[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Beamer Samsung SP-A 600

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 21:26 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo,
ich habe einen Samsung SP-A600 Beamer,folgendes Problem,zuerst dachte ich die Lampe wäre kaputt,ist sie aber glaube ich nicht,
ich schalte das Gerät ein und nach ca. 10 sek. schaltet das Gerät wieder aus und die Kontrolleuchten Lampe und Temperatur leuchten auf,die Lampe
leuchtet natürlich nicht mehr,in dem Gerät habe ich drei Lüfter gesehen und diese arbeiten alle drei wie sie sollten,komisch ist nur das es die 10 sek
wo das Gerät geht ein Geräusch gibt so wie ein Lüfter irgendwo streifen würde,danach schaltet das Gerät sowieso wieder ab,meine Frage, ist in den
Gussteilen wie auf dem Foto ersichtlich ist noch irgendwo ein Lüfter verbaut, denn das Geräusch kommt von dort irgendwo, ich möchte nicht gleich alles
auseinanderbauen und zuerst mal fragen ob jemand vielleicht diesen Fehler schon mal hatte,die Lampe, müsste die nicht mit dem Ohmmeter Durchgang
haben oder ist die so hochohmig,darum weiss ich nicht ob die Lampe def.ist da ich keinerlei Durchgang messen kann,
wäre um jede hilfreiche Antwort sehr froh
danke lg Werner


Dateianhänge:
Beamer.jpg
Beamer.jpg [ 87.86 KiB | 5686-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich tippe auch mal auf eine defekte Lampe. Das Symptom, dass die Lüfter erst drehen, alles wild blinkt und er sich dann abschaltet deutet zumindest darauf hin.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Werner,
im Gussteil, das ein Kühlkörper für den DMB-Chip und zugleich ein Lichttunnel ist, steckt zwar ein E-Motor, der aber keinen Lüfter sondern ein Farbrad antreibt.
Die Projektionslampe ist keine herkömmliche Fadenlampe, sondern ein Gasendladungslampe, die mittels Hochspannung gezündet wird, deshalb ist auch keine Durchgangsprüfung möglich.
Als Fehlerursache kommen also die Lampe selbst oder die Hochspannungsstufe in Frage.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 21:40 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Nur mal angenommen: Die Lampe ist eine mit 230 Watt, dann müßte bei 230 Volt ein Strom von 1 A fließen. Das wiederum würde bedeuten, daß der Widerstand ca. 230 Ohm betragen müßte. Wenn du keinen Durchgang messen kannst, ist entweder die Lampe kaputt, oder die Kabel, die zu ihr hinführen, haben keinen Durchgang.

VG Willi


Nachtrag: hatte gerade erst den Beitrag von eabc gelesen. Da lag ich also mit meinem Ratschlag falsch.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 21:47 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo danke für die Info,
eine Frage an eabc, dann ist das mit der Lampe mal klar das man die nicht messen kann, zu dem E-Motor könnte das die Ursache sein das der irgendwo streift, weil das Geräusch kommt von dort drinnen, könnte das auch die Ursache sein das er gleich wieder abschaltet wenn der Motor nicht rund läuft ???
lg Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2015 21:51 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo Willi,
trotzdem vielen Dank,ich wusste das ja auch nicht und jetzt wissen es wir beide,
lg Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Werner,
Das Farbrad sollte zwischen dem Plaste Lampengehäuse und dem Alu Guss Lichttunnel montiert sein.
Ein Beamer besitzt zwar so einige Schutzvorrichtungen vor allem zur Gewährleistung der Kühlung, ob jedoch auch zur Funktionskontrolle des Farbrades, wäre denkbar.
Ein defekt der Lampe bzw. Ihrer Zündelektronik ist da eher anzunehmen, denke ich.
Lampe und Zündelektronik sind sehr eng aufeinander abgestimmt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 11:29 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo Harry
danke für die Info,ich habe nun den Gussteil wo das Farbrad drinnen ist geöffnet und hier ist die Glasscheibe gebrochen, dadurch ist ein Glassplitter ins Farbrad gekommen und hat dieses auch beschädigt,diese Teile zu bekommen wird eher schwer sein oder weisst du vielleicht wo man diese bekommt ???
lg Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Werner,
die von dir benannten Teile sind vermutlich in vielen anderen Beamer Marken verbaut, nur in welchem ?
Kostengünstiger wird es auch wenn du dir ein gebrauchten Typ gleichen Beamer angelst aus denen du dann die benötigten Teile herausoperierst, denke ich.
Der Rep.preis einer Fachwerkstatt wird i.d.R. den Zeitwert bei weitem Übersteigen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 12:51 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo Harry
das werde ich dann auch so machen,schauen das ich ein gebrauchtes Gerät bekomme,
danke nochmals für deine Infos
lg Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 10:59 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo,guten Tag
ich habe noch eine Frage zum Beamer Samsung SP-A 600
bei meinem ist ja das Farbrad gebrochen,ist beim Samsung SP-A 400 daselbe Farbrad drinnen ???
optisch sieht er genau gleich aus,ich bräuchte lediglich das Farbrad,
lg Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beamer Samsung SP-A 600
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2015 6:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Werner,
wie ich bereits schrieb, werden bei den Beamer Herstellern zumindest in einer Geräteserie viele mechanische Baugruppen zusammen verwendet, die auch in Geräten unterschiedlicher Nummerierung passen. Das wird bei Farbrädern nicht anders sein.
Ob aber dein benanntes Teil in dein Gerät passt, ist zumindest anzunehmen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum