Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Von WANN ist das Gerät?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=19257
Seite 1 von 1

Autor:  Ralph [ Fr Sep 12, 2014 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Von WANN ist das Gerät?

Heute bei mir eingetrudelt als "Beifang" einer Wohnungsauflösung:

Bild

Bild


Was das ist, weiß ich. (Da es vielleicht den einen oder anderen gibt, der's nicht weiß und grübeln möchte, sage ich erst einmal nicht, wozu es dient.)

Ich möchte aber gerne wissen, in welchem Zeitrahmen es hergestellt worden ist. Von der äußeren und offensichtlichen Machart her haben alle, denen ich es gezeigt habe, sofort auf die 30er getippt. Allerdings ist die schrumpfschlauchartige Umhüllung eher nicht 30er Jahre, auch ist diese zu gut erhalten (könnte aber auch ersetzt worden sein), ebenso sind alle Schrauben daran Kreuzschlitzschrauben. Die sind zwar auch in den Jahren (Philips) erfunden worden, allerdings kenne ich kein altes Consumer-Gerät, woran die zu finden sind.

Ich tippe also eher deutlich auf Nachkriegszeit. Was aber den Zeitrahmen nicht wirklich klärt. Ein Hersteller ist auch nicht angegeben. Es steht nur ein Y darauf mit einem R für Registered Trademark dabei und dem Zusatz der Verwendung für 220V und der maximalen Last von 100W.

Gruß zum Wochenende,

Ralph

Autor:  frikkler [ Fr Sep 12, 2014 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Hallo Ralph!
Von wann das Teil ist, ist eine gute Frage. Keine Ahnung :Schulterzuck:
könnte es eine Fassung sein, die mit einer Fotozelle eingeschaltet wird?

Gruß,
Lukas

Autor:  eabc [ Fr Sep 12, 2014 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Ich tippe ebenfalls wie Lukas auf einen Fotozellen Lichtschalter, der evtl. in den 50 - 60er Jahren produziert wurde

Autor:  radiobastler [ Fr Sep 12, 2014 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Ab wann gab es LDRs und wie schaltet der LDR die Lampe. In dieses gehäuse passt die Elektronik der 50-60er nicht rein.

Wohl eher die 70er.

Autor:  Ralph [ Fr Sep 12, 2014 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Hallo Stephan,

darauf kommt es vermutlich aus. Schiebe mal ein Foto vom Innenleben nach (Habe ich aber erst wegen Deiner Bemerkung geöffnet!):

Bild


Gruß Ralph

Autor:  BugleBoy [ Fr Sep 12, 2014 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Oder eher Retro-Lampelichtschalter...

Seltsame Befestigung bei 50er oder ältere Fassung :-D

Grüss
Matt

Autor:  tornadofilm [ Fr Sep 12, 2014 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

http://www.voelkner.de/products/28909/100-xl.jpg

Ist 100% ein Fotowiderstand.

Autor:  radiobastler [ Sa Sep 13, 2014 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Na, ich würde jetzt sogar 80er-90er sagen, oder noch jünger.

Autor:  frikkler [ Sa Sep 13, 2014 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Ich würde mich da Stephan anschließen. Die Platine sieht ziemlich neu aus.

Gruß,
Lukas

Autor:  Bosk Veld [ Sa Sep 13, 2014 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Glasfaserplatine, grün, wahrscheinlich Lötstopplack - so sehen auch heuzutage Platinen aus. Wegen der Angabe "220 V" schätze ich das Baujahr auf spätestens Ende der 80er Jahre.

Das könnte ein Dämmerungsschalter sein. Was ist auf der Bestückungsseite?

Gruß, Frank

Autor:  Stefan163 [ Sa Sep 13, 2014 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Leiterplatte dürfte Hartpapier sein. Machart Japan, 1970er / frühe 80er.
Schau doch mal auf die Bestückungsseite, da dürfte zumindest auf dem aktiven Teil ein Datum zu finden sein.

Grüße

Stefan

Autor:  Ralph [ Do Sep 18, 2014 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Das ist ein Dämmerungsschalter. Inzwischen habe ich beim Wühlen sogar noch ein zweites Teil davon gefunden, nagelneu und in originaler Verpackung. Davon mache ich morgen auch ein Foto und stelle es zum Wochenende ein.

Gruß zum anstehenden Wochenende,

Ralph

Autor:  GeorgS [ Do Apr 09, 2015 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von WANN ist das Gerät?

Zitat:
Das ist ein Dämmerungsschalter.


Oder für die Dunkelkammer. Die Birne mit dem
Dunkelkammerlicht geht automatisch an, wenn
das Raumlicht ausgeschaltet wird.
Mit einer richtg hellen Glühlampe könnte das Teil
in Schwingungen geraten. Mit den Dunkelkammerfunzeln
geht es.
Ich hatte die Dunkelkammerbeleuchtung mit einem
Wechselschalter an der (niedrigen) Kellerdecke zwischen
den Lampen gelöst.
Gruß
Georg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/