[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig RPC-350 --- Problem mit Skalentrieb

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo! :hello:

Melde mich seit längerem wieder mit einem Problem und hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee hat.
Und zwar geht es um ein Grundig RPC-350. Habe dazu ein paar Bilder gemacht um es verständlich zu machen:
1. Bild: Skala am linken Anschlag. Noch alles normal.
2. Bild: Dreht man die Skala nach rechts, bewegt sich die "Skalenseilwicklung" auf der Rolle bis zum Anschlag, wobei ...
3. Bild: ... sich die rechte Windung über die anderen legt und ...
4. Bild: ... dann beim Weiterdrehen alles blockiert.

Ich kann so nur das erste drittel der Skala wirklich nutzen. Drehe ich wieder nach links, ergibt das wieder den Zustand wie im ersten Bild.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :mrgreen:.

danke. und frohes Fest!
mfg alex,


Dateianhänge:
skalenseil1.jpg
skalenseil1.jpg [ 81.56 KiB | 2511-mal betrachtet ]
skalenseil2.jpg
skalenseil2.jpg [ 82.89 KiB | 2511-mal betrachtet ]
skalenseil3.jpg
skalenseil3.jpg [ 77.94 KiB | 2511-mal betrachtet ]
skalenseil4.jpg
skalenseil4.jpg [ 78.26 KiB | 2511-mal betrachtet ]

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

wenn das Skalenseil mal getauscht wurde solltest Du mal im Seillaufplan die Anzahl der Umschlingungen prüfen. Vielleicht wurde auch ein falscher Durchmesser aufgezogen.


Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Hab das jetzt mal überprüft. Laut dem Service Manual vom RPC-450 (ähnlich dem RPC-350) gehört die Rolle (laut Abbildung) einmal weniger umschlungen. Habe daher einmal abgewickelt und das Seil etwas nachgespannt. Funktioniert jetzt! :danke:

Sonst scheint das Seil aber noch nicht getauscht worden zu sein, sieht alles original aus.
Das Seil (bin gerade draufgekommen) ist auch kein normales Seil, es ist genau genommen ein Skalenseil mit Drahtseele! Es versorgt das Lämpchen für den Skalenzeiger! An der Drehko-Antriebsrolle ist es Herausgeführt und an zwei Stützpunkten angelötet.

danke!
mfg alex,

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum