[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips PM2525

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips PM2525
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 0:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vor einiger Zeit habe ich mir in der Bucht ein schönes Tischmultimeter gekauft, es macht einen soliden Eindruck, zumal auch Fluke da mitentwickelt hat. Nun, nach 3 Radioreparaturen stelle ich fest, dass es ungefähr 10% zu wenig Spannung anzeigt, was gerade auch für die Heizkreisspannungsanpassung sehr von Bedeutung ist! Da dies bei allen Spannungsmessungen der Fall ist dachte ich mir, dass da vielleicht ein Widerstand hin ist. Also hab ich es mal geöffnet, konnte aber keine "abgerauchtes" Bauelement finden.

Dateianhang:
pm2525.jpg
pm2525.jpg [ 135.26 KiB | 3849-mal betrachtet ]


Hat jemand einen Tipp, wie hier zur Fehlerbeseitigung zu verfahren ist? Vielleicht kann die Differenz ja auch wegkalibriert werden. Kann jemand eine Reparatur- und Kalibrierwerkstatt empfehlen?
Es würde mir leid tun, dieses Messgerät zu entsorgen und einen Fernostkasten in der Bastelecke stehen zu haben :(
Vielen Dank!
Tilo

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips PM2525
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tilo

zeigt der in alle Bereich 10% zu wenig oder nur bestimmte Messbereich?
Teste mal auch Widerstandmessung.

Denn bei diese Aussage kann ich noch nicht dazusagen, weil es so viele (Fehler-) Möglichkeit gibt


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips PM2525
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Matt,
das Multimeter zeigt bei allen Messungen, also auch Widerstandsmessungen zu wenig an :cry:
Die beiden letzten Kommastellen zeigt er NC an, dass er kalibriert werden muss, aber damit kann ich leben. Nur die große Abweichung ist ärgerlich.

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips PM2525
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 12:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hat doch einer das ganze ...

http://exodus.poly.edu/~kurt/manuals/ma ... ervice.pdf

:bier: :bier: :bier:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips PM2525
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 0:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank, lieber Martin!
Leider komme ich da nicht weiter, das ist leider völlig was anderes, so ein Multimeter und auch viel moderner als unsere alten Radios :?

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum