[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Flachglotze Philips läuft nicht mehr an

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2014 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo
Vor einiger Zeit bekam ich von einem Freund einen Philips Flachbildfernseher mit ca. 105cm Diagnonale.
Typ ist 42pfl7772d - das Netzteil hat die Bezeichnung PLCD300P3

Er hatte den Fernseher ausgemustert, da er in der höchsten Auflösung grüne Streifen auf dem Schirm zeigte. In der niedrigeren Auflösung lief der Fernseher einwandfrei.
Als der den TV nach ein paar Wochen als Zweitgerät wieder in Betrieb nehmen wollten, lief er kurz an und blieb dann aus.
Nun zeigt er folgende Symptome:

- Beim Anschließen ans Netz ist die Standby-LED an. Die Stromaufnahme liegt bei knapp 200mA.
- Beim Einschalten tut sich nichts, außer das die Standby LED ausgeht und nach ein paar sekunden Pause viermal blinkt und dann erlischt.
- Dabei geht die Stromaufnahme unmittelbar beim Drücken der "EIN"-Taste für 1-2sek. auf 300mA hoch
- wenn die Standby-LED erlischt, geht die Stromaufnahme auf Null

Im Netz konnte ich bisher nur die Schaltpläne, aber kein Manual finden. Ich blicke da nicht mehr durch :(
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit diesen Teilen. Ich vermute einen Fehler im Netzteil. Aber für 45€ ein Netzteil einfach zu bestellen ist mir zu einfach...

Die dicken Elkos habe ich alle gemessen. Die Kapazität war bei allen gleich und ca. 10% unter dem Sollwert. Den Leckstrom habe ich mit 360V Gleichstrom und dem Multimeter gemessen - war überall bei ca. 4mA.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2014 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In den Flachglotzen sind die Netzteile Schaltregler bei denn es für die Elkos auf niedrigen ESR Wert ankommt.
Ich rate dir zur Beschaffung ESR armer Elkos und dessen Wechsel, das könnte das Netzteil wieder zur Arbeitsaufnahme animieren.
Für die Streifen im hochauflösendem Bild können ebenfalls ESR zunehmende SMD Elkos in der Scaler Schaltung verantwortlich sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 07, 2014 19:58 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Netzteil ist das nicht, sonst wäre da kein leben da.

Wahrscheinlich liegt der Fehler auf dem Mainboard.

Bei manchen Gerätetypen gibt es Reparatur-Kits, dann wird es nicht ganz so teuer.
z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Repair ... 1476341646

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 12:22 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ralf hat geschrieben:
Netzteil ist das nicht, sonst wäre da kein leben da.
...

:wink:


Nein, es ist gut möglich, dass es das Netzteil ist. Wenn die Elkos platt (oder geplatzt) sind, reicht es noch für Standby aber nicht für Betrieb.
BTDT an einer ASUS-Glotze. 3€ für neue low ESR Elkos und er läuft wieder 8_)
Leider hat der, der ihn entsorgte nicht die FB dazugelegt...

Und mal eben die Elkos im Schaltnetzteil inspizieren (Deckel geplatzt oder gewölbt) bzw auslöten und checken ist schnell gemacht.
(Natürlich vorher sicherstellen, dass sie entladen sind!!)

4mA Leckstrom ist in meinen Augen zu viel. Einfach mal neue einlöten?

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2015 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Elkos im SNT sind alle soweit auf Kapazität und ESR geprüft und unauffällig.
Bei diversen Philipsen soll ja der Fehler auf dem Mainboard liegen, aber da komme ich auch nicht weiter, denn die Reparatursätze beinhalten Bauteile, die auf meinem Mainboard garnicht drauf sind :(

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2015 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Schau mal nach ob das Gerät Hochlastwiderstände hat meistens 2 Stück, die sind bei manchen Geräten gerne mal hinüber.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2015 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen.
Mir erscheinen die 200mA im Standby schon wesentlich zu hoch.
da würd ich mal ansetzen.

Guck mal hier: http://www.electronica-pt.com/esquema/func-startdown/6994/
http://english.electronica-pt.com/electronica-search?find=LC7.5E%20LA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum