Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:02 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2014 0:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe vor kurzem einen Thread eingestellt um nachzufragen, welche Antenne sich gut für die AM Bereiche eignen könnte.
Empfolen wurde mir eine Drahtantenne, einfacher, beliebiger Draht der unter dem Dach aufgespannt wird.
Also habe Ich heute mal die Spule einer alten Ferritantenne aufgemacht, die mir genug Draht gab von der einen Wand zur anderen. Die Frage währe ob Ich das so richtig gemacht habe :wink:

Der Draht geht von einer Wand zur anderen (Jeweils ein bisschen Draht um die nadel einer Reißzwecke gewickelt, etw. zwei Windungen, welche in der einen und der anderen Wand steckt.) Der Draht wird schräg neben dem Fenster abgeleitet und geht mit einer Reißzwecke befestigt unter dem Fenster entlang (In der mitte geht es vom dünnen Draht über eine Klemme auf ein dickeres Kabel) Das Kabel ist durch eine weitere Reißzwecke, die durch das Kabel gesteckt ist befestigt, welches vom Fenster weg in einen Bananenstecker am Antennenanschluss meines Wildbad 11 geht :)

Dazu die passenden Bilder: (Der Daht wurde auf der einen Wand etwas höher gehängt, auch ist er isgesamt nicht an der höchsten Stelle des Dachs, upps :roll:)

https://www.dropbox.com/sc/zd79kgysfcph ... CL7dXGf0Fa

https://www.dropbox.com/sc/fno0km7snk6k ... qfyWVyo4Ta

https://www.dropbox.com/sc/frf41d0dx0m6 ... JX3MOlbx6a

https://www.dropbox.com/sc/yavp03g226s4 ... jUO16qqBMa

https://www.dropbox.com/sc/tg8uxifm8lbn ... C5xFAFPS9a

https://www.dropbox.com/sc/y5czuags6iay ... zamKPMmtZa

https://www.dropbox.com/sc/zxma1kdt6spl ... uFUAh27YKa


Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2014 21:54 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Warum denn eine Ferritantenne schlachten? Es gibt 1000 andere Drahtquellen.

Eine Langdrahtantenne eignet sich wegen der EMV-Verseuchung im stätdischen urbanen Raum nur noch für abgelegende ländliche Gegenden, am besten in irgendeinem Ausbau in Mecklenburg-Vorpommern. Solche Objekte gibt es für 10.000 Euro. Als Nebeneffekt sieht man in klaren Nächten die Milchstraße. (Licht- und EMV-Verschmutzung korrellieren)

Da wo ich wohne ist z.B. nur noch eine Ferritantenne und ein eigener induktiver AM-Sender sinnvoll, um ein Webradioprogramm auf das Dampfradio aufzuschalten. Traurig aber wahr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 21:46 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zieht doch in die Eifel - da geht noch einiges! Na ja, wenn der elektrische Weidezaun auf Mittelwelle knackt, kann man ja auch mal die Batterie desselben abklemmen... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
schrengisch hat geschrieben:
Zieht doch in die Eifel - da geht noch einiges! Na ja, wenn der elektrische Weidezaun auf Mittelwelle knackt, kann man ja auch mal die Batterie desselben abklemmen... :wink:


..und dann den Weidezaun als Antenne nehmen! :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
nflanders hat geschrieben:
schrengisch hat geschrieben:
Zieht doch in die Eifel - da geht noch einiges! Na ja, wenn der elektrische Weidezaun auf Mittelwelle knackt, kann man ja auch mal die Batterie desselben abklemmen... :wink:


..und dann den Weidezaun als Antenne nehmen! :super:

Wollt ich auch grade sagen, dann darf nur keiner wieder anklemmen sonst hat man Dampfradio auf die harte Art :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 12:35 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
eine Rahmenantenne funktioniert immer.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 22:32 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... eine Unterdach-Drahtantenne ist mit Sicherheit eine suboptimale Lösung. Sie fängt den ganzen Störstrahlmist mit ein. Rahmenantennen, Magnetic Loops o.ä. dagegen weitaus weniger. Schalte nur einmal ein Gerät mit einem Schaltnetzteil ein, du wirst den Unterschied hören. Von der Empfangsleistung ist eine kurze Drahtantenne sowieso unterlegen. Meine Versuche haben gezeigt, dass eine Magnetic Loop empfangsmäßig mit einem Halbwellendipol mithalten kann. Da musst du schon ganz nett viele Meter Draht aufhängen und für jedes Band ein Stück abschneiden oder anstückeln, damit die Drahtantenne in Resonanz ist. Eine Drahtantenne muss wirklich lang sein, d.h. mehr als die Wellenlänge lang, als Beverage-Antenne ein Vielfaches der Wellenlänge. Passt tendenziell nicht unters Dach. :lol:
Gruß,
Moure


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine AM-Draht/Zimmerantenne
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 907
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

Deine Drahtantenne finde ich eigentlich ganz prima. Und die Idee, den Draht einer abgewickelten Ferritantenne zu verwenden, ist gar nicht so schlecht, im Gegenteil, es handelt sich dabei um HF-Litze, und die ist tatsächlich besser als "beliebiger" Draht.

Ob Du jetzt viele Störungen einfängst oder nicht, hängt ja doch sehr von Deiner Umgebung ab. Weil Du es Dir selber optimal einrichten kannst, hast Du bestimmt längst alle Schaltnetzteile, Energiesparlamen und LED-Lampen stillgelegt oder wenigstens zum Radiohören abgeschaltet, nehme ich mal an. Deine Deckenleuchte sieht ja nach einem "echten" Trafo für Halogenlampen aus, und der macht ja keine Störungen. Und wenn Du dann noch Nachbarn hast, die etwas weiter weg wohnen, hast Du Glück.

Also bis dahin erst mal: Alles richtig gut.
Ich wünsche Dir viel guten Empfang damit.

Für Radio North (es handelt sich um einen nur 1 kW schwachen Sender aus Nordirland auf Mittelwelle 846 kHz) wäre eine Rahmenantenne oder eine Ferritantenne aber vielleicht doch leistungsfähiger, deswegen sind die Ratschläge, die Du hier lesen kannst, sicher auch richtig.

Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum