[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage an unsere Fotografen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an unsere Fotografen
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hab da ein kleines Problem mit nem Objektiv.
Ich hab vor einigen Wochen meine alte SLR ausgegraben.
Lag seit 8 Jahren im Schrank, Batterien rein, eingeschaltet und
Oh Wunder Funktioniert immernoch astrein.

Bis auf einen Fehler, der schon früher auftrat.Oft klemmt der Spiegel, man muss dann immer das Objektiv lösen damit er wieder runterklappt.
Macht er aber nur bei einem bestimmten Objektiv, ausgerechnet das welches ich fast immer nutze.


Dateianhang:
Ricoh1.JPG
Ricoh1.JPG [ 145.25 KiB | 3281-mal betrachtet ]


Der Grund liegt genau hier:Diese Wulst drückt gegen das Halteblech der Streuscheibe,
der wiederum gegen den hochgeklappten Spiegel

Dateianhang:
Ricoh3.JPG
Ricoh3.JPG [ 170.31 KiB | 3281-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Ricoh2.JPG
Ricoh2.JPG [ 175.03 KiB | 3281-mal betrachtet ]


Die anderen Objektive haben diese lange Wulstlippe nicht, daher machen die auch keine Probleme

Dateianhang:
Ricoh4.JPG
Ricoh4.JPG [ 171.1 KiB | 3281-mal betrachtet ]



Nun die Frage: Ist es ratsam, das Ding um einige Mikrometer abzuschleifen, damit es den Spiegel in ruhe lässt oder kanns dann andere Probleme wie zb Reflexionen auslösen?


Das Ding war s.. teuer, hat aber einige Problemstellen.
Es war mir vor Jahren mal runtergefallen, danach klemmte die Blende, dir ruckelte. Jetzt hab ich mich da mal rangetraut und den Flansch geöffnet um den Mitnehmerhebel der Blende auf gängigkeit zu Testen. Und was kam dabei raus- Der läuft sauber gleitend ab.
Also Blende selbst noch OK. Konnte nur im Sockel selber liegen. Der Hebel lief etwas rauh ab.
Ursache war schliesslich die Rückholfeder, die im Halbkreis drumläuft und an dem Plastikflansch hakte. Recht primitiv, da hätte man besseres Material nehmen sollen. Und das kam garantiert nicht vom runterfallen, daß der Fehler zufällig danach auftrat war eher Murphys Gesetz zu verdanken :mrgreen:
Ein Kleiner Tropfen Fett hat das Problem schliesslich gelöst, nun springt die Blende endlich wieder korrekt, ich kann das Ding wieder benutzen :)

Wegen des grossen Bereiches, 28-200mm und der dafür recht guten Lichtstärke f 3,8-5,5 hatte ich das Teil mal (allerdings gebraucht) angeschafft

Nur das mit dem Spiegel nervt gewaltig. Lösen, drehen, Klack-Aha, Spiegel ist unten, fwieder einrasten. :angry:

Die Kamera selbst ist komplett ok, das ist wohl noch Wertarbeit aus den 80ern. 25 Jahre aufm Puckel und immernoch einwandfrei-Daran können sich gerade die Elektronik-Hersteller mal wieder dran orientieren
Lediglich der Plastikknopf des Lösetaste hat sich mal verflüchtigt.
Gruss
Andi


Dateianhänge:
Ricoh2.JPG
Ricoh2.JPG [ 175.03 KiB | 3281-mal betrachtet ]

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an unsere Fotografen
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Mit anderem Objektiv

Dateianhang:
Ricoh5.JPG
Ricoh5.JPG [ 97.59 KiB | 3278-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Ricoh6.JPG
Ricoh6.JPG [ 100.18 KiB | 3278-mal betrachtet ]


und mit diesem

Dateianhang:
Ricoh7.JPG
Ricoh7.JPG [ 61.21 KiB | 3278-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Ricoh8.JPG
Ricoh8.JPG [ 176.88 KiB | 3278-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an unsere Fotografen
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 15:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es ist sicher kein Problem, es etwas abzuschleifen. Nur wichtig ist, dass keine Staub-Späne in das Objektiv gelangen!!

Meint der Uhrmacher...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an unsere Fotografen
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Es ist sicher kein Problem, es etwas abzuschleifen. Nur wichtig ist, dass keine Staub-Späne in das Objektiv gelangen!!

Meint der Uhrmacher...


Klar, der Ring ist mit 2 Schräubchen befestigt, den hatte ich ja schonmal abgenommen als ich die Blendensteuerung beim Wickel hatte,
der käme dafür in den Schraubstock, dann haben Schleifspäne eh keine Chance

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an unsere Fotografen
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
also wenn es dir was nützt .. ich hätte noch Pentax-Kram zu verschenken:

Pentax

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an unsere Fotografen
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Problem haben heute viele Pentax-Gehäuse; da es wirlich nur Mikrometer sind, die sich mit der Zeit durch Temperaturunterschiede usw. gebildet haben, die kannst du ruhig wegschleifen; Reflektionen gibt das keine. Ich hatte das Problem mit einer Flohmarktpentax auch.
-Ich bin zwar auch kein Pentaxsammler, aber mit den paar, die ich habe, sehr zufrieden.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Zuletzt geändert von Welle26 am Di Mär 31, 2015 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an unsere Fotografen
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 17:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch auf das Entgraten ist zu achten. Mit einem stumpfen Messer nach dem schleifen den Grat von den Kanten entfernen.

Entgratet oben und mit Grat unten: http://www.schuler-metall.de/img/blechf ... en_003.jpg

Bei spanabnehmenden Verfahren entsteht immer Grat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum