[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wählscheibentelefon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich hab neulich auf dem Flohmarkt ein Wählscheibentelefon ergattern können, wieder aufgemöbelt und wollte mich jetzt mal über den Anschluß eines solchen Gerätes informieren. Im Internet steht alles Mögliche; die einen sagen, es geht, die anderen, es ginge nicht.
Da ich aber auch Leute kenne, die damit noch Jahr und Tag telefonieren, muß es ja irgendwie möglich sein.
Was meinen Kenntnisstand anbetrifft: Einiges Gelesen über IWV u.s.w., aber nicht viel klüger.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max!
Das ist eigentlich relativ einfach.
An einem Analogen Anschluss, ob mit oder ohne DSL ist egal, funktioniert das Impulswählverfahren (IWV) wunderbar.
An einem Router wird es schwierig. Mit den Easyboxen, die ich hier hatte (803 und 904) funktionierte es auch. Hier kommt es aber auf den Router an.
Es kann also sein, dass es funktioniert, kann aber halt auch eben nicht sein. Falls es nicht funktioniert sind Umsetzer vom Impulswählverfahren ins Mehrfreuquenzwählverfahren (kurz MWF) nötig.

Also musst du es mal testen, oder schreiben, was für einen Anschluss du hast :wink:

Gruß,
Lukas

...der ein W48 und einen alten FeTAp 751 betreibt

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Woran erkennt man denn einen analogen Anschluß?
Da bei uns immer wieder irgendwas rumgebastelt wurde, haben wir nur einen Kabelsalat und drei Kästen von der Telekom.
Die Telefondose ist für Pferdekoopfstecker ausgelegt.

Danke für die rasche Antwort!

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Soweit ich diese alten Schildkröten noch kenne hat die Strippe 4 Adern, 2 werden nur benutzt. Solten im Gerät an den Anschlussschrauben mit A und B gekennzeichnet sein. In der Wanddose sind ja ebenfalls nur A und B angeschlossen.

Die anderen beiden Adern sind nur für Nebengeräte wie Anrufbeantworter etc vorgesehen
Du musst nur einen TAE-Stecker ans Kabel friemeln

Welche der 6 Kontakte es sind kannst du an jedem Telefon am TAE -Stecker rausfinden
Aber mit F-Codierung, TAE-N hat die Führungslaschen mittig statt unten angeordnet und ist für Nebengeräte gedacht

Die einzelnen Stecklöcher der Dose sindvon links nach rechts N-F-N.Also in die Mittlere stecken
Manche Dosen sind auch in N-F-F ausgeführt, (Anrufbeantworter, Haupt- Zweitgerät) da ist es auch der Mittlere
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Was heisst bitte Perdekopfstecker? :haeh:

meinst du diesen?
Das ist TAE

Dateianhang:
TAE.jpg
TAE.jpg [ 39.08 KiB | 7229-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
aber Pferdekopfstecker ist lustiger :mrgreen:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, der Pferdekopfstecker hat sich bei einer Aktion mit meinem Großvater eingebürgert; meine natürlich TAE.
Unsere Dose hat nur einen Anschluß. Ich müßte nochmal nachgucken, aber ich meine, ich hätte alles richtig verkabelt.
Zwei Litzen auf A/B und die anderen abgeklemmt...
Ich melde mich nochmal, wenn ich das klargestellt habe.

Danke an alle.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 16:34 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Woran erkennt man denn einen analogen Anschluß?


Hallo,
irgendwo (meist im Keller) kommt die Telefonleitung ins Haus,
wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, ist das "Ende"
der Postleitung in deiner Wohnung. (Vor den "Kästen")
Dort kannst du zwischen den beiden Strippen eine Spannung messen,
die beträgt bei richtigen :=) Anschlüssen 60 Volt, bei ISDN-Glomp
100 Volt. Speziell bei ISDN sollte das Meßinstrument hochohmig sein.
Alternativ mach Foto(s) von deinen Kästen und poste die hier.
Irgend jemand wird an den Kästen vermutlich erkennen, wes Geistes
Kind dein Anschluß ist.
Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ISDN Glomp, ich schmeiss mich weg vor lachen - neumodisches Zeug das...hmm da regt sich keiner auf dass hier schon abgeschaltet wird für VoIP Glomp... :mrgreen: :hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 16:52 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

also, wenn schon analog, dann muss anderes Gedöns her...

Die Telekom will bis Ende 2016 alle anaologen Anschlüsse und bis Ende 2018 alle privaten ISDN-Anschlüsse auf IP umgestellt haben. Einfach mal googeln, z.B. hier:

http://www.teltarif.de/deutsche-telekom-ende-analoges-festnetz-all-ip-umstellung/news/50229.html

Wer DSL besitzt wird auf Annex J wechseln, also VoIP, ebenso die reinen ISDN-Privatanschlüsse. Diese bekommen ein Endgerät. Wer einen analogen Anschluss besitzt, wird von der Vermittlungsstelle versorgt werden. Allerdings ist dann nix mehr mit IWV. Tempi passati!

Also vorbauen und zukunftsweisend * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*! Meine Kinder und Kindeskinder werden sich im Besetztfall und den langen Handynummern noch die Finger in der Wählscheibe wundschrubben. Meine "Hausanlage" besteht aus den unkaputtbaren 611ern. Betrieben an der besten Anlage, die es je gab: Fritzbox 7050. An die passen drei analoge IWV-Telefone. Diese können sogar intern telefonieren und vermitteln. Die Anlage kann an analogen Anschlüssen, an ISDN und VoIP betrieben werden. Und hat ein WEB-Interface. Was will man mehr. Kostet in der Bucht gebraucht knappe 10 Euro.
Schön sowas.
Es gibt sie noch, die guten Dinge!

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab eben in der Dose etwa 100V gemeßen;
hier noch Bilder von dem Kabelsalat unter meinem Schreibtisch:


Dateianhänge:
SANY0181 (FILEminimizer).JPG
SANY0181 (FILEminimizer).JPG [ 65.41 KiB | 7187-mal betrachtet ]
SANY0180 (FILEminimizer).JPG
SANY0180 (FILEminimizer).JPG [ 40.02 KiB | 7187-mal betrachtet ]
SANY0179 (FILEminimizer).JPG
SANY0179 (FILEminimizer).JPG [ 33.1 KiB | 7187-mal betrachtet ]
SANY0178 (FILEminimizer).JPG
SANY0178 (FILEminimizer).JPG [ 52.93 KiB | 7187-mal betrachtet ]
SANY0177 (FILEminimizer).JPG
SANY0177 (FILEminimizer).JPG [ 59.41 KiB | 7187-mal betrachtet ]

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 17:25 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also,
ich habe seit langem eine ISDN-Anlage in Betrieb. (Agfeo AS191)
Da geht ISDN rein und ich kann bis zu 8 richtige Telefone anschließen.
Man sucht nach derlei Anlagen am besten in Ebay, wobei meine
Kriterien sind: möglichst 8 Anschlüsse, Rufwechselspannung
höchstens 25 Hz und Gebührenimpulserzeugung.
Letzteres ist nicht soooo wichtig, da es heute dank Flachrate
keine echte Gebührenanzeige mehr geht.
Sehr angenehm ist Vanity-Wahl, was aber nicht viele Anlagen können.
Mit etwas Glück bekommt man derlei Anlagen sehr billig.

Wenn dieses Voip-Glomp² kommt, werde ich hoffentlich einen
Umsetzer auf ISDN auftreiben, eigentlich sollte man annehmen, daß
diese Voip-Glomp² Kästen einen ISDN-Ausgang haben.
Gruß
Georg
PS Na also:
Zitat:
COMpact 2206 USB
Kompakte ISDN-Telefonanlage mit sechs analogen
Nebenstellen und optionaler PC-Steuerung

Zitat:
https://www.auerswald.de/de/produkte/te ... daten.html

analoge Ports, symmetrisch, IWV / MFV, CLIP / CNIP-fähig 6 Stück


Zuletzt geändert von GeorgS am Di Apr 07, 2015 22:51, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 18:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Einfach ausprobieren.
Angerufen werden kann man immer, nur rauswählen funktioniert nur bei dem einen.
Also einfach mal anschließen und das eigene Handy oder so versuchen anzurufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max.
Da ist ein NTBA, hast also nen ISDN Anschluss. Passt auch mit der Spannung.
Also nicht einfach anschließen.
Aber da hängt doch ne Anlage dahinter. Guck mal was das für eine ist, ob die IWV kann.
Grüße, Stefan.
Ps. Mit Eumex 209 seit 1996


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wählscheibentelefon
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meinst du das große Ding mit der sichtbaren Platine?
-Das ist von Auerswald "COMpact 2206 USB"; da steht alles mögliche drauf, von IWV hab ich jetzt nix gesehen...

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum