[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ATO-Mat Uhr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATO-Mat Uhr
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2015 19:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe eine Uhr mit einem Pendel hier, die nach dem ATO-Mat prinzip funktioniert. Oder eher funktionieren soll.

Hier mal das Schaltbild (keine Ahnung was dieses 784 Bauteil ist. Schaut aus wie ein kleiner, schwarzer, runder Transistor mit 4 Anschlüssen. Welche Werte der C2 hat weiß ich auch nicht, alles was drauf steht steht auch im SP.

Die Spulen sind beide okay und auf einen gemeinsamen Kern gewickelt.

Die Induktorspule (L1) soll einen Impuls durch das Vorbeisausen des Magneten (am Pendel befindlich) an die Elektronik senden damit die Erregerspule (L2) das Pendel wieder anschubbst.
So vereinfacht sollte es funktionieren.
Jedoch bei mir nicht. Ich habe mal mit dem Oszilloskop geschaut ob Impulse ankommen. Das tun sie. Nur bleibt das Pendel nach kürzester Zeit wieder stehen. Es wird nicht angeschubbst.

Hilfe?

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ATO-Mat Uhr
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2015 19:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Im Grunde handelt es sich ja um einen Oszillator mit "elektromechanischer" Rückkopplung. Der kleine "Vierbeiner" stellt in der Schaltung das Schaltverstärkerelement dar.

So ist nun die Frage, ob am Ausgang des Steuerteils auch periodische Erregerstromimpulse an die im SB rechte Hälfte der Magnetwicklung geliefert werden - vermutlich bleiben genau diese aus.

Die von Dir gemessenen Impulse beim manuellen Anschubsen des Pendels werden die "Rückkopplungsimpulse" sein, die dem Vierbeiner das Signal zum Durchsteuern des Erregerstroms geben.

Frage: Wie hoch ist denn die Stromaufnahme der ganzen Schaltung...
a) im Ruhezustand (sollte Null sein)
b) wenn das Pendel in Bewegung versetzt wird (periodisch im vermutlich oberen µA-Bereich)
Als Messanordnung schlage ich vor, in eine der beiden Batterieleitungen einen Widerstand von etwa 10Ohm ein zu schleifen, über den dann mit dem Scope (Y-Verst. im DC-Mode) der Spannungsabfall gemessen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ATO-Mat Uhr
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei meiner Remington war das gleiche Problem, Ben.
Aber nach Richten der Unruh geht sie wieder sehr gut.

Herberts Messvorschlag würde ich auf alle Fälle durchführen (Aussliessen)

Dateianhang:
P1020629.JPG
P1020629.JPG [ 145.5 KiB | 3394-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1020630.JPG
P1020630.JPG [ 142.5 KiB | 3394-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ATO-Mat Uhr
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
GeorgK hat geschrieben:
Bei meiner Remington war das gleiche Problem, Ben.
Aber nach Richten der Unruh geht sie wieder sehr gut.

Hallo
Bens Uhr hat, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Unruhe sondern ein Magnetpendel. Also vermutlich eigentlich etwas simpler im technischen Sinne.
@Ben: zeig doch mal ein Bild, bitte.

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ATO-Mat Uhr
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 12:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Richtig, das Prinzip ist aber das gleiche.

http://s1.hierbilder.de/2014/05/06/pVlu8-Ypsnop.JPG?v=2

Das ist nicht meine Uhr aber das gleiche Uhrwerk.

Ich habe nun mal am Transistor gemessen und bin der Meinung dass dieser i.O. ist.
Es kommen schwache Impulse von der Induktorspule an und an der Erregerspule starke Impulse.

Die Induktorspule hat ca. 3kOhm und die Erregerspule ca. 500 Ohm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ATO-Mat Uhr
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 15:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann wäre noch die Frage, an welchem Punkt der Pendelschwingung der Impuls an die Erregerspule geliefert wird, * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* - so meine Vorstellung - wenige Winkelgrade nach dem Umkehrpunkt an einer Seite, wenn also bereits die ruhende Energie wieder in Bewegungsenergie umgewandelt wird und der Magnet das Pendel leicht beschleunigt und damit die Reibungsverluste ergänzt.

Stichwort Reibungsverluste: Davon, dass das Pendel nirgends schleift oder ein Lager defekt ist, sowie die Kraftübertragung in das Werk einwandfrei ist, gehe ich einfach einmal aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum