[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Audiosonic Cl460 Radiowecker Reparatur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 2:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 1:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Jungs,
Nach langer Ruhephase melde ich mich auch mal wieder.
Ich war nicht weg, nur im Standby ;D
Heute war es soweit, Muttern kam mit dem Radiowecker von Oma um die Ecke, mit der Aussage ich hab da was falsches gedrückt, er zeigt nur noch Quatsch.
In dem Moment wurde mir eigentlich schon klar, das trotz der hochkomplexen Bedienung dieses Gerätes ( 6 Knöpfe 2 Schalter 2 Drehregler) eine Frau mitleren Alters damit nicht grossartig überfordet sein sollte, sondern das es sich hier um einen technischen Defekt handeln dürfte.
Nachdem das Gerät unter Strom gesetzt wurde zeigt es mir auch gleich einen Zahlencode an, den vermutlich sämtliche Geheimagenten gleich erkannten: 7L7, in diesem Fall dürfte es sich jedoch nicht um einen Zahlen oder Errorcode handeln, sondern eher um einen defekten oder falsch arbeiteten Microprozessor.
Nun denn, dem Gerät mal die Sporen gegeben, und gleich mal das integrierte Klanglich absolut abscheuliche Radio eingeschaltet ( Im ernst Leute, das ding klingt als wenn jemand in eine Blechtonne Rölpst, und die Ratten im inneren dazu Tango tanzen.) und siehe da, das Digitale Anzeigewerk stellt sich auf 0:00 ein und blinkt und liess sich auch prompt durch die hochkomplexe Bedienung einstellen ( 3 Knöpfe).
Nachdem ich voller Vorfreude die Blechtonne ausschaltete und die einzele Uhranzeige eigentlich weiter leuchten sollte, kam es wie es kommen musste, es flackerte zweimal wie in Frankensteins Keller und Patient tot, beziehungsweise 7L7. Mitlerweile glaubte ich an eine Gottesbotschafft, und schlug schnell nach, ob es unter diesem Paragraphen, in der Bibel etwas sinnvolles zu lesen gab. Natürlich brachte mich das nicht gross weiter, so entschloss ich mich den Kasten doch mal aufzuschrauben ( Ja er ist wirklich schraubbar).
Viel Plastikkram und eine Platine kamen zum vorschein.
Zuerst erblickte ich einen ausgelaufenen Elko, und erfreute mich das diese Reparatur doch sehr schnell gehen sollte. Nachdem ich einen neuen alten Elko verbaut hatte, und das Gerät laufen liess, brachte es mir direkt 7L7, und ich fluchte, wie nichtmal der Teufel es konnte. Danach den Blechernden Kackkoffer angeworfen und die digital Anzeige tat was sie soll, nach dem Einstellen zeigte sie mir die Uhrzeit. Auch als das blechernde Geschrei wieder abgestellt war, lief die Uhr weiter.. Doch auch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn nach einem Neustart des gesamten Gerätes kam mir ein bekannter Zahlencode zum Vorschein: 7L7.. Verflucht, nebenbei rechnete ich übrigens schon aus, wie weit so ein Kakoffer fliegen kann wenn man ihn mit dem Wind schmeisst. Ausserdem war ich am überlegen, ob ich einfach den LS abklemme und den Wecker ständig auf Radiofunktion lasse.. Als ich so am denken war, zeigte mir das doofe Ding auf einmal die Uhrzeit an.. Bitte was? Du willst mich auch noch flachsen? Nicht mit mir Junge! Verdacht auf kalte Lötstelle.. Okey alles abgeklopft, dann fing er richtig an zu spinnen.. flackerte, machte dies machte jenes, doch ich musste meine Wut loswerden... Nachdem ich die Platine ordentlich mit dem Schraubendreher vergewaltigt habe, reichte es mir, ich lötete alle Lötstellen auf der Platine nach, um danach festellen zu müssen, das es keinerlei Änderungen brachte.. Hrmmpf.. Gut was nun.. Schaltplan gibbet nich, Wegwerfware halt, sollte es wirklich so gut fliegen können? Den Gedanken schlug ichcmir aus dem Kopf und dachte mir, was in Röhrenradios Wunder bringt, kann in neumodischen Plastikeimern nicht schaden, so fing ich an sämtliche Elkos zu tauschen, und wie ich es gelernt habe nach jedem, das Gerät zu testen. Gleich nach dem ersten, einem 470mF 16V, zeigte sich nicht nur eine Besserung, sondern eine komplette Heilung des Japanischem Plastikbombers.
Jetzt zeigt er wieder die Uhrzeit komplett ohne Probleme an, selbst die Hochkomplexe Einstellung der Uhrzeit liess sich wiedee ohne Probleme bedienen, und tut was sie soll.
Morgen bekommt Oma den Radiowecker, welcher dem Aussehen nach wohl mal ein Fernseher werden wollte, wieder..
Ich hoffe mein kleiner Beitrag hat euch etwas Spass gebracht.
Bild
Grüsse Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 1:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Manu,

schön, dass Du wieder hier online bist und ja, der Beitrag liest sich recht drollig, hihi :mrgreen:

Immerhin - das Teil tut wieder wie es soll, guuut gemacht!

Lass' mal von Dir im PN-Kanal was hören... :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Manu,
schön mal wieder was von Dir zu lesen :D

Ja, doch, der Bericht half mir, die letzten 5 Minuten gut gelaunt hinter mich zu bringen :mrgreen:

Ich nehme an, Du wolltest mit der Qualität des Bildes die Hochwertigkeit des Gerätes unterstützen :mrgreen:

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 9:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gib ihr doch einfach ein Telefunken Jubilate mit Uhr :mrgreen:
Muss sie auch nur einmal in der Woche aufziehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
ja ich dachte mir, das es nichts bringen würde dafür noch extra nen Fotoshooting zu starten :D
Wenn die Jubilate doch nicht so teuer wäre :(
Grüsse Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum