[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 10 Cent legen 450 Euro lahm

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 22:01 
Hallo Forengemeinde,

Gestern bekam ich meinen, bei eBay ersteigerten und defekten Yamaha RX-V559 Receiver.
Ich hab mich vorher schon etwas belesen und herausgefunden, daß es wohl sowas wie einen
Standartfehler bei diesen Receivern gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=MwvjAtSr5t8
Ein "POLYESTER FILM CAPACITOR" und zwar genauer gesagt C3015 (22nF, 600V) im Standby Netzteil soll die Ursache des Totalausfall sein.
Bei anderen Yamaha Modellen heißt er zwar etwas anderes, sitzt aber an exakt der gleichen Stelle.
Also hab ich den gleich mal ausgelötet und ersetzt.
Der Bollide läuft wieder einwandfrei, ich konnte jedoch noch keinen Klangtest machen.
Insgesamt stehen 6 Kanäle mit jeweils 135 Watt zur Verfügung.
Ein typisches Beispiel wie ein Cent Artikel ein ehemals teures Gerät in den Himmel befördert und die Müllberge
unserer Welt weiter wachsen läßt...

Gruß, David

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo David

Meinen Glückwunsch zu dem Schnäppchen :super:

Das muss ich mir unbedingt merken. Habe den gleichen Kameraden bei mir stehen, der allerdings noch einwandfrei läuft und den ich mit 2 großen Computer Lüftern eingebaut in meinem Wohnzimmerschrank hoffentlich ausreichend kühle. Allerdings läuft er bei mir niemals im Standby,
da ich die komplette Anlage mit meiner uralten Rowenta time-o-mat Zeitschaltuhr und Schalter abschalte.

Ich bin mit meinem Receiver zusammen mit den auch schon gut gereiften Canton plus S Satelliten und einem Quadral Aktiv Bass sehr zufrieden.

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 0:07 
Hallo Uwe,

das mit den Lüftern werd ich wohl auch machen müssen, denn er soll auch in der Schrankwand seinen Platz finden.

Lautsprecher (2x Aiwa sx-fnv 800) hab ich jetzt auch mal kurz dran gehabt.
Naja, es ist jetzt 23:59 Uhr. Somit geht nur noch Zimmerlautstärke :P
Den Teufel Aktiv-Woofer werd ich morgen mit dranhängen und dann sollten alle im 500 Meter Radius mithören können :D

Ein Genuß ist das Innenleben allemal. Man sieht schon auf den ersten Blick, daß da jemand sein Handwerk versteht.
Auch die Lötstellen sind von allerhöchster Qualität.

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo David,

Habe meinen vor 6Jahren als Auslaufmodell als Bundle mit einem Quadral 5.1 Lautsprechersatz für knapp 500€ erworben. Die Satelliten reichen mir am Computer. Meine Ohren haben sich so an die Canton plus S gewöhnt, das ich sie wieder damit kombinieren musste.

Ich wünsche Dir und Deinen Nachbarn viel Spaß

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

was für ein Zufall. Hatte die Tage auch ein RX-V450 mit dem selben Problem da.
Den Kondensator ausgetauscht und es lief wie neu.

MfG

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 16:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
c4mobil hat geschrieben:
Insgesamt stehen 6 Kanäle mit jeweils 135 Watt zur Verfügung.


wenn ich mir den Netztrafo betrachte.... autsch :shock:
was steht denn hintendrauf wieviel der am Netz zieht?

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 16:29 
360 Watt steht hinten drauf.

Hier ist sogar von 6 x 145 Watt die Rede.
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-559-Heimkino-Receiver-schwarz/dp/B000FDEPLC

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ist das nicht so, das diese Werte für Werbeopfer sind?

135 Watt für 6 Kanäle, aber nur wenn die einzeln laufen.
Oder nicht?

Zitat:
Hallo,
du musst auch schauen das die leistungsangabe auch wirklich echt ist......harman und kardon z.b. geben zwar nur sehr geringe leistungsangaben (40watt z.b.)an,aber diese sind echt.Sony z.b. gibt 100watt an 8ohm an,aber in wirklichkeit sind es nur 10 bis 20watt.....aber dieses thema wurde schon mehrmals hier besprochen.

Und ein kleiner tip von mir...leistung ist nicht alles....viel wichtiger ist der wirkungsgrad der lautsprecher....


Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-5884.html

Zitat:
Wenn Du nur 2 Boxen anschließt reicht ein 280 Watt Netzteil aus um 2x 100 Watt auszugeben...

