[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG Amperemeter funktioniert wie?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG Amperemeter funktioniert wie?
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2014 20:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mir heute ein antikes Amperemeter (0-15A) gekauft.
Mich verwirrt jedoch leicht der Aufbau.

Im Inneren ist eine Spule aus sehr dickem Draht. In ihr hängt ein Draht der an einer Öse aufgehängt welche sich am Zeiger befindet.
Meine Vermutung; je mehr Strom durch die Spule fließt, desto weiter wird der Draht hineingezogen.

Nur hängt an dem Draht weder eine Feder noch ein Gewicht. Die "Gegengewichte" um den Zeiger wieder auf 0 zu bringen befinden sich an der Drehachse des Zeigers.

Kann mir jemand erklären ob diese Amperemeter für AC oder DC gedacht waren und wie sie genau funktionieren?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2014 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Funktion entspricht meiner Meinung nach ungefähr einem Dreheiseninstrument. Dieses eignet sich für Gleich- und Wechselstrommessungen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreheisenmesswerk

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2014 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Durch das in der Spule enstehende Magnetfeld wird der Draht in die Spule reingezogen, die Nadel schlägt aus. Ich denke, dass das Teil für Gleichstrom war.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2014 23:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also an Wechselstrom funktioniert es nicht. Lässt den Strom aber durch, also ist die Spule okay.
Eine so starke Gleichstromquelle muss ich mir erst bauen um es zu testen.

Meine konkrete Frage: hing an dem Draht früher mal etwas dran?
Weil es sieht nicht so aus als ob er abgerissen sei.

Im Internet finde ich weder Bilder noch Beschreibung von so einem Amperemeter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aus welchem Material ist denn der Draht? Um vom Magnetfeld angezogen zu werden, muss er ferromagnetisch sein, also aus Eisen bestehen. Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass etwas fehlt. Das würde auch erklären, dass das Amperemeter bei Wechselstrom nicht ausschlägt. Es würde dann auch mit Gleichstrom nicht ausschlagen.

Welchen Messbereich hat es überhaupt? Wenn dieser im Bereich von Hunderten Ampere liegt, kann es sein, dass das Amperemeter selbst nur für einen Strom von wenigen A bemessen ist, der eigentliche hohe Messstrom fließt dann über einen abgesetzten Messwandler, der im Prinzip ein Trafo ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 12:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Draht ist aus Eisen und lässt sich von einem Magneten anziehen.

Der Messberreich steht oben in der ersten Zeile. 0-15 Ampere.

Wenn ich Gleichstrom anlege bewegt sich der Draht in der Spule zwar etwas zur Wandung, aber der Zeiger bewegt sich nicht.
Ein "Gewicht" an dem Draht kann auch nicht gewesen sein, weil es den Zeiger sonst bis an Anschlag 15A zieht, durch das Eigengewicht.

Auf dem Ziffernblatt des Amperemeters steht außer "Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft Berlin" noch "Nach System von Dolivo Dobrowolsky"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der genannte Herr war lange bei der AEG als Chefkonstukteur und technischer Direktor tätig. Vielleicht liefert Google einen Hinweis darauf, ob in diesem Amperemeter eine geniale, aber heute vergessene Erfindung von ihm steckt. Ich hatte nur kurz geschaut und nichts entsprechendes gefunden.

Die Wicklung des Amperemeters ist sicher sehr niederohmig (weit unter 1 Ohm). Hänge sie doch einmal kurzzeitig an eine 1,5V-Batterie der Größe Mignon (AA) oder größer. Wenn diese voll ist, sollten mindestens etwa 1,5 bis 2 A fließen und das Amperemeter sollte dies anzeigen. Tut es das nicht, ist es wohl nicht in Ordnung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 12:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hab auch schon gestern nach dem Herrn recherchiert aber nichts gefunden.
Auch keine Patentschriften oder dergleichen, deswegen habe ich die Frage ja hier.

Ich hab über meinen Regeltrafo, einen Gleichrichter und einen 82R/300W Widerstand mal gut 2A fließen lassen (wurde mir ja am Regeltrafoamperemeter angezeigt). Aber das Ergebnis war wie oben geschildert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vermutlich handelt sich um ein Hitzdrahtmesswerk.
Ein Hitzdrahtmesswerk verwendet einen vom Strom durchflossenen Draht, der sich aufgrund der jouleschen Wärme erwärmt und entsprechend seinem Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten seine Länge vergrößert und über ein Hebelwerk einen Zeiger antreibt. Hitzdrahtmesswerke messen den Effektivwert und sind für Gleich- und Wechselstrom, auch für Hochfrequenz geeignet. Diese Geräte werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 15:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein, es ist kein Hitzedraht. Der Strom läuft nur durch die Spule. Nicht den Draht. Dieser ist auch völlig unabhängig von der Spule. Er läuft nur durch das Loch in der Mitte, bzw. hängt dort hinein.
Unten kann ich auch keine Öse oder so finden an der ein Gegenstück des Drahtes mal festgemacht gewesen wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Federameter? Zieh mal den Faden in der Spule voooorsichtig hoch......



http://www.alte-messtechnik.de/hub/anal ... ameter.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 17:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Genau so funktioniert es anscheinend, nur dass keine Rückholfeder drin ist sondern die kleinen Gegengewichte an der Zeigerwelle.
Mich würd interessieren ob an dem Draht noch was dran war oder ob es vollständig ist.

Je weiter der Draht (kein Faden!) in die Spule gezogen wird desto weiter schlägt der Zeiger aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Faden muss zu den Federn hinführen, Ben, vermute, unvollständig.

Ach sooo.Draht, kein Faden... Hmmmmm....Grübel

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 17:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Zeiger wird allein durch die Gewichtchen wieder auf 0 gebracht. Nicht durch eine Feder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 28, 2014 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Versuch mal zu ergründen, wohin der Draht im inneren der Spule hinführt.
Wenn an der Spule ein Magnetfeld entsteht, dass der Draht in der Spule reagiert und der Zeiger sich bewegt.?
Die Gewichte sind zum Justieren des Zeigers (Vermutlich)

Gibt es eine Skala dazu? Da ist meisens ein Hinweis drauf.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum