Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Was ist das? -verschenkt und erledigt-
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=20217
Seite 1 von 1

Autor:  kupferesel [ Sa Jan 03, 2015 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Was ist das? -verschenkt und erledigt-

Jetzt habe ich eine ungefähre Ahnung.... Teil ist bereits verschenkt

m+

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Jan 03, 2015 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Auf jeden Fall eine Baugruppe für irgendeine Anlage oder ein größeres Gerät. Sie sieht nach DDR-Produktion aus. Vielleicht kennt ja jemand das Herstellerzeichen auf dem Typschild.

Die Typenbezeichnung SVK könnte eine Abkürzung sein, die zum Beispiel für Stromversorgung..., Signalverstärker..., Spannungsvergleicher... oder etwas anderes steht. Die 250 ist entweder aus einer Spezifikation abgeleitet, z.B. Nennspannung, Nennstrom etc., oder sie sagt aus, dass die Baugruppe zu einem System gehört, in dessen Bezeichnung durchgängig die Zahl 250 vorkommt. Die -1 steht bei solchen Bezeichnungen typischerweise entweder für die erste Ausführung, oder für die erste Modifikation, also die zweite Ausführung, oder für die erste von mehreren verschiedenen Varianten.

Die Seriennummer 157 lässt, wie auch die ganze Bauart, erkennen, dass es wohl kein Konsumerprodukt ist. Das Baujahr ist vermutlich 1966.

Obwohl die Röhren EL84, ECC85, ECF82 und noch eine weitere, deren Typ ich auf den Bildern nicht erkennen kann, verbaut bzw. vorgesehen sind, muss es nicht unbedingt irgendetwas mit Radio, Fernsehen, NF, Signalübertragung etc. zu tun haben. Genauso wäre denkbar, dass es sich z.B. um einen Teil einer Steuerung für eine Industrieanlage handelt.

Wenn ausgiebiges Googeln keine Erkenntnisse bringt, wird das Rätsel vielleicht durch Aufnehmen der Schaltung zu lösen sein. Sehr kompliziert sieht das ja nicht aus.

Lutz

Autor:  tornadofilm [ Sa Jan 03, 2015 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Dieses Symbol hatten die "Statron" Geräte.
http://www.statron.de/

Autor:  kupferesel [ Sa Jan 03, 2015 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Statron! Das googelt sich doch gleich viel besser....das ist anscheinend ein Röhrenetzteildingens für Robotroncomputer oder für Studiozeug von RFZ

Wer wills haben?

Autor:  ColonelHogan9162 [ Sa Jan 03, 2015 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Werbung für irgendwelche Haudraufundschluss-Spiele würde ich sagen :twisted:

Gruss
Andi

Autor:  kupferesel [ Sa Jan 03, 2015 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

...versteh ich nicht...

Autor:  ColonelHogan9162 [ So Jan 04, 2015 2:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

kupferesel hat geschrieben:
...versteh ich nicht...

Ich meinte damit auch den Bilderuploader, man ist nur am Spielewerbung wegklicken bevor man was sieht
Gruss
Andi

Autor:  kupferesel [ So Jan 04, 2015 2:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

...echt? Ich hab noch keine Werbung gesehen...

Autor:  power-dodge [ So Jan 04, 2015 7:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Werbeblocker installieren, dann ist das Leben im Internet angenehmer :super:

Autor:  tornadofilm [ So Jan 04, 2015 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

ich seh da auch keine Werbung...............................

Autor:  hoeberlin [ So Jan 04, 2015 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das?

Hallo, zusammen,
Falls sich noch niemand gefunden hat, der sich dem Ding annimmt, dann hätte ich es gern.

Als Gegenleistung gibts den aus der Schaltung aufgenommenen Schaltplan, inkl. Funktionsbeschreibung.

VG Henning, PN folgt

Nachtrag: ich hatte übersehen, das sich bereits ein anderer Interessent gefunden hat....

VG Henning

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/