Generell wirst Du in den unteren Preisbereichen IMMER überhöhte Leistungsangaben finden, da die Leistungsangaben immer nur an einem oder zwei Kanälen ermittelt werden - selten im 5 oder gar 7 Kanalbetrieb.

Möchtest Du später auf Surround aufrüsten? Wenn ja: Pioneer (z.B. mit dem SC-LX73) bietet tatsächlich SEHR kraftvolle und Leistungsstarke Receiver an - weit über dem Durchschnitt.

Allerdings hast Du schon bei 10 Watt / Kanal Pegel, die Du in einer Mietwohnung nicht wirklich nutzen kannst.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 18:05 
Da braucht man sich doch nur mal die Auto Endstufen anschauen. (Ja auch ich hatte sowas im ersten 2er Golf :lol: )
Da wird mit 2400 oder mehr Watt geprahlt und was gibts für ne Sicherung dazu? Meistens 40 oder 60A.

Verar...e pur. Heute ist man erwachsener, den Kram braucht man nicht mehr und der Kofferraum ist trotz fehlender
Lautsprecher und Bassrollen immer noch zu klein...

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo David,

das gibt's doch nicht! Ausgerechnet unser Receiver Typ RX-V459 (also der kleinere Bruder) steht seit letzter Woche hier bei mir. Totalausfall. Ich werde erst in der kommenden Woche dazu kommen - aber wenn's derselbe Fehler sein sollte, sei Dir mein Dank gewiss...

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

c4mobil hat geschrieben:
Hallo Forengemeinde,

Gestern bekam ich meinen, bei eBay ersteigerten und defekten Yamaha RX-V559 Receiver.
Ich hab mich vorher schon etwas belesen und herausgefunden, daß es wohl sowas wie einen
Standartfehler bei diesen Receivern gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=MwvjAtSr5t8
Ein "POLYESTER FILM CAPACITOR" und zwar genauer gesagt C3015 (22nF, 600V) im Standby Netzteil soll die Ursache des Totalausfall sein.
Bei anderen Yamaha Modellen heißt er zwar etwas anderes, sitzt aber an exakt der gleichen Stelle.
Also hab ich den gleich mal ausgelötet und ersetzt.
Der Bollide läuft wieder einwandfrei, ich konnte jedoch noch keinen Klangtest machen.
Insgesamt stehen 6 Kanäle mit jeweils 135 Watt zur Verfügung.
Ein typisches Beispiel wie ein Cent Artikel ein ehemals teures Gerät in den Himmel befördert und die Müllberge
unserer Welt weiter wachsen läßt...

Gruß, David

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 20:49 
Hallo,

na dann, viel Erfolg.
Hier mal der Schaltplanauszug, der auf alle diese und ähnliche Modelle zutrifft.

Interessant ist die verbaute Standby-Schaltung mit dem CMOS 4013, einem FlipFlop, allemal.
Bitte die Schaltung erklären, Mutige vor!! :mrgreen: Aber nicht google'n.

Gruß, David


Dateianhänge:
Auszug.jpg
Auszug.jpg [ 149.9 KiB | 5850-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Cent legen 450 Euro lahm
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2015 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Aloha, David,

einen recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Tip! :danke:

Ich habe heute meinen Yamaha RX-V459 dank Deines Tips innerhalb einer guten halben Stunde reparieren können. Derselbe Fehler (keine Versorgung im Standby-Modus), dieselbe Ursache. Anbei ein paar Fotos. Ersatz durch einen WIMA 22nF/630V und gut ist's!

Die Elkos in Netzteil machen noch einen guten Eindruck (optisch, Kapazität und ESR soweit mit Atlas ESR 60 messbar).

Vielen Dank nochmals! Beim nächsten DRF Treffen geb ich einen aus... :bier:

Der Schlappmacher


Dateianhänge:
Dateikommentar: Er spielt wieder...
P1090108.JPG
P1090108.JPG [ 55.12 KiB | 5808-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Potzblitz, das isser...!
P1090106.JPG
P1090106.JPG [ 77.54 KiB | 5808-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das gleiche Netzteil, die gleiche Fehlerursache?
P1090102.JPG
P1090102.JPG [ 90.73 KiB | 5808-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Typenschild
P1090101.JPG
P1090101.JPG [ 66.42 KiB | 5808-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Tot...
P1090100.JPG
P1090100.JPG [ 59.1 KiB | 5808-mal betrachtet ]

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum