[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Daggis Fernbedienung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,
ich bräuchte mal jemanden, der die Möglichkeit hat SMD-Technik zu bearbeiten.

Der Autoschlüssel (Fernbedienung) meiner Frau streikt. Die Ursache war schnell gefunden: Ein Microtaster (im Bild der linke) hat den Geist aufgegeben. Die gebrochenen Lötstellen habe ich versucht nachzulöten, aber selbst mit meiner dünnsten Spitze ist das Ergebnis nicht so der Hit. :oops: Ich habe nun einmal kein Werkzeug für diese Technik. :? Da aber auch der Druckpunkt an dem Taster fehlt gehe ich einfach mal von "kaputt" aus.
Gibt es hier jemanden der mir (am besten gleich beide) Taster austauschen kann?

http://www.reinsch-online.de/DRF/Demio.JPG

Ich habe schon versucht die Taster im Netz zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Kann aber mangels Ahnung auch daran liegen das ich einfach nicht den richtigen Begriff gesucht habe!?

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 20:56 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Hotte,

die Taster gibt's z.B. bei Reichelt (suche nach SMD Taster). Ob es genau die passenden gibt, ist eine andere Frage. :mrgreen:

Ich kann gerne die Taster tauschen, wenn du möchtest.


Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 21:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ironie on: Daggis Fernbedienung hört auf "Horst, bzw Hotte" , kann Kaffee kochen, und andere Dienstleistungen, und gibt fast nie Widerworte. Ironie off:

VG aus Berlin,

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2014 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
bmpeter hat geschrieben:
Hallo Hotte,

die Taster gibt's z.B. bei Reichelt (suche nach SMD Taster). Ob es genau die passenden gibt, ist eine andere Frage. :mrgreen:

Ich kann gerne die Taster tauschen, wenn du möchtest.


Gruß

Peter


Hallo Peter,
eine Suche nach SMD Taster war schon einmal um Welten besser als nach Microtaster. :-) Danke für den Tip!
Ich habe nun den halben Vormittag damit verbracht Datenblätter der verschiedensten Taster zu vergleichen. Der einzige der überhaupt exakt passen würde ist aber nicht mehr lieferbar. :-(
Ich melde mich bei Dir mal per E-Mail und sende Dir zwei Links. Bei denen bin ich mir nicht so ganz einig ob man die verbauen könnte.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: So Dez 07, 2014 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hoeberlin hat geschrieben:
Ironie on: Daggis Fernbedienung hört auf "Horst, bzw Hotte" , kann Kaffee kochen, und andere Dienstleistungen, und gibt fast nie Widerworte. Ironie off:

VG aus Berlin,

Henning


Henning, da hast Du schon irgendwie Recht. :-) Aber das Modell "Hotte" ist da schon wesentlich moderner. Schon seit Baubeginn hat es keine Taster und spätestens ab 1. Hochzeitstag reagiert es auf reinen "Sprachbefehl". :mrgreen:

Gruß nach Berlin... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei Conrad gibts Taster, die so aussehen, wie deine auf dem Foto. Könnte sie dir auch auflöten. Hat die Fernbedienungen eine kontroll LED, das man die Funktion kontrollieren kann?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hotte.

Diese Taste gibts auch in ähnlicher Bauform in vielen Billig-China-Consumer-Artikeln. Beispielsweise Sat-Receiver, DVD-Player und kleinerem Krams, das eben Drucktasten braucht. Da müsste sich doch in der Schrottkiste irgendwo was finden.

Ich kenne Dein Problem auch von diversen Renault-Kangoos, die ich bei meinem früheren Arbeitgeber fahren (musste)durfte. Bei fast jedem waren früher oder später die Taster defekt oder rausgefallen.

Solange die Abstände der Lötpunkte passen, sollten da auch andere Taster gehen, es sei denn sie würden mit dem Schlüsselgehäuse nicht richtig passen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke an alle für eure Tips!
Ich habe welche bei Ebay gefunden und bmPeter lötet mir die Taster ein. Alles wird gut! :-)

Gruß aus Walldorf... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hotte hat geschrieben:
Danke an alle für eure Tips!
Ich habe welche bei Ebay gefunden und bmPeter lötet mir die Taster ein. Alles wird gut! :-)

Gruß aus Walldorf... Hotte


Abschlußbericht: :roll:

BMPeter hat die beiden SMD-Taster in einer unerwartet schnellen Zeit gewechselt und mir die Fernbedienung zurück geschickt. Saubere Arbeit muss ich sagen :!:

Daggi, welche ich seit mehr als einem viertel Jahrhundert meine Frau nenne, hat diese auch gleich getestet und es ging natürlich NICHTS. :twisted: Neu anlernen heißt das Spiel!
Das Handbuch des Wagens hat natürlich viele nützliche Tips an Board. Zum Beispiel das man sich anschnallen muss und wie man das macht. Es steht sogar darin wie man die Batterie der Fernbedienung wechseln muss! Alle Achtung! Dummerweise steht nicht darin das man sie neu anlernen muss und wie man das macht. Ein dezenter Hinweis, das man bei Problemen mit der FB in eine Vertragswerkstatt soll, fehlt allerdings nicht. :-)
Ich habe heute also mal in einer Mazda Vertragswerkstatt angerufen und gefragt wie man diese FB (ist ja schließlich ein Originalteil!) neu anlernt. Die Antwort war klar: Vorbeikommen und dann wird das (natürlich kostenpflichtig!) schnell erledigt.
Irgendwie wollte ich das aber nicht so wirklich. :-) Also habe ich Tante Guggel bemüht. Ergebnisse gab es aber nicht viele, der Demio scheint nicht so ein Lieblingsmodell zu sein. Verstehe ich gar nicht, in der Stadt ist die Kiste genial. :-) Fakt ist das alle Demio Tips ins leere gelaufen sind. Bis auf einem kleinem Hinweis: Die FB ist identisch mit einem Ford Fiesta gleichen Baujahres!
In einem Ford-Forum habe ich dann auch den entscheidenden Tip bekommen. Nach dieser Anleitung probiert und siehe da: Alles funktioniert perfekt!

Danke nochmals an BMPeter und an das Ford-Forum (dessen Adresse ich nicht mehr weiß, Sorry!).

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Daggis Fernbedienung
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 11:41 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Hotte,

freut mich das alles so "reibungslos" geklappt hat :D

Vielen Dank auch nochmal für die übrigen Taster.


Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum