[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektrostatikempfindliche LED ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Moin
Ich hab mir bei C... 10 Blaue 3mm Leds bestellt und auf der Tüte steht drauf, daß es Elektrostatisch empfindlich sind.
Das kannte ich bisher nur bei CMOS-Sachen. Bei Leuchtdioden hab ich sowas noch nie gehört

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist richtig, dass LED gegen statische Entladung empfindlich ist.

da Sperrichtung von LED keine zener-effekt hat (so hab ich an 575 festgestellt , dass blaue LED keine Zenereffekt bei -1kV hat, dafür leuchtet der nach Messung kaum noch)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 11:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Man hat, soweit mir bekannt, mittlerweile alle Halbleiter als "Static Sensitive" eingestuft. Auch die herkömmlichen bipolaren Transistoren und sogar die "guten alten" TTL-IC's. Moderne Kunststoffe (Plastiktüten, Bodenbeläge...) können durch Reibung ein enormes elektrostatisches Potenzial bilden. Daher sorge ich auch an meinem Arbeitstisch immer für Ladungsausgleich, bevor ich mit Halbleitern hantiere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Das kennt man ja, beim Griff nach der Türklinke eine gezogen kriegen hat ja jeder schon öfter erlebt, im Dunkeln kann man sogar manchmal den Funken sehen :shock:

Also ich habs so gemacht, mit der Laborstrippe am Schutzleiter.
Sollte ja ausreichen, die zwei die ich bis jetzt davon verlötet hab haben's auch überlebt
Dateianhang:
Projekt2.jpg
Projekt2.jpg [ 152.48 KiB | 4858-mal betrachtet ]


Ich war eigentlich immer schon drauf bedacht selbst normale ICs und Platinen nicht an den Pins zu berühren
Aber bei normalen Transistoren, Leistungstransistoren wie der 2N3055 und Spannungsreglern wie zb LM317, 723, 3085
hätte ich das nicht gedacht.
Bei ausgebauten Flüssigkristalldisplays reagieren oft schon die Segmente beim Berühren, also ist man fast immer mehr oder weniger aufgeladen.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das hatte ich auch schon;
Im Modeellbau nutzt man zum begrasen einer Landschaft ein Elektrostatisches Begrasungsgerät, das die Grasfasern durch ein Sieb in den mit dem andren Pol vebundenen Kleber schießt.
Es wird empfohlen, sämtliche Elektronik vor dem Gebrauch abzuklemmen, trotzdem kann es schon mal passieren, daß man sich bei hoher Intensität ein paar LED´s durchschießt... Ich hatte mir mal ein paar gegrillt, als ich neben dem Schaltpult einen Rasen gemacht habe.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ganz einfach.

Solange du naturholz-Tisch hast und keine Kunstoffboden hast, ist einfache Massnahme ausreichend (ESD Armbandkabeln bzw entladung über Schutzleiter)
Gut gemeinte Tipp von mir: keine Hetik (lädt schnell auf )
Ich nutze fast nie ESD Massnahme, bis auf Schutzleiter-Entladung und keine Hetik.

Man müsste nicht ubertreiben wie in Fab (Wafer-Fabrik, dort ist extreme ESD_vermeidung zwingend),da meiste Bauteile leichte ESD Toleranz/Immunität hat (siehe Datenblatt, wenn ihr mir nicht glaubt ;-) , aber keine Freifahrtschein für Streicheln von Katze und einlöten von IC)

Fakt ist aber dass 2N3055 , LM317 extreme ESD Immunität hat und CMOS geringe (hängt wie immer an Technologie und Schutzbeschaltung beim CMOS)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
BugleBoy hat geschrieben:
da Sperrichtung von LED keine zener-effekt hat (so hab ich an 575 festgestellt , dass blaue LED keine Zenereffekt bei -1kV hat, dafür leuchtet der nach Messung kaum noch)
Auch LEDs haben eine Durchbruchspannung in Sperrrichtung. Bis 5,6V: Zener-Effekt, ab 5,6V: Avalanche-Effekt. Durchbruch bedeutet hier nicht die Zerstörung der LED, sondern erstmal nur einen hohen Stromanstieg bei geringem Spannungsanstieg.
Die LED wird nicht beschädigt, wenn der Strom so begrenzt ist, daß eine lokale Überhitzung vermieden wird.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2015 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Das kennt man ja, beim Griff nach der Türklinke eine gezogen kriegen hat ja jeder schon öfter erlebt, im Dunkeln kann man sogar manchmal den Funken sehen :shock:

Also ich habs so gemacht, mit der Laborstrippe am Schutzleiter.
Sollte ja ausreichen, die zwei die ich bis jetzt davon verlötet hab haben's auch überlebt
Dateianhang:
Projekt2.jpg


[..]
Gruss
Andi


Hi Andi,

das ist als Provisorium m.E. nach ok. Allerdings solltest Du beim Hantieren mit Geräten einen 1 MOhm Widerstand dazwischenschalten, damit Du geschützt bist, falls Fehlerstöme auftreten.
Tip: Beim Reichelt kostet ein ESD-Anschluss für die Steckdose und ein Armband < 20€, und das Set http://www.reichelt.de/ESD-Erdungsmaterial/ESD-SERVICEKIT/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=60392etwa 40€. Das kann man sich beim nächsten Geburtstag o.ä. durchaus einmal leisten...

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2015 20:25 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es ist mindestens
15 Jahre her, daß ein verwandter Elektronik-Ingenieur
mit der (für mich) Neuigkeit kam, daß auch bipolare
Halbleiter durch elektrostatische Entladungen geschädigt
werden.
Diese Schäden führen nicht sofort zum Ausfall, können
aber im Bereich höherer Ströme später einen Ausfall
verursachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrostatikempfindliche LED ?
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2015 20:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
GeorgS hat geschrieben:
Es ist mindestens
15 Jahre her, daß ein verwandter Elektronik-Ingenieur
mit der (für mich) Neuigkeit kam, daß auch bipolare
Halbleiter durch elektrostatische Entladungen geschädigt
werden.
Diese Schäden führen nicht sofort zum Ausfall, können
aber im Bereich höherer Ströme später einen Ausfall
verursachen.


korrekt, Sir^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum