[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klappzahlenwecker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 16:50 
Hallo,

Ich hab mir noch einen kleinen Wunsch erfüllt und mir einen Klappzahlenwecker gegönnt.
Die Dinger sind ja mittlerweile wirklich selten (und teuer) in gutem Zustand.
In den nächsten Tagen werd ich das Gerätchen mal zerlegen, reinigen und einer Funktionskontrolle unterziegen.
Lt. Verkäufer soll er noch funktionieren.
Ich nehm mal an, da wird halt überwiegend japanische Technik verbaut sein!?

Gruß, David

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 16:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da dürfte ein Copal-Motor drin sein.
Wenn du Pech hast mit einer sehr verschleißanfälligen Plastikmechanik in verschweißem Staubschutzgehäuse.
Diese Uhren sind dann nur noch als Schlachtgeräte oder reine Radios zu gebrauchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 17:57 
Hi,

hab das Teil mal zerlegt und in der Tat ist das Getriebe (fast) staubdicht und aus Plastik :x
Was denkst du Ben, könnte man machen, um es etwas langlebiger zu machen?
Plastik sollte man ja nicht schmieren/fetten, oder? Also einfach so lassen?

Ich hab jetzt mal angesteckt.
Im Moment läuft alles nahezug geräuschlos und auch das klappen der Zahlen hört man überhaupt nicht.
Die Zahnräder sehen auf Anhieb auch überhaupt nicht abgenutzt aus.

Im übrigen ist da noch eine Glimmlampe unter den Zifferblatt. Die soll wohl die Zahlen ausleuchten.
Ist ja ein Witz, so dunkel wie die ist.

Gruß, David

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Gast am Mo Jan 26, 2015 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 18:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da es sich im Gegensatz zu mechanischen Uhren um eine Übersetzung handelt solltest du die ersten zwei Räder nach dem Motor lassen wie sie sind. Die restlichen mit Feinmechanik-Fett gut fetten, über den Zahnkranz von Rad und Trieb. Nicht ölen, das läuft dir davon.

Das Problem ist eher, dass das Plastik mit der Zeit spröde wird und bricht.
Habe eine ähnlichen Motor von Herbert hier, bei dem ein Plastikrad so ausgelaufen ist, dass es keinen Eingriff mehr hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 18:04 
:danke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glimmlampen verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft, weil sich ein Belag im Glaskolben bildet. Das sieht auch auf Deinem Bild so aus. Der Tausch gegen eine neue oder eine, die weniger Betriebszeit hinter sich hat, dürfte also eine brauchbare Helligkeit wiederherstellen, so dass man im Dunkeln die Uhrzeit ablesen kann (für mehr ist diese Beleuchtung nicht gedacht).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 21:48 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Uhren sehr genau laufen/gehen. Ich habe einen Saehan RD 100 im Holzgehäuse seit Jahren hier in meinem Büro laufen, ohne Probleme, und die Glimmleuchte reicht immer noch aus, um im Dunkeln die Zeit ablesen zu können :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 21:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
schrengisch hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Uhren sehr genau laufen/gehen.



Klar, wir haben heutzutage sehr genau gehaltene 50Hz im Stromnetz.
Diese Motoren sind für 50Hz ausgelegt, ergo laufen sie auch dementsprechend präzise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2015 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Kann mir nicht helfen aber bei den Fallblatt-Radioweckern muss ich immer an den Film Groundhog Day (Und täglich grüsst das Murmeltier) denken
Wo in einer Szene die fallenden Blätter von unten in Grossaufnahme und Zeitlupe gezeigt werden :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=OyBSrBqogPY Bei 0:53

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2015 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Geil! :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2015 17:01 
Mittlerweile hab ich die leuchtschwache Glimmlampe gegen ein 12V/??mA Birnchen getauscht und die
Spannungsversorgung logischerweise auf die Sekundärseite des Trafos gelötet.
Damit ist die Ziffernanzeige jetzt auch bei Dunkelheit gut abzulesen.

Im übrigen verbraucht das Teil lt. Energiekostenmeßgerät 2,3 Watt.
Meiner Ansicht nach ein recht guter Wert.

David

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2015 17:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Copal, ja :bier:
http://www.wellenkino.de/video/radiowecker.mp4

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2015 20:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Kann mir nicht helfen aber bei den Fallblatt-Radioweckern muss ich immer an den Film Groundhog Day (Und täglich grüsst das Murmeltier) denken
Wo in einer Szene die fallenden Blätter von unten in Grossaufnahme und Zeitlupe gezeigt werden :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=OyBSrBqogPY Bei 0:53

Gruss
Andi


Hehe, jou, ich auch.... - hab den auf DVD :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2015 22:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Panasonic RC-6025 heißt das Modell^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappzahlenwecker
BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2015 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe heute auf dem Flohmarkt den gleichen Saba entdeckt und gleich mitegenommen. Wollte auch schon immer einen Klappzahlenwecker haben, aber die werden ja echt immer teurer. Der hier ist zwar nicht mehr im Bestzustand, läuft aber einwandfrei. Leider hat der Vorbesitzer die Plexiglasscheibe an der Vorderseite mal mit Tesa wieder festgeklebt. Das ist jetzt steinhart und lässt sich nicht wegbekommen. Jemand da ne Idee? Auch fehlt der Knopf für dei Klangregelung. Wenn da jemand noch einen hat, bitte melden :wink: :super:
Meine Glimmlampe leuchtet noch hell, lässt also auf eine nicht so extrem lange Laufzeiten schließen. Auch der Kissen Lautsprecher ist noch dabei. Bei dir auch, David?

Dateianhang:
PICT3018.jpg
PICT3018.jpg [ 59.18 KiB | 6755-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT3023.jpg
PICT3023.jpg [ 80.43 KiB | 6755-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT3024.jpg
PICT3024.jpg [ 101.12 KiB | 6755-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT3026.jpg
PICT3026.jpg [ 115.12 KiB | 6755-mal betrachtet ]


Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum