Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 12:38 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2014 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Ich brauche nur noch eine neuen Kondensator.

Wozu ? Geht doch alles bestens ! :?:

Jetzt haste mal 'ne ordentliche Lampe für über den Basteltisch ! :mrgreen:

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2014 20:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Allein wegen der Entstörung (ist ja eine Entladungslampe) sollte der Kondensator schon wieder dort hinein gebaut werden. Die Sache mit der Blindstromkompensation ist eine andere Sache, hehe^^


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2014 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ganz am Anfang schreibt er, dass er ohne Birne 0,5A misst, was dann der Kondensator-Blindstrom ist. Also ist doch alles OK !

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2014 21:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dir Birne hat aber nicht gezündet.
Es flossen 0,5A über den Kondensator, welcher aber defekt war. (98V Leckspannung bei 100V Prüfspannung)

Mit angeschalteter Birne flossen 1,4A
Mit Kondensator dazu nur noch 0,5A, was in etwa der Leistung der Birne entspricht bei 230V Netzspannung

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 7:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Dir Birne hat aber nicht gezündet.

Ob die Birne gezündet hat oder nicht, hat mit dem Kondensator überhaupt nichts zu tun. Die leuchtet ohne den Kondensator genau so wie mit. Da muss ein anderer Fehler vorgelegen haben.
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Es flossen 0,5A über den Kondensator, welcher aber defekt war. (98V Leckspannung bei 100V Prüfspannung)

Du hast ganz vergessen, dass wir hier Wechselspannung haben. Die 0,5 A, die Du am Kondensator gemessen hast, ist kein Leckstrom, sondern der „hin-und-her“ Umladestrom, den der Kondensator an Wechselspannung ständig machen muss.
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Mit angeschalteter Birne flossen 1,4A
Mit Kondensator dazu nur noch 0,5A, was in etwa der Leistung der Birne entspricht bei 230V Netzspannung

Abgesehen von der Mess- Un-Genauigkeit ist doch alles ganz genau so, wie es sein soll, der Kondensator ist völlig in Ordnung und macht genau, was er soll.

Der Nennstrom einer HQL 125W Lampe ist 1,15A. Deine gemessenen 1,4A können von der Un-Genauigkeit deines Schätzeisens kommen, wie auch von der heute höheren Spannung 230 statt 220V.
Der Gesamtstrom zu der Lampe müsste ohne den Kondensator demnach also 1,15A betragen, mit Kondensator muss der Strom auf ca. 0,65..0,7A zurück gehen.

Das liegt daran, dass sowohl die Drossel wie auch der Kondensator, wenn sie an Wechselspannung liegen, Blindleistung und Blindstrom produzieren, nur aber in gegenseitiger Phasenlage.
Dadurch kompensieren sie sich gegenseitig, was sich durch einen deutlich geringeren Gesamtstrom bemerkbar macht.

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 10:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Dadurch kompensieren sie sich gegenseitig, was sich durch einen deutlich geringeren Gesamtstrom bemerkbar macht.


Richtig, und desswegen hab ich auch einen Kondensator eingebaut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Bei Wiki stand zuletzt, daß noch kein Verbot geplant ist
Ich frag mich echt, wann endlich das Verbot von unnützen Verboten kommt, das ist sowas von überfällig :wut:
Aber die Dinger sind recht günstig geworden
Ich hab mir da auch 2 Stück auf Vorrat besorgt weil ich im Bastelkeller sowas als Arbeitsplatzbeleuchtung nutze

http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 9&source=2

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Außer 2 Leuchtstoffröhren habe ich noch eine HQL 125W Lampe über meinem Radio- und Elektronik- Arbeitstisch. Der Wirkungsgrad und die Helligkeit der L- Röhren liegt deutlich über den Werten der HQL. Allerdings machen die L- Röhren einen Höllenlärm auf Lang- und Mittelwelle, bei der HQL herrscht jedoch völlige Stille. Daher wird diese benutzt, wenn störungsfreier AM- Empfang gewünscht wird.

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2014 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Zitat:
Dann solltest Du Dich mit der Bestellung beeilen, denn diese Dinger werden verboten wegen dem Quecksilber, also diesmal etwas begründeter als das Glühbirnenverbot.
Dieses wurde ja nur von korrupten und inkompetenten Politikern durchgesetzt, damit Osram und Philips sich mit teureren und untauglichen „Energiespar“lampen die Taschen füllen konnten.


Ja, da sind sie wieder, die "Experten".
Hg-Dampflampen wegen giftigem Quecksilber verbieten, und beinahe gleichzeitig Energiesparlampen (quecksilberhaltig) einführen.
Und damit es noch richtig umweltfreundlich wird gibt es die Wegwerfelektronik in der Fassung noch gleich dazu.
Diesem Sesselfurzerpack sollte man mal etwas radioaktives ins Büro stellen - ach nee, verstrahlt sind sie ja schon!

:twisted:

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 04, 2014 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
6TH8 hat geschrieben:
Allerdings machen die L- Röhren einen Höllenlärm auf Lang- und Mittelwelle, bei der HQL herrscht jedoch völlige Stille. Daher wird diese benutzt, wenn störungsfreier AM- Empfang gewünscht wird.

Hm... ich habe in meiner Werkstatt eine ganz normale, mindestens 20-30 Jahre alte, Leuchtstofflampe, die stört, abgesehen von ein paar Knacksern beim Zünden, nicht. Es sei denn, ich halte die Empfangsantenne dicht dran (auf Langwelle < 50 cm, auf Mittelwelle und auf den unteren Kurzwellenbändern < 10 cm), dann höre ich ein Schnarren, wenn kein oder ein schwacher Sender eingestellt ist. Auf den höheren Kurzwellenbändern ist nichts. Das kann man nun wirklich nicht als störend bezeichnen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum