[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SChaltung Röhrentrautonium

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SChaltung Röhrentrautonium
BeitragVerfasst: Di Feb 24, 2015 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle,

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier irgendjemand Schaltungsunterlagen für Salas Mixtur-/Röhrentrautonium hat.
Ich würde mir sowas gerne mal nachbauen, da mich die Dinger schon immer interessierten.
Im dt. Museum steht das defekte Originalgerät von "Die Vögel" mit etlichen ACH1 ´sen.
Im Internet finde ich immer nur Bruchteile oder ungenaues, aber keine komplette Schaltung.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung Röhren-Trautonium
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2015 11:10 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Sala hat mehrere Trautonien in Röhrentechnik gebaut. Dabei hat er das aktuelle Gerät stets "verbessert" und gemäß seinen Wunschen modifiziert. Schaltpläne gibt es daher nur von den allerersten einmanualigen Geräten. Das letzte von ihm benutzte Röhren-Trautonium war eine "Baustelle". Die Heizung der vielen Röhren erfolgte über ein Drehstrom-Netzteil (!). Manche Teile des Gerätes waren "stillgelegt", andere durch "Zusatz-Kästen" ergänzt. Einen kleinen Eindruck davon zeigen die beiden Fotos von 1981 in Post #2 des 2. Links.
http://www.radiomuseum.org/forum/geschi ... niums.html
http://www.radiomuseum.org/forum/telefu ... weise.html
http://www.radiomuseum.org/forum/rk1_rk ... atron.html
MfG DR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SChaltung Röhrentrautonium
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2015 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank; damit ist schon einiges anzufangen.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SChaltung Röhrentrautonium
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2015 18:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
auch wenn ich von Trautonien keine Ahnung habe, und bis hier nicht mal wusste, dass es so was gab, möchte ich mich für diesen Thread bedanken. Er war für mich Anlass, mir einiges an Musik von Oskar Sala zu beschaffen - jetzt habe ich endlich eine Frage beantwortet bekommen, die ich mir schon so lange stelle, nämlich, wie man schon in den dreissiger Jahren Töne hinbekommen hat, die wie ein Syntesizer klangen.

Das ist eine total interessante Musik, sie verbreitet die Athmosphäre der zwanziger Jahre, obwohl sie teilweise wie ein Moog aus den siebzigern klingt. Es ist schade, dass Oskar Sala so ein Exzentriker war, der all sein Know How mit ins Grab genommen hat.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SChaltung Röhrentrautonium
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2015 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, das ist sehr bedauernswert.
Zum einen, dass er seine Geräte so gebaut hat, dass nur er sie bedienen konnte, und das er sich weigerte, in jeglicher Hinsicht Schüler auszubilden; hätte er dies getan, so wäre das Trautonium vllt. auch nicht so in Vergessenheit geraten...

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum