderen gedauert bis geliefert wurde?

Über den Feiertag bleibt in Deutsachland manchmal auch Post auf der Strecke.
In meinem Fall kamen die Platinen aber sehr schnell an.

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2014 10:38 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Heute am 17.10.14 ist die Sendung angekommen. Der Briefumschlag stammt von einer anderen Sendung, die laut Stempel erst am 02.10. in Siegen eingetroffen ist. Folglich wurde also die Sendung für mich erst (wie lange?) danach von Rene abgeschickt.
Am 30.09. hat er mir jedoch gemailt "Die sender ist unterwegs. Im Anhäng finden Sie das Schaltplan und die Frequenzliste." Diese Aussage stimmt aber offensichtlich nicht.
Am 11.10. hat er auf Rückfrage geantwortet "Ihren sender ist 1 woche zuruck nach deutschland gesended." Demnach kann er frühestens am 04.10. die Sendung tatsächlich abgeschickt haben.
Es kann ja sein, daß zwischenzeitlich die Nachfrage nach diesen sehr brauchbaren Bausätzen so stark zugenommen hat, daß Rene in Lieferschwierigkeiten gekommen ist und weitere Platinen nachfertigen lassen mußte. Aber das könnte er doch offen sagen. Dafür hätte wohl jeder Verständnis. Nervig ist jedoch das Warten mit der Ungewißheit, ob die Sendung eventuell verloren gegangen sein könnte.
MfG DR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum