[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kann das funktionieren?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

ich habe letztens eine LED Lampe zerlegt weil sie defekt war. Dabei heraus gekommen ist das :

Dateianhang:
DSC_0825.jpg
DSC_0825.jpg [ 107.91 KiB | 5987-mal betrachtet ]


Der Vorwiderstand ist mit 22 Ohm wohl dazu da, den Einschaltstrom des ElkOs im Zaun zu halten.
Leider hat es ihn nun zum zweiten Mal erlegt.
Wenn man genau drüber nachdenkt ist das nicht verwunderlich.
Im Einschaltmoment fliesst ein sehr höher Strom, der den R stark belastet. Ein ungeladener Ladeelko zieht einen Strom, der wohl nur durch den Widerstand begrenzt wird.
Das dürfte deutlich mehr Strom sein, als der Kleine verkraftet.

Welche Dimensionierung würdet ihr vorschlagen?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 20:48 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein stärkerer Widerstand würde das sicher besser überleben, allerdings stellt sich die Frage ob der da reinpasst. Evtl könnte man noch eine andere Bauart versuchen und hoffen, dass diese das besser verkraftet.
Oder vielleicht 2x47Ohm parallel.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Das soll ja auch nicht ewig halte, du sollst ja Geld ausgeben.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, der sieht aus, als wäre er durch einen Stromstoß geplatzt.
Hast Du mal die Schaltung aufgenommen? Wozu ist der Elko?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

der Elko hängt hinter einer Gleichrichterbrücke als Siebelko. Die Detailschsltung hab ich noch nicht. Lediglich der R ist in Reihe zum Ganzen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 22:37 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ansonsten wäre da in der Tat noch die Frage nach der Garantie. Ich habe schon Angebote von LED Lampen mit 2-3 Jahren Garantie gesehen.
Wir haben zB eine LED Lampe mit drei fest eingebauten LEDs! Eine ist jetzt, nach 1,5 Jahren kaput, da alle LEDs aber in Reihe sind, geht natürlich garnichts mehr.
Aber die komplette Lampe kann als Garantiefall ausgetauscht werden.
LEDs gäbes es aber auch in immerhin einem Internetshop zu kaufen. Zum tauschen muss aber der "Strahler" zerlegt und die LED abgelötet werden...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 23:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,

üblicherweise werden solche Schaltungen mit einem Kondensator im Wechselstromkreis betrieben. Das könnte der rötliche Kandidat sein, auf dem ich einen Riß in der Vergussmasse zu sehen glaube.

In Reihe zu diesem Kondensator ist auch noch ein Schutzwiderstand. Sollte es im besagten Kondensator zu Überschlägen kommen, zerstört das u.U. auch den Widerstand.

... meint Henning.

Ein Schaltplan wäre schon interessant....

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2015 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe die Schaltung mal aufgenommen:

Dateianhang:
out0006.png
out0006.png [ 124.74 KiB | 5889-mal betrachtet ]


Der Kondensator hat keinen Riss - das ist eine Spiegelung im Lack des Kondensators. Die Lampe ist schon das Zweite mal defekt. Ich hatte den Widerstand schonmal getasucht Orginal war dort ein 10 Ohm Widerstand drin der genau so kaputt aussah. Ich war der Meinung durch Erhöhen des Widerstandes würde der Ladestrom im Kondensator etwas gesenkt werden.
Ich denke das ist der einzige Grund für diesen Widerstand - er soll den Ladestrom des Elkos beim Einschalten etwas reduzieren.
Was ich auch nicht verstehe ist, das die kleine Sicherung das überlebt hat - ich meine ist ja gut so - Ersatz hab ich nämlich nicht (-; .

Gruß
Oliver

P.S. parallel zum Elko ist noch ein Entladewiderstand von 470k eingebaut. Den hab ich geschlabbert.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2015 20:55 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Oliver,

den 22R-Widerstand sehe ich in der von Dir skizzierten Schaltung eher als Vorwiderstand für die LEDs.
Du kannst ja den Spannungsabfall über den Widerstand im Betrieb messen (bitte die Schaltung über einen Trenntrafo betreiben!) und darüber den Strom bestimmen. Die hier entstehende Leistung kann ebenfalls ausgerechnet werden. Dann mit der typischen Leistung für diese Widerstandsbaugröße vergleichen, es könnte hier ein 1/2-Watt Widerstand sein.
Den Einschaltstrom kannst Du mit Hilfe eines Oszilloskops bestimmen. Dieses wird anstelle des Voltmeters parallel zum Widerstand gehängt, Triggerung auf steigende Flanke. Auch hier auf Netztrennung achten! Über ein wenig Rechnerei kommst Du auf die umgesetzte Leistung.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2015 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

nach meinen unbestätigten Hochrechnungen kann das Teil im eingeschwungenen Zustand einen max.
Strom von ca. 57mA aufnehmen. Der 22 Ohm Widerstand kann nur kurzzeitigen Stress bekommen,
wenn man zufällig bei entladenem Kondensator (820nF) im Scheitelpunkt der Sinuswelle einschaltet.
Es ist dann aber nicht der Elko den er aufladen muss, sondern "nur" der 0,82µF Kondensator - und das
sollte er eigentlich überleben. (Meine Überlegungen beziehen sich auf 220V/50Hz)

So gesehen bewirkt der 0,82µF den Konstantstrom für die Led's, wobei 57mA schon, je nach verwen-
detenter LED, für eine sehr hohe Leuchtintensität sorgen können!

Es gibt aber Dinge zwischen Himmel und Erde...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 0:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
andreas1962 hat geschrieben:
den 22R-Widerstand sehe ich in der von Dir skizzierten Schaltung eher als Vorwiderstand für die LEDs.
Yepp. Rechts vom Elko, also direkt in Reihe zu den LEDs, wäre der Widerstand etwas sinnvoller.
glaubnix hat geschrieben:
... nach meinen unbestätigten Hochrechnungen ...
Jetzt sind sie bestätigt, zumindest von mir :) .
Bei einer anfänglichen Spitzenspannung von 325V können zu Beginn über 15 A fließen, mit T=18ms. Bei einem größeren Widerstand sinkt der Spitzenstrom, aber das T wird größer, so daß sich die verbratene Energie nicht viel ändert.
Das beste wäre, wie Christoph vorschlug, die Last auf mehrere Widerstände zu verteilen.
Der Elko beeinflußt den Anlaufstrom übrigens nur unwesentlich.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Do Jan 15, 2015 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich have nun 2x22 Ohm parallel geschaltet und alles wieder zusammen geklebt. Mal sehen wie lange es nun hält.
Aber wie kommt ihr darauf, das die 22 Ohm der Vorwiderstand der LED ist ?
Der ist doch eigentlich in erster Linie durch den 820NF Kondensator realisiert, oder verstehe ich was falsch?
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Oliver,

die 22Ω Gesamtwiderstand sollten schon mindestens bleiben; sonst wird der sowieso verboten hohe Anfangsstrom ja noch höher.

Wenn einer der beiden Parallelwiderstände platzt, muß der andere die komplette Energie übernehmen und geht erst recht kaputt. Ich nähme eine Reihenschaltung, da würde nur einer zerstört werden. Also 2 x 12Ω oder 3 x 6,8Ω in Reihe.

Der Widerstand begrenzt nur den Anfangsstrom, ein Vorwiderstand für die LEDs ist er an der Stelle nicht, da hast Du recht.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

im original waren 10 Ohm verbaut. Die 22 war ein Versuch in der Hoffnung das der Anfangsstrom etwas geringer ausfällt was leider auch nicht geholfen hat. Ich werde das erstmal so lassen weil alles verklebt ist. Ist das Teil wieder Schrott werden ich deinen Vorschlag umsetzen.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das funktionieren?
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2015 11:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich glaub eher der 820n hat einen Isolationsbruch.
Da die selbstheilend sind passiert es nur dann und wann mal

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